Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Community,

wir haben uns in den letzten 2 Jahren erfolgreich unseren Traumcamper ausgebaut. Unser Ziel war es 2023 in Elternzeit zu Dritt zu verreisen.

Auto: Citroen Jumper

Heute bei der ersten Ausfahrt mit unserem frischgeborenen Sohn stellen wir mit Erschrecken fest, dass wir den Airbag nicht deaktivieren können (dies hatten wir beim Kauf natürlich geklärt, allerdings haben wir offenbar keine ehrliche Antwort erhalten). Citroen hat uns bereits erklärt, dass unser Transporter keine Funktion "Airbag deaktivieren" besitzt. Unser kleiner Sohn ist mittlerweile da und nächstes Jahr soll unsere Reise beginnen.

Habt ihr Ideen, wie wir den Airbag deaktiviert bekommen? Unsere Ansätze waren:
- Nachrüsten (laut Hersteller nicht möglich)
- Kabel trennen und Widerstand einbauen?!
- Vorwärtsgerichtete Babyschale (was es wohl am Markt nicht gibt und man wohl nicht umsonst rückwärts richten soll :))

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann uns weiterhelfen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße
Felix
#2
Ihr habt es über das Menü versucht? (Mode-taste links vom Lenkrad)

Achja: Glückwunsch!
#3
Ja genau, das war der erste Versuch und so steht es auch im Handbuch. Allerdings hat uns Citroen gesagt bei den Transportern wird diese Option der Deaktivierung nicht verbaut.

Danke für die Glückwünsche :)
#4
Hi Felix,

Glückwunsch erst mal. So wie es @calalalaudio Claudio sagt. Blick ins Handbuch hilft. Edit: sorry Antwort hat sich überschnitten.

Habt ihr eine Anzeige vom Airbag im Amaturenbrett?
7624510C-F36F-42AF-A357-436FF0967C3D.jpeg
Viele Grüße
HT
#5
Das ist ein Problem eures Jumper-Verkäufers.
Wenn der Verkäufer das zugesichert hat, muss er auch dafür einstehen.
Bei zugesicherten Eigenschaften gibt es eine deutlich längere Verjährungsfrist (3 Jahre zum 31.12. des Jahres), die man auch nicht ausschließen kann.
Deshalb gilt sie auch unter Privatverkäufen.
#6
Um welchen Sitz geht es denn eigentlich, auf dem der Kindersitz befestigt werden soll? Sind es Einzelsitze oder ist es eine Bank. Und das Baujahr des Fahrzeugs wäre noch wichtig.
#7
Das diese Funktion bei Transporten nicht verbaut wird ist Quatsch. Ich habe ja auch einen Transporter und der hat die Funktion.
Ist zwar ein Peugeot Boxer aber die sind ja baugleich.
Kann es sein, daß ihr kein original Radio mehr drin habt?
Ich meine mich zu erinnern, daß in dem Falle nicht alle Menüpunkte über die Mode Taste verfügbar sind.
#8
Bei meinem 09/2014er 250/290er Ducato lässt sich das mit AlfaOBD deaktivieren.
Bei meinem Freund seinem 2015er x290 CLEVER Jumper ist die OBD dort teilweise "gesperrt".
#9
Falls der zu deaktivierende Airbag eine separate Sicherung besitzt, könntet ihr diese Sicherung ziehen. Möglichereise kommt dann aber eine Fehlermeldung.