Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jacomoRodriguez
#1
Hallo,

Ich habe ne Frage zu (AGM) Batterien, spezifischer, ob meine kaputt ist.
Letzte Woche wollte ich in meinem Camper die Standheizung laufen lassen, aber nach den ersten 50min hat sich die Standheizung
mit einem Fehler abgeschaltet und lies sich danach nichtmehr starten. Ich kenne diesen Fehler bereits, er resultiert aus zu wenig Spannung
die für die Heizung bereit steht. (Habe ich auch durch einen Wechsel zur Fahrzeugbatterie verifiziert, da lief die Heizung ohne Probleme).

Gut, nun habe ich mal ein paar Tests mit der Aufbaubatterie gefahren:
Ausgehend von ner vollen Batterie (13,X V) habe ich Verbraucher mit insgesamt ca. 8A angeschlossen, und laufen lassen.
Nach 3 Stunden ist die gemessene Spannung am BMV auf 10,4 V abgefallen, nach Abschaltung der Verbraucher und 30min warten ist die Spannung dann wieder auf 12,7 V gestiegen.
Da stimmt doch was nicht, oder? Die Spannung sollte nicht so schnell so tief abfallen (und sich dann wieder so viel erholen.)

Noch ein paar Eckdaten zur Batterie:
Deep Cycle AGM Batterie (230Ah)
3 Jahre alt
Ca. 10 Monate davon täglich in Benutzung (aber dabei nie unter <70%)
Lang Abschnitte wo täglich nur sehr wenig entladen und geladen wurde.
Benutzeravatar
von niklas
#2
Hast du die Spannung nur über den Shunt abgelesen?
Wenn ein Fehler in der Verkabelung vorliegt, kann es natürlich sein, dass der Shunt nicht die Wahrheit sagt.
Am besten misst du direkt an der Batterie mit einem Multimeter
Benutzeravatar
von _Matthias
#3
Um sicherzugehen, dass die Batterie komplett geladen ist vor dem Kapazitätstest, und auch um sie ggf. wieder aufzupäppeln, solltest Du sie mal mehrere Tage laden. Und zwar mit Konstantspannung von ca. 13,6 Volt. Wenn Du ein Ladegerät hast, das nach der "Absorption"-Phase mit höherer Spannung diese ca. 13,6 Volt dauerhaft (!) liefert, kannst Du das verwenden. Ansonsten nimm ein Labor-Netzgerät.

Wenn nach dieser Ladung über mehrere Tage die Batterie immer noch das Verhalten zeigt, das Du beschrieben hast (wie @niklas geschrieben hat, Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen), dann ist sie wohl kaputt.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
jacomoRodriguez hat geschrieben: vor 1 JahrNach 3 Stunden ist die gemessene Spannung am BMV auf 10,4 V abgefallen, nach Abschaltung der Verbraucher und 30min warten ist die Spannung dann wieder auf 12,7 V gestiegen.
Die 10,4V waren mit/nach Belastung mit ca. 8A und sind dann ohne jede Last wieder auf 12,7 V gestiegen?
Für mich sieht das so aus, daß eine einzelne Zelle nicht mehr die volle Kapazität hat und früher "in die Knie geht".
Selbst wenn du die betreffende Zelle durch messen bestimmen könntest, ändern kannst du daran nichts.

