Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Noe
#1
Hallo,
ich fange gerade an meinen Peugeot Boxer L2H2 auszubauen und plane für die Stromversorgung eine Akkubox 120S, mit integriertem Wechselrichter und Solarregler und externem Ladegerät zu holen.200 W Solarmodulekommen aufs Dach und 200 W Solarmodule habe ich noch mobil.
Sollte der Strom trotzdem mal knapp werden möchte ich die Möglichkeit haben, die Akkubox mit ihrem externen Ladegerät aufladen zu können.
Kann ich an einem Landstromanschluss direkt einen 3fach Stecker anschließen ( siehe 1. Variante im Anhang) oder geht es wie bei der 2. Variante (siehe 2. Variante im Anhang) oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Schöne Grüße
Günter
Dateianhänge
Landstromanschluss Fragen 2.jpg
Landstromanschluss Fragen 1.jpg
Benutzeravatar
von malinke
#2
Noe hat geschrieben: vor 1 JahrKann ich an einem Landstromanschluss direkt einen 3fach Stecker anschließen
Moin. Warum soll das nicht gehen? Habe ich auch so gemacht. Eventuell raucht die Sicherung vom CP ab, wenn du Toaster, Fön und Herdplatte gleichzeitig laufen hast. M.
#3
Moin Günter,


Deine "2. Variante" funktioniert auf jeden Fall. Anders machen es ja die Leute mit Igluzelt auf dem Campingplatz auch nicht.
Ganz penibel korrekte Zeitgenossen behaupten allerdings, dass "CEE auf Schuko-Adapter" gefährlich sind, da dann die Verschaltung nicht mehr eindeutig ist.

Bei Deiner Zeichnung "1. Variante" vermute ich, dass Du den Begriff "Landstromanschluss" etwas missverständlich benutzt.
Nach meiner Definition trifft der Landstromanschluss genau an der CEE Dose auf das Fahrzeug. Alles dahinter ist dann die interne 230 V Verkabelung.
Oder hattest Du mit der 3-fach Steckdose vor, außerhalb des Fahrzeugs das Kabel vor der Landstromdose anzuzapfen?

Ich vermute, dass dieses hier Dein exaktes Modell ist:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Bilder auf der Hersteller Website erwecken den Anschein, dass das Aufladen mit 230 V einfach durch ein externes "Netzteil" realisiert wird, das dann in einem der 50 A Anderson Stecker mündet. Das könnte also vermutlich auch jedes andere Netzteil oder LiFePo Ladegerät übernehmen. Vielleicht wäre es auch besser, dieses fest im Fahrzeug zu installieren, falls ein Landstromanschluss am Fahrzeug existiert.

Was auf jeden Fall falsch in Deiner Zeichnung ist, ist die 60 A Midi Sicherung. Soetwas wird nur in den 12 V Leitungen verwendet.
Wenn Du weitere 230 V Unterverteilungen bzw. Geräte absichern willst, so kommen da dieselben Sicherungsautomaten zum Einsatz, wie man sie auch Zuhause aus der Wohnung kennt. Diese haben dann im Camper in der Regel Absicherungen im Bereich zwischen 10 und 16 A.

Vermutlich macht es Sinn, dass Du dich nochmal etwas tiefer zu den Themen
- FI/LS Schalter
- Spezialitäten von Ective Produkten
- Netzvorangschaltung (NVS)
einliest.

Zu jedem einzelnen gibt es hier im Forum lange Threads :wink:

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von Noe
#4
Danke für eure Antworten.
Ich denke, dass ich mich dann für die einfache 2. Variante entscheide.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Günter