Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wie warm ist es denn?
Hast Du mal gemessen?
HInpacken und Au schreien?

(Tipp, die Fingerrückseite verwenden. Das führt dann nicht zur Veränderung der Unterschrift...).
Oder nur, oh wie schön, warm. Jetzt mit fast Schneeflocken am Himmel ist das was anderes als bei brütender Sommerhitze...

Problem bei der Erwärmung ist, dass der Widerstand des Kabels ansteigt, dann entsteht noch mehr Wärme...

Gruß
Martin
#12
Kommt die Hitze vielleicht vom Votronic? Das Kabel wird komplett warm, wenn es etwas dünn ist, nicht nur am Anschluss.
#13
Ich hatte das auch bei meinen hohen Strömen, dass die Kabel an den Enden warm bis heiß wurden.
Abhilfe haben, jeweils ein 2. Kabel parallel gelegt, geschaffen.
#14
Wird schon so heiß das man es nur für ne Sek. Anfassen kann.
Wollte mir 10quadrat holen. Als er aus dem Lager zurück kam war ich erstaunt. Das war augenscheinlich so dick wie das was schon drin ist. Hab mir dann 16 Quadrat geben lassen aber noch nicht verbaut.
Also das "heiße" Kabel wenn ich ein Zollstock dran halte Mist es 6 mm. Ist das nun 6 oder 10mm2 ? Habe gerade keine andere Möglichkeit das herauszufinden.
Das 16mm2 misst ca 8-9 mm
#15
Man kann mit einen Zollstock keine Fläche messen. Miss mit einem Messschieber möglichst genau den Durchmesser (ohne Isolierung), dabei das Kabel mal drehen um mehr Messpunkte zu erhalten. Daraus dann die Fläche errechnen. Ist nicht sonderlich schön, aber eine bessere Methode fällt mir nicht ein. Höchstens mit Kabeln oder Kabelschuhen vergleichen, von denen man weiß welchen Querschnitt die haben. Hat man aber nicht immer zur Hand.

Der Unterschied von 16 mm² zu 10 mm² ist nur ca 1 mm im Durchmesser..
#17
Probier doch mal mit einem starken Magneten ob der (auch nur leicht) am Kabel hängenbleibt.
Hintergrund: Kupfer ist teuer und gerade bei billigen Kabeln aus Cina die es aber auch zum Händler hierher
geschafft haben könnten, sind die Litzen nur verkupfert!
Relativ günstig und gut sind noch Schweißkabel, gibts halt meist nur in Schwarz.
#18
Mirqua hat geschrieben: vor 1 JahrProbier doch mal mit einem starken Magneten ob der (auch nur leicht) am Kabel hängenbleibt.
...ohne jetzt extra Google anschmeissen zu müssen...
Für welche Variante ist das dann der Nachweis?
#19
Steht so was nicht auf den Kabeln drauf oder hab ich nur Sondereditionen erwischt? Die Vorstellung, das ich erst mal ungenau nachmessen und rechnen müßte, bevor ich das gewünschte Kabel erwische ... unbezahlbar! :wink:

Chris