Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Sei nicht so empfindlich. Ich hab weder den Wikipedia-Eintrag noch Ratgeber zu Lithiumbatterien verfasst, in denen die Vollladung bei Lagerung nicht empfohlen wird. Auch verkaufe und verschicke ich Lithiumbatterien nicht halbvoll. Wieso also das zickige "Konsens vielleicht bei dir"? :woman_shrugging:
#22
grizu hat geschrieben: vor 1 JahrVolle Akkus altern nicht viel schneller. Selbst wenn, wirst du es nicht mehr erleben, denn die 3000 bis 5000 Zyklen bis wir dann mal schauen können ob wir tatsächlich nur noch 80% Kapazität haben, dauern bei einem Normalcamper >10 Jahre.
Die lagerungsbedingte Alterung wirkt sich din diesem Fall nicht über die Anzahl der Zyklen aus, sondern geht auf die kalendarische Lebensdauer. Wenn dann der Akku anstelle 10 Jahre nur noch 5 Jahre hält, ist das durchaus relevant.

Das kannst Du doch bei Notebook-Akkus beobachten: Bei denjenigen Geräten, die keine Funktion zur Akku-Ladung auf ca. 50 % haben, und die dauernd am Netz sind, weil damit den ganzen Tag gearbeitet wird, sind die Akkus spätestens nach 4 Jahren platt, obwohl sie nur genz wenige Zyklen gemacht haben.

Gruß
Matthias
mwrsa, Nordwind gefällt dies
#23
@_Matthias Das kann ich bestätigen, und mein Lappy hatte eine 80%-Begrenzungsfunktion.

Kannst du mglw. aus irgendeiner Erfahrung heraus beurteilen, ob sich da LiFe(Y)Po-Akkus anders verhalten als Li-Ionen-Akkus?
#24
Ich habe mal etwas gesucht, um Fakten zu dem Thema zu finden.
Gibt einige Papers dazu, wobei die meisten sich eher auf die C-Rate, tlw. abhängig von der Temperatur beziehen und die jeweils verfügbare Kapazität, aber nicht die Alterung.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vergleicht aber insbesondere die Alterung bei verschiedenen Lagerbedingungen, abhängig von SoC und Temperatur.
Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen und die ermittelten absoluten Werte passen sicher nicht auf unseren Anwendungsfall (Entladung teilweise mit 4C, Lagertemperatur 55°C).
Was sich aber trotzdem ablesen lässt:
(Figure 5, Cases 1/4/5): 10% SoC ist für die Lagerung deutlich besser, als 50% oder 90%. 50% und 90% nehmen sich unter den getesteten Bedingungen nicht allzu viel.
Einen viel größeren Einfluss als der SoC hat allerdings die Temperatur. Lagertemperatur 40°C ist mit erheblichem Abstand besser als Lagertemperatur 55°C (bei gleichem SoC).

...was das jetzt für Minus-Grade bedeutet? :rofl:
#25
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Aber wieviel Strom erzeugt die Sonne? Mehr als die Heizung braucht? Oder nuckelt die Heizung dann den Akku leer? Das wäre ja auch blöd. Hier in der Region Mannheim ist es im November und Dezember oft 3° und keine Sonne, und das Tage lang.
Im Januar und Februar zwar vielleicht auch mal -10°C, dann aber auch wieder Sonnenschein.
Viel kommt dann auch nicht von der Sonne, weil der Winkel zu flach ist.
Also braucht es eine Lösung für Deine Beheizung.
Ich hab die Heizung erst ein paar Tage drin. Und es war noch nicht wirklich kalt. Daher hab ich noch keine Statistik. Im Kühlschrank betrieb war der Akku auch an bedeckten Tagen jetzt immer ruck zuck voll (400Wp sei dank). Wenn es mal richtig kalt ist, guck ich mir das genauer an, wie lange die Heizung läuft und was da an Strom weg geht.
Bastelfreak hat geschrieben: Wenn der Akku warm genug ist und noch Solarstrom übrig ist, damit laden.
Das Problem der reinen Lagerung bei Frost ist ja nicht so groß, daß eine dauerhafte Heizung berechtigt wäre.
So schlau ist mein BMS leider nicht, bzw. ich hab noch kein System welches das steuern könnte. Aber ja, es wäre cleverer :slight_smile:


Ich denke halt so alles in allem hab ich im Winter dadurch den Batteriekasten warm. Ob das jetzt sinn macht, darüber lässt sich, grade wenn man die Batterie nicht nutzt, streiten. Allerdings kommt hier wieder mein Job in der Materialprüfung durch, wo wir bewusst dinge einfrieren um sie zu stressen. :sweat_smile:
#26
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrDas kannst Du doch bei Notebook-Akkus beobachten: B
Das sind aber keine Lifepo4 Akkus sonder LiPos.
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahrund die dauernd am Netz sind,
Genau, und da werden sie dann dauerhaft auf maximaler LADEspannung gehalten (Bei Lifepo4 wäre das z.B. 14.4V). Das ist nicht gut.

Wenn du sie aber nur volllädst und dann vom Ladegerät trennst, hat der Akku selbst nur 13.5V. Das ist ganz was anderes und stört ihn gar nicht.
WoMo-Bastler, Sonnyboy gefällt dies
#27
Wie Thomas schon schrieb, so lange die Hersteller die Li-Akkus aller Technologien immer halbvoll ausliefern, brauchen wir es nicht besser zu wissen. Genauso wie Ni- und PB-Akkus immer voll ausgeliefert werden.
#28
Temperaturen über 30 Grad sind auf Dauer nicht gut für LFP, die verlieren an Kapazität. Ist aber eher ein Problem der Wüstencamper in Arizona. Der Auslieferungszustand der Zellen hängt mit dem Gefahrgutrecht zusammen, das haben wir dem UPS-Flieger am Golf zu verdanken (bzw dessen traurigen Überresten). Leider wird nicht zwischen den verschiedenen Li-Ionenbatterien unterschieden.

Gruss Manfred
wällercämper gefällt dies
#29
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrAber wieviel Strom erzeugt die Sonne? Mehr als die Heizung braucht? Oder nuckelt die Heizung dann den Akku leer?
Bis jetzt nuckelt die Heizung den Akku leer. Zwei Wochen keine Sonne macht sich sofort bemerkbar. Bin bei 70%, Tendenz sinkend. Mal gucken ob ein guter Tag den Akku wieder füllt.
#30
Also ich hab mir nicht die Mühe gemacht da irgendwas zu extra zu heizen. Wenn ich unterwegs bin und die Batterie voll brauche, mache ich sie voll und dann ist sie auch über 0 Grad warm. Wenn ich sie länger nicht brauche, ändere ich die Ladekennlinie auf 50% im victron für den solar Laderegler (siehe Bild). Hab ich mir als Voreinstellung gespeichert.
Macht euch nicht zu viel Mühe mit extra Heizung, es sei denn ihr steht auf gebastel :upside_down:
Dateianhänge
Screenshot_2022-12-12-06-41-33-61_30b6efbd53acd6f273baafa7ca03da38.jpg
turboduo, wällercämper, Camino74 gefällt dies