Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe seine Aussage so interpretiert: Wenn die Batterie (fast) vollgeladen ist, fleißt beim Anlegen von Ladespannung nur ein geringer oder gar kein Ladestrom. Somit gibt es das Problem von hohem Ladestrom bei niedriger Temperatur nicht bei einer voll geladenen Batterie, sondern nur bei einer leeren oder halb vollen, die einen hohen Ladestrom aufnehmen würde, was ihr bei tiefer Temperatur nicht gut tut.
Die Schädigung der Lithium-Batterie durch zu hohen Ladestrom bei sehr tiefer Temperatur ist übrigens viel gravierender als eine längere Lagerung im voll geladenen Zustand. Letzeres hat eher eine Langzeitwirkung.

Gruß
Matthias
Wishbone, himan gefällt dies
#12
So hab ich es auch verstanden.

Aber gut, dass wir das Thema ansprechen, ich denke es wäre kein Nachteil, über die Winterstandzeit die Spannung auf 3,4V pro Zelle zu begrenzen.

Zustimmung?
#13
Genauso war's gemeint: volle Batterie= kaum Ladestrom.

Ob es einer LFP-Batterie wirklich schadet, dauerhaft vollgeladen zu sein? Keine Ahnung, aber der Effekt dürfte sehr klein sein. Ich schalte die Batterien vollgeladen weg. Ausser Starterbatterien, die ignorier ich. Vollgeladen sind sie natürlich auch.

Gruss Manfred
#14
LiFeYPO4 Batterien haben einen deutlich breiteren Temperaturbereich, indem sie genutzt werden können.

-45 bis +85 Grad Celsius für Laden und Entladen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#15
Dito, meine Akkuzellen mit dem zusätzlichen Ypsilon (Winston, gelb) sind bei Faktor, wo ich sie gekauft habe, mit -35 - +85°C angegeben. Und ich war bisher nicht nördlicher als Flensburg und Kiel damit unterwegs, und auf den Alpenpässen nur im Sommer.
#16
Zum Thema passend:
In der Anleitung zum Votronic Lade-Wandler VCC 1212-30 (böses Wort Ladebooster) lese ich gerade:
Anschlussmöglichkeit für Batterie-Temperatur-Sensor .... LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere angepasste Ladung bei tiefen Temperaturen unter 0 °C.


Gruß
Martin

PS: @Wishbone
Wishbone gefällt dies
#17
Meine Batterie bzw. der ganze Kasten (Sitzkasten Dinette) hat eine Elektroheizung. Das ist ein Schaltschrankthermostat (braucht kein Strom) und einen China 120W PTC Heizung. Die geht bei unter 5°C an, heizt den Kasten auf ca. 10°C und geht wieder aus. Im Sommer kann der Thermostat einen Lüfter anschalten, der die Wechselrichter Wärme aus dem Kasten pustet.. Falls es nötig sein sollte.
Keine Ahnung ob man es braucht, wenn man die Zellen im Winter eh nicht aktiv nutzt.. aber sicher ist sicher^^
mwrsa, himan gefällt dies
#18
Hallo Jens,

das klingt interessant. Aber wieviel Strom erzeugt die Sonne? Mehr als die Heizung braucht? Oder nuckelt die Heizung dann den Akku leer? Das wäre ja auch blöd. Hier in der Region Mannheim ist es im November und Dezember oft 3° und keine Sonne, und das Tage lang.
Im Januar und Februar zwar vielleicht auch mal -10°C, dann aber auch wieder Sonnenschein.
Viel kommt dann auch nicht von der Sonne, weil der Winkel zu flach ist.
Also braucht es eine Lösung für Deine Beheizung.
wällercämper gefällt dies
#19
Strom aus dem Akku für die Heizung wäre für mich ein absolutes NoGo, und es betrifft ja nur die Ladung.
Meine Lösung wäre, wenn die Sonne bei Frost scheint, erstmal mit dem Solarstrom den Akku aufheizen.
Wenn der Akku warm genug ist und noch Solarstrom übrig ist, damit laden.
Das Problem der reinen Lagerung bei Frost ist ja nicht so groß, daß eine dauerhafte Heizung berechtigt wäre.

Gruß Manfred
wällercämper gefällt dies
#20
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Bisher war der Konsens immer, dass Lithium möglichst nicht voll sein sollen, da sie sonst bei Nichtgebrauch schneller altern.
Konsens vielleicht bei dir, der scheinbar nichts besseres zu tun hat als bei jedem Lifepo4 Topic gegen Lifepo4 zu stänkern. Vielleicht könntest du dir das mal sparen. Das nervt wirklich.

Volle Akkus altern nicht viel schneller. Selbst wenn, wirst du es nicht mehr erleben, denn die 3000 bis 5000 Zyklen bis wir dann mal schauen können ob wir tatsächlich nur noch 80% Kapazität haben, dauern bei einem Normalcamper >10 Jahre.
Was Akkus schneller altern lässt, wäre sie ständig auf 14.4V zu halten. Aber jede vernünftige Laderegler läßt sich einfach einstellen, um das zu verhindern.