Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe obigen Charger hier und möchte mit der empfohlenen 2,5mm Leitung die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie verbinden. Victron empfiehlt eine 10A Sicherung an der Batterie, diese würde ich beidseitig setzen. Trotz aller Automatik möchte ich noch einen manuellen Schalter dazwischen setzen, damit ich die Ladung nur bei Bedarf (längere Standpausen) zuschalten kann.

Ich tue mich schwer, einen entsprechenden Schalter zu finden. Es muss ein "Aufputz" Modell sein und nur einen Anschluss haben. Ich finde nur die Megaschalter, die ich bereits für den Booster benutzt habe.


Das scheint mir für das bisschen Kabel doch etwas überdimensioniert. Kennt jemand sinnvolle Alternativen?

Chris
#2
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr . Es muss ein "Aufputz" Modell sein und nur einen Anschluss haben.

Chris
Wie? NUr einen Anschluss??? Um etwas zu schalten braucht man m.W.n. immer 2 Kontakte :face_with_monocle:
#3
Vermutlich geht da jeder kleine Popelschalter, wobei ich für alle größeren Verbraucher (z.B. Kühlschrank) immer einfache KFZ Relais verwendet habe. Das verlinkte ist nur ein Beispiel unter tausenden. Das Relais kannst Du dann mit besagtem Polpelschalter schalten.

update71 gefällt dies