Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin ich hätte eine Frage,
Lithium Batterien sollte man ja nicht bei Kälte laden. (Im Internet steht 0 Grad). Was mache ich den im Winter. Meine Batterie wird wie bei vielen über den Ladebooster, Solar und oder Landstrom geladen. Trennt ihr die Ladekabel zur Batterie durch einen Hauptschalter bis die Temperaturen im Innenraum wieder so weit gestiegen ist das man die Batterie wieder gefahrlos geladen werden kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Ulli
#2
Nicht kalt werden lassen. Die sind so kompakt, das dauert ewig bis die Batteriie wieder warm ist. Es gibt auch welche mit eigenen Heizungen. Verbrauchen halt Strom um warm genug zu bleiben.
Wie Halbschuhe im Winter mit Heizeinlegesohlen.

Oder Batterien wählen, die besser zum Einsatzzweck passen. :man_shrugging:
Nordwind gefällt dies
#3
Hi,

also, die paar BMS, die ich bislang per App bewundern durfte, hatten einen Temperaturfühler und eine Abschaltung bei ca. 0 Grad.

Grüße
Christian
Nordwind gefällt dies
#5
Oder einfach ignorieren. Das ist keine Grenze, wie z.B. Wasser gefriert. Mit sinkender Temperatur sinkt auch der verträgliche Ladestrom. Um die Batterie zu schädigen, muss es sehr kalt sein, die Batterie darf nicht voll sein und man braucht eine starke Quelle (Ladebooster). Das kommt eigentlich nie vor. Eine Temperaturabschaltung wäre sinnvoll, gehört aber an den Booster und nicht an die Batterie. Und Solar ist kein Problem; lädt mit geringen Strömen im Winter und hält die Batterie schön voll.

Anders betrachtet: mit Wasser im Womo musst du das Ding eh frostfrei halten. Wenn du das Wasser ablässt, kannst du auch die Batterie wegschalten.

Somit ist das keine Einschränkung für eine Aufbaubatterie. Starterbatterien sind ein anderes Thema.

Gruss Manfred
calalalaudio gefällt dies
#6
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 JahrUm die Batterie zu schädigen, muss es sehr kalt sein, die Batterie darf nicht voll sein und man braucht eine starke Quelle (Ladebooster). Das kommt eigentlich nie vor. Eine Temperaturabschaltung wäre sinnvoll, gehört aber an den Booster und nicht an die Batterie. Und Solar ist kein Problem; lädt mit geringen Strömen im Winter und hält die Batterie schön voll.
:thinking:
#7
Klingt logisch was @Mobildomizil schreibt. Was verstehst du nicht?
Wishbone gefällt dies
#10
Ich bezweifle, dass er das so gemeint hat, wie es da steht. Bisher war der Konsens immer, dass Lithium möglichst nicht voll sein sollen, da sie sonst bei Nichtgebrauch schneller altern. Hat er es anders gemeint, wären die beiden hervorgehobenen Aussagen allerdings widersprüchlich.