Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Viajeros
#1
Servus zusammen,

Die schwartze Woche steht an und lädt zum Shoppen ein. Für gelegentliches Wintercamping bzw einen Trip über Weihnachten suchen wir noch ein Backup zur Stromversorgung. So Notstromer gibt es ja von € bis €€€€. Auf was müsste man achten und welche wären aus Erfahrung zu empfehlen? Ich denke ein wichtiger Punkt wäre ob die komplett im freien stehen können oder nicht, richtig?

So far...

Merci,

Sebastian
#2
Moin Sebastian,

ich hatte noch nie ein Notstromaggregat, aber spontan würde mir als wichtig(st)er Punkt die Lautstärke einfallen. Mich persönlich würde es schon reichlich nerven, wenn mein Nachbar die ganze Zeit so ein Teil knattern lassen würde.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Moin Sebastian,

die erste Frag musst Du dir erst mal selbst stellen. Wie viel Leistung brauchst Du?
Ein Stromerzeuger 1000W heißt nicht automatisch, dass der 1000W liefert. Wenn, vielleicht nur kurzzeitig. Und auch kurzzeitig können je nach Hersteller zwische 2 Sekunden und eine halben Minute sein.

Dann ist die Frage, was Du antreiben willst. Zum Beispiel in Elektromotor von 1000W hat beim Einschalten mind. 1500W Leistungsaufnahme (schon ohne Last). Das kann mit Last aber im ersten Moment aber auch noch viiiiel mehr sein.

Dann wie laut darf er sein, wie viel Mukkis hast Du im Arm. Die günstigen sind schon weit zu hören und springen nicht immer gut an.
Ich habe einen gebrauchten von Endress mit 1600VA Leistung. Da steckt ein 80ccm Yamaha-Motor drin. Der ist leise und in der Regel mit einem Zug an.
Honda könnte ich da auch enpfehlen. Sowas kostet aber richtig Geld.

Dann habe ich da noch einen kleinen 1000W Dauer/ 1200W kurz (3 Sek., dann schaltet er ab) von Scheppach - ist halt so ein Chinateil.
Der Springt deutlich schlechter an und ist in 50m Entfernung lauter als wenn mal neben dem Endress steht.

Gruß
Thomas
Nordwind gefällt dies
#4
Moin, danke schon mal für die schnellen Antworten. Ja die Lautstärke als Nachbar ist mir auch bewusst, soll auch keine Dauerlösung sein... nur als kleine Überbrückung wenn die Sonne nicht genug hergibt. Möchte damit also nur zusätzlich meine 120Ah Accubox laden können. Die hat dann selber 2500W max Leistung.
#5
Für das Geld (und denk an das Gewicht und den Platz) lieber ein Solarpanel zum frei aufstellen oder einen zusätzlichen Akku.
#6
Über jeden Zweifel erhaben sind die tragbaren roten Honda Stromerzeuger. Sind aber auch sehr teuer. Gebraucht bei Kleinanzeigen ist da eine Alternative.
#7
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin, danke schon mal für die schnellen Antworten. Ja die Lautstärke als Nachbar ist mir auch bewusst, soll auch keine Dauerlösung sein... nur als kleine Überbrückung wenn die Sonne nicht genug hergibt. Möchte damit also nur zusätzlich meine 120Ah Accubox laden können. Die hat dann selber 2500W max Leistung.
Ich denke, aber nicht, dass die mit 2500W auch geladen wird, oder doch?
#8
Ich habe einen Honda EU 10i in der Firma. Das ist schon ein Referenzgerät, was Startfreudigkeit und Geräusch betrifft. Der läuft auch nicht immer mit voller Kraft, sondern passt die Motorleistung der angeforderten elektrischen Leistung an. Aber der Preis...
Wenn du was günstigeres suchst, sollte es aber trotzdem Invertertechnologie haben.
von Tobi23
#9
Ich nutze für genau diesen Zweck auch einen Honda EU 10i. Dieser ist auch so schön Kompakt das man ihn am Heck in den Windschatten der Stoßstange stellen kann (ganz passt er nicht unters Auto) Allerdings solltest Du bedenken das der Generator (obwohl es ein "leises" Gerät ist) in einem Umkreis von ca 50 Metern zu hören ist. Bedeutet aus meiner Sicht man sollte schon einsam oder neben einer anderen Lärmquelle (Hauptstraße) stehen, um niemanden auf die Nerven zu gehen - nicht zu vernachlässigen ist dabei auch der Geruch der Abgase des Generators.

Weil Du geschrieben hattest nur als kurze Überbrückung. Ich habe einen Spannungswandler mit Ladegerät von Ective der mit maximal 20A pro Stunde lädt - wie lange du dann den Generator betreiben musst um deine Batterie wieder voll zu laden kannst du so ganz einfach ausrechnen, aber zwei drei Stunden werden es schon sein.

Grüße Tobi
#10
Im THW haben wir auch so ein kleines rotes (Honda). Sehr leises feines Gerät.
Viele der großen Geräte (13kVA) sind vom blauen Hersteller (Endress). Gehen auch gut, aber da braucht es vier kräftige Personen um das von A nach B zu tragen :-)

In der heutigen Zeit, wo es LED Strahler gibt unter denen man (und Frau) sich bräunen können, machen diese Monster fast keinen Sinn mehr.

Prepper kochen mit flüssigen Energieträgern.
Licht und Radio kommt aus dem Akku.
Klar, im Winter keine Sonne, also kein Photovoltaik-Strom.
Wer im Camper seinen Handyakku, Laptopakku und Lichtakku nicht mit Diesel aufladen kann (Ladebooster und Co sei dank), ist selbst schuld.

Gruß
Martin

PS: Für den Notfall vorsorgen?
Hier eine Liste: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]