Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Stani
#1
Hallo habe mir eine autoterm 2kwbdstellt . Nun brauche ich noch ein Netzteil dafür. Hab gelesen das es mindestens 12 ampere bringen muss. Welches würdet ihr empfehlen ?Muss auch die elektrische toilettenspülung dran hängrn
Habe momentan nur landstromanschluss. Hänge also das Netzteil dann an den 230 volt sicherungskasten...wenn ich demnächst eine Aufbau batterie einbaue was muss ich dann kaufen ? Und muss 7ch jetzt schon bei dem Netzteil auf etwas achten wenn ich das kaufe ?
#2
Hmm

@Stani hast du heute vielleicht zu viel geraucht Stani ? Oder vielleicht an der Acetonbüchse geschnüffelt ?

Duck und weg......
#3
Moin Stani,

ich vermute, dass es von den Kosten- und vom Montageaufwand deutlich besser wäre eine billige Bleibatterie aus dem Baumarkt und ein dazu passendes 230 V Ladegerät einzubauen!

Beste Grüße,
Jan
#4
Hi,

ich würde Jans Weg einschlagen und ggf. erstmal eine günstige (oder gleich eine "richtige") Batterie besorgen.

Falls es doch ein Netzteil sein soll: In der sehr informativen Facebook-Gruppe "China Diesel Standheizung" (oder so ähnlich) betreiben die Leute ihre Chinaböller in Garagen idR mit einem PC-Netzteil. Stöber da mal.

C.
#5
Ich hab in meiner Schrauberbude n Chinaböller an so nem Moped dran:



Kann leider gerade nicht genau sagen, wie viel A meine Möhre hat, aber ich denke, mit 20A ist man schon gut dabei.

Der Markt (besonders ebay) ist auch ziemlich voll mit den Dingern. Am besten mal selber suchen.


@Equalizer Dein Beitrag ist ja jetzt auch mal alles andere als hilfreich... Da ist es doch manchmal besser, wenn man nichts schreibt, statt sowas... :rolling_eyes:
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#6
Geht da nicht auch ein victron Ladegerät? Wenn man das noch mit der Starterbatterie koppelt, dann kann es sogar ein ganz kleines (5a) sein.
#7
pyrotitti hat geschrieben: vor 1 Jahr


@Equalizer Dein Beitrag ist ja jetzt auch mal alles andere als hilfreich... Da ist es doch manchmal besser, wenn man nichts schreibt, statt sowas... :rolling_eyes:
Ja da hast du wohl recht. Sorry dafür, so wie er das geschrieben hat......dachte ich zuerst an verarsche .
997 gefällt dies
#8
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrGeht da nicht auch ein victron Ladegerät? Wenn man das noch mit der Starterbatterie koppelt, dann kann es sogar ein ganz kleines (5a) sein.
Stimmt, die Victron IP65 kann man über die BT-App auch auf "als Netzteil betreiben" stellen, hab ich beim Testen meiner Standheizung mal gemacht. So ein Gerät lohnt sich eh.

C.
Benutzeravatar
von Paule
#9
Da mein Elektriker des Vertrauens sich im Dezember dachte, dass er auf der Treppe des Schwimmbades auch einen Flugschein machen könnte und demzufolge bis diese Woche nicht werkeln konnte, hatte ich ebenfalls keinen Strom im Wagen, zumindest keine 12V.

Mein Workaround: Einfach eine alte 17Ah vom Rasentraktor entwendet und das Einhell Ladegerät gleich daneben positioniert. So lade ich immer nach, wenn ich wieder an der Werkstatt bin.

Die Planar 2D läuft damit bei der aktuellen Witterung so etwa 4-5h, dann schaltet sie wegen Unterspannung ab. Eine kleine LFP mit 50Ah kostet nicht viel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nur so als Anregung...

MfG Paule