Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Einen schönen Guten Abend!

Frage an alle die einen Ladebooster mit abnehmbaren Bedienteil (zB Büttner) verbaut haben: Wo habt Ihr das Bedienteil eingebaut?
Die Frage ist aber auch an alle anderen: Wo würdet Ihr es einbauen?
Bild_2022-11-13_221853834.png
Meinen Ladebooster werde ich hinter dem Fahrersitz bzw. hinter dem Sockel des Fahrersitzes verbauen und da man das Bedienteil mit einem Verlängerungskabel wo anders einbauen kann frage ich mich wo es am meißten Sinn macht.

Im Wohnraum plane ich eine Art Paneel mit allen Anzeigen (Truma, Gas, Solar, etc. und Tankanzeigen) aber dort würde es nicht so viel Sinn machen wie vorne irgendwo im Cockpit oder? Weil Laden tut der Booster ja eigentlich nur beim Fahren. Wie seht Ihr das?

Danke,
Grüße
Simon
#2
Moin Simon,

mein Votronic 121250 hat auch ein optionales Panel, das habe ich aber nicht verbaut.
Ich vertraue einfach darauf, dass der Ladebooster funktioniert und wenn ich doch skeptisch bin, schaue ich ins BMS der Batterie (via Bluetooth) oder lasse meine wunderhübsche Beifahrerin auf den Batterie Monitor vom Shunt schauen, der sich im Hochschrank hinter dem Fahrersitz befindet (darum kann ich selbst nicht draufschauen).

Was ich sagen möchte: wie wichtig ist die das Panel wirklich? :relaxed:
freeclimber gefällt dies
#3
Hi Niklas,
danke für Deine schnelle Reaktion.

Ja klar, im Handy kann man während der Fahrt natürlich auch mal kontrollieren ob alles so läuft wie es soll... ( bzw. der Beifahrer natürlich, nicht der Fahrer ;-)
Wichtig ist es mir nicht wirklich. Ich überlege jetzt auch ob ich es einfach dort belasse wo es ist.
Schlimmstenfalls könnte meine Beifahrerin dann auch während des Fahrens kurz draufschauen wenn Sie unten, hinter meinen Sitz schaut. Wäre ausreichend.

Die Frage ist jetzt nur aufgetaucht da ich gerade mein Anzeige/Schaltpaneel plane und ich alle Displays usw. irgendwie anordnen muß damit es halbwegs ein schönes Bild ergibt. Deshalb bin ich eigentlich drauf gekommen.

Danke.
:thumbsup:
Simon