Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas komisches an meinem BMS aufgefallen. Da es recht kalt war hat der Ladeport zugemacht. Soweit so gut. Strom entnehmen ging ohne Probleme (SHZ). Wieder zu Hause viel mit auf dass der Batteriemonitor nur noch 12,5V auf der Lifepo anzeigte. Nachgemessen, stimmt wohl. Hab dann die Batterie aufgemacht und direkt an den Zellen gemessen: 13,1V. Ist das normal oder stimmt mit meinem BMS was nicht?

Hatte die Batterie dann reingekommen und geladen. Ladeport offen und die Spannung vor und nach dem BMS sind identisch. Schalte ich den Ladeport ab war wieder ein Unterschied von ca 0.4V.

Bin über Aufklärung dankbar.
#4
Moin,

ich kenne das JBD-BMS jetzt nicht, aber wenn Du von Ladeport sprichst, dann gehe ich davon aus, dass das BMS getrennte Anschlüsse zum Laden und Entladen hat, richtig?
Wenn dem so ist, so liegt das Phänomen der unterschiedlichen Spannungen an Batterie und Ladeport an der Body-Diode des abschaltenden (Ladeport-)Mosfets und ist völlig normal. Es ist nämlich so, dass Du am abgeschalteten Ladeport zwar nicht laden kannst, aber sehr wohl entladen könntest (über besagte Diode). Das tust Du mit deinem Messgerät ja auch (sehr hochohmig) und misst daher eine, um die Diodenflussspannung niedrigere Ausgangssspannung.

Also alles im grünen Bereich.
Und jetzt komme mir bitte keiner und versucht seine Verdrahtung zu ändern.
Am Ladeport wird bitte nur geladen! Das BMS kann seine Funktion der Unterspannungsabschaltung natürlich sonst nicht ausführen und außerdem geht die Diode bei Last recht schnell kaputt (hohe Verlustleistung durch den Spannungsabfall).

Ich hoffe, das war nicht zu technisch :wink: .

Viele Grüße,
Stefan
update71 gefällt dies
#5
StefanS hat geschrieben: vor 1 Jahr aber wenn Du von Ladeport sprichst, dann gehe ich davon aus, dass das BMS getrennte Anschlüsse zum Laden und Entladen hat, richtig?
Hallo Stefan,

nein das hat nur einen Port wo es rein und raus geht (hab ich vielleicht blöd geschrieben). Man kann aber in der Software das Laden und das Strom entnehmen getrennt ein/aus schalten.
#6
Hallo Thomas,

ich gehe weiterhin davon aus, dass es sich bei der Spannungsdifferenz um die Body-Diode eines abgeschalteten Mosfets handelt.
Um den Schaltungsaufwand gering zu halten, sind hier vermutlich zwei Mosfets antiparallel in Serie geschaltet. Jeder kann den Stromfluss in eine Richtung zu 100% unterbinden, in Gegenrichtung aber eben nicht (wegen der Diode).
Wenn man also den Ladezweig abschaltet, öffnet der Lade-Mosfet und über die Body-Diode kannst Du die Ausgangsspannung weiterhin messen (nur eben etwas geringer). Ich vermute, das BMS reagiert bei ausreichend hoher Stromentnahme und schaltet intern dann den Ladeport wieder ein, um die Diode zu schützen.
Sobald der Strom wieder klein genug ist, werden sie den Port dann wieder entsprechend deiner Vorgabe wegschalten.

Das müsstest Du aber an Deinem Batteriemonitor sehen können. Wenn die Batterie wieder im FZG ist, kannst Du ja mal den Ladeport wegschalten, und die Spanung am Batterieminitor beobachten während Du nach und nach z.B. das Licht einschaltest. Ich denke mal, dass die Spannung dann auf den realen Batteriespannungswert springt.

Viele Grüße,
Stefan
update71 gefällt dies
#7
Heute ist das wieder aufgetreten. Ich komme nicht direkt zum Auto um gegen zu prüfen aber ich denke das BMS hat wieder das Laden gesperrt und direkt kommen nach dem BMS nur noch 12.7V ... vorher 13.5V ... ist schon ein gewaltiger Unterschied. Kann mal jemand bei Frost schauen ob das bei ihm auch so ist? Im Diagramm sieht es aus als würde die Spannung innerhalb von 15min runter gehen aber die Daten werden nur alle 15min aufgezeichnet. Eigentlich müsste der Balken an der Stelle senkrecht verlaufen.

Danke.
Bildschirmfoto 2022-12-01 um 23.26.15.png
Bildschirmfoto 2022-12-01 um 23.26.25.png