Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Das Anschlusskabel am Ausgang Master und das dazugehörige Minus Kabel, beide als 6 mm° und einer Länge von ca.50 cm wird bei Ladung "Max" extrem heiß. Das Minus Kabel heisser als das Plus. Woran liegt das ? Kabel zu dünn ?
Hoffe ich habe das verständlich erklärt .
Gruß Dieter
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel korrigiert (k -> c)
#3
Halli Hallo,

ich habe mir zu diesem Gerät gerade mal die technischen Eckdaten
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und die Bedienungsanleitung
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
angeschaut.

Egal was man an diesem 230 V Ladegerät einstellt, es kommen insgesamt nicht mehr als 40 A über die Kabel.
Der Querschnitt von 6 mm² passt exakt laut Handbuch, ...sogar bis 2 m Länge.
Auch mein Lieblings [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kommt zum gleichen Ergebnis.

Wenn die Verbinder oder Kabelschuhe schlechten Kontakt hätten, würde es eher dort heiß werden.
Meine heißeste Spur ist daher, dass (wenn das Plus- und Minuskabel wirklich 6 mm² dick ist) Du eine minderwertige Kabelqualität erwischt hast.
Ein Kfz-zugelassenes Kabel aus reinem Kupfer mit möglichst feinen Litzen sollte hier das Optimum sein!

Mit einem Zangenamperemeter könntest Du messen, wieviel Ampere dort wirklich rüberfliegen.
Spätestens bei 60 A würde die Sicherung im Ladegerät auslösen.

Beste Grüße,
Jan
Wishbone, Mit Glied gefällt dies
#4
Das darf auf jeden Fall nicht so, aber Kabel wird es nicht sein, eher die Anschlüsse. Die Fehlerquelle wird am heissesten, also möglichst viel messen, zB an beiden Kabelenden. Mit einer Wärmebildkamera geht's am besten.

Gruss Manfred
Mit Glied gefällt dies
#5
Danke euch.
Wie gesagt wird das Minus Kabel am heißesten. Unzwar direkt an der Ausgangsklemme am Pb 1240 die ohne Aderendhülsen nach Vorschrift montiert sind. Am Massepunkt, wo noch 10 andere "Quellen" angeschlossen sind ist es wieder kalt. Kann sein das ich seinerzeit nicht die von Votronic empfohlen H07V-K, bzw. FLY od. FLRY gekauft habe und hoffe das nach Austausch gegen die Spezialkabel in gleicher Stärke es kälter bleibt. Oder doch dicker? Bei 50 cm Länge hätte ich nie gedacht das es nicht passt. Gruß an alle
Ps. Die 40 A kamen noch nie an. Es sind immer so 38,irgendwas. Kann das auch am Kabel liegen ? Kommt mir jetzt nicht auf die -2A an. Nur theoretisch
#6
Der Tipp mit dem Zangenamperemeter ist gut, aber es muss eines das Gleichstrom messen kann. Das sind in der Regel eher die hochpreisige Geräte. (zb. Fluke a3002 FC)
Ich würde das Kabel mit 10mm2 ersetzen. 6mm2 ist bis 25A geeignet.
Ich projektiere beruflich Gleichstromversorgungen für Telecomanlagen. Da wird mit den folgenden Querschnitten projektiert:
6mm2 25A
10mm2 40A
Allerdings, darf das 6mm2 Kabel bei 40A belastung nicht heiss werden, sondern eher etwas mehr als Handwarm.
Bei schlechten übergangskontakten bei den Kabelschuhen wird es nur örtlich heiss und nicht das ganze Kabel.
Mit Glied gefällt dies
#7
Mit Glied hat geschrieben: vor 1 Jahr Danke euch.
Wie gesagt wird das Minus Kabel am heißesten. Unzwar direkt an der Ausgangsklemme am Pb 1240 die ohne Aderendhülsen nach Vorschrift montiert sind. Am Massepunkt, wo noch 10 andere "Quellen" angeschlossen sind ist es wieder kalt. Kann sein das ich seinerzeit nicht die von Votronic empfohlen H07V-K, bzw. FLY od. FLRY gekauft habe und hoffe das nach Austausch gegen die Spezialkabel in gleicher Stärke es kälter bleibt. Oder doch dicker? Bei 50 cm Länge hätte ich nie gedacht das es nicht passt. Gruß an alle
Ps. Die 40 A kamen noch nie an. Es sind immer so 38,irgendwas. Kann das auch am Kabel liegen ? Kommt mir jetzt nicht auf die -2A an. Nur theoretisch
Das hört sich nach übergangs wiederstand am Anschluss an. Auch wenn der Hersteller keine Aderendhülsen vorschreibt, würde ich Aderendhülsen verwenden und schauen was passiert.
Mit Glied gefällt dies
#8
savon99 hat geschrieben: vor 1 JahrDer Tipp mit dem Zangenamperemeter ist gut, aber es muss eines das Gleichstrom messen kann. Das sind in der Regel eher die hochpreisige Geräte.
Ich bin zwar nur Hobby-Elektriker und kann nur zwei solcher Geräte mein eigen nennen, aber das "hochpreisig" kann ich nicht bestätigen.
Mein erstes habe ich auf Empfehlung von André von Amumot gekauft.
Er beschreibt es hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zu kaufen für rund 35 € ist das aktuell z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Letztes Jahr habe ich mir dann noch ein etwas besseres gegönnt, und zwar das Modell UNI-T UT210E für rund 50 €.
Damit bin ich absolut zufrieden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
savon99 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Mit Glied hat geschrieben: vor 1 Jahr
Das hört sich nach übergangs wiederstand am Anschluss an. Auch wenn der Hersteller keine Aderendhülsen vorschreibt, würde ich Aderendhülsen verwenden und schauen was passiert.
Wenn das Gerät Fahrstuhlklemmen hat, wovon ich ausgehe, sind Adernendhülsen eine Verschlechterung.
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