Gruß Manfred
#5
Hast du die Spannung nur über den Shunt abgelesen?
Ja, nur über den Shunt.
Werde heute Abend das ganze mal mit nem Multimeter wiederholen.
Um sicherzugehen, dass die Batterie komplett geladen ist vor dem Kapazitätstest, und auch um sie ggf. wieder aufzupäppeln, solltest Du sie mal mehrere Tage laden. Und zwar mit Konstantspannung von ca. 13,6 Volt. Wenn Du ein Ladegerät hast, das nach der "Absorption"-Phase mit höherer Spannung diese ca. 13,6 Volt dauerhaft (!) liefert, kannst Du das verwenden. Ansonsten nimm ein Labor-Netzgerät.
Hm, da müsste ich mal schauen ob ich ein Ladegerät auftreibe. Normal lädt die Batterie nur über Solar und/oder Ladebooster.
Mit mehreren Tagen meinst du auch wirklich mehrere Tage an das Ladegerät hängen? Was passiert dann, die Batterie kann ja nicht voller als voll werden, oder? (und das sollte ja recht schnell erreicht sein)
Die 10,4V waren mit/nach Belastung mit ca. 8A und sind dann ohne jede Last wieder auf 12,7 V gestiegen?
Korrekt, 10,4V unter 8A Last (8A ist ja eigentlich sehr sehr wenig), danach langsam wieder auf 12,7V (nach ca. 30min)
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#6
Hallo Mario
Du hast nichts über deine bisherigen Ladegewohnheiten geschrieben.
Wie und mit welcher Spannung wurde denn die letzte 3 Jahre aufgeladen?
Nur über Lima? Oder auch über Solar oder Bordladegerät?
Eine AGM braucht eine Ladeschlussspannung von 14,6-14,8 Volt.....sonst "verhungert" sie.
Das kann die Lima nicht leisten. Und wenn es bereits eine sogenannte "intelligente" Lima ist, schon garnicht.
Wenn es so war, ist sie nie richtig voll geladen gewesen und nun sicher hinüber.
Gruß Wolfgang
WoMo-Bastler gefällt dies
#7
Du hast nichts über deine bisherigen Ladegewohnheiten geschrieben.
Wie und mit welcher Spannung wurde denn die letzte 3 Jahre aufgeladen?
Nur über Lima? Oder auch über Solar oder Bordladegerät?
Eine AGM braucht eine Ladeschlussspannung von 14,6-14,8 Volt.....sonst "verhungert" sie.
Das kann die Lima nicht leisten. Und wenn es bereits eine sogenannte "intelligente" Lima ist, schon garnicht.
Wenn es so war, ist sie nie richtig voll geladen gewesen und nun sicher hinüber.
Hi Wolfgang,

Die Batterie wurde immer per LIMA/Ladebooster (Votronic 1212-30) und/oder Solarladeregler (SR 300) geladen.

Kann ich da der Ladestandsberechnung des BMV nicht vertrauen?
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#8
Welche Ladeschluss-Spannung erreichen denn sowohl der Booster, als auch der Solarladeregler? Hast du denn nie die Spannungen kontrolliert? Ein einfaches 5€ Voltmeter im Blickfeld hätte dich doch immer auf dem Laufenden gehalten.
Benutzeravatar
von malinke
#9
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrNur über Lima? Oder auch über Solar oder Bordladegerät?
Eine AGM braucht eine Ladeschlussspannung von 14,6-14,8 Volt.....sonst "verhungert" sie.
Guten Morgen und entschuldigt bitte, wenn ich den Faden hier kapere.
Als ich vor 2 Jahren mein Setup gemacht habe, hieß es: keine intelligente LiMa > Trennrelais reicht. Mein Einwand mit den nur 14V der LiMa wurde ignoriert ( leider finde ich den Beitrag nicht mehr).
Ab und an lade ich über ein Ladegerät am Landstrom.
Soll ich nun doch lieber noch einen Booster nachrüsten, auch die deutlich höhere Ampere Zahl, spricht doch eigentlich dafür, oder?

Herzlichen Dank. M.
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Die maximale Ladespannung steht im Datenblatt. Die sollte bei den üblichen Ladevorgängen nicht überschritten werden. Überschreitet man diese Ladeend- bzw. Ladeschlussspannung kann es zu Zellbeschädigungen kommen. Etwas darunter zu bleiben ist also ratsam. Eine Batterie mit 12 V Nennspannung wird auch mit 14,0 V voll.
malinke gefällt dies