Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Lango1887
#1
Hallo zusammen,

wir haben gestern einen 100W Strahler an einem der 230V Ausgänge unserer Akkubox 240s betrieben. Nach rund einer Stunde fiel an beiden 230V Dosen des Geräts der Strom aus. Die Sicherungen am Gerät waren und sind eingeschaltet. Der Sicherungstester löst auf Tastendruck jedoch nicht aus, sodass tatsächlich keine Spannung anzuliegen scheint. Die 12V Ausgänge funktionieren weiterhin. Es scheint ein Problem mit dem Wechselrichter zu sein...

Hat das schonmal jemand gehabt? Das Gerät haben wir im September gekauft und sind nun etwas ernüchtert...

Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Ist PayPal Käuferschutz ein Thema?

Eine Mail an den Händler (batterium.de) und den Hersteller Ective habe ich versendet. Mal sehen, ob und wann sich jemand meldet...

Schöne Grüße Florian
#2
Ich denke mal.. Kann passieren.. Einfach mal ein paar Tage warten, die melden sich bestimmt. So wie die grade in Social Media unterwegs sind..

Paypal Käuferschutz ist ein gutes Druckmittel wenn die nicht kulant sind oder so. Aber erstmal abwarten. Oder halt anrufen und freundlich fragen ;)
Andolini, Lango1887 gefällt dies
#3
Vielen Dank für die Antwort! Genauso ist unser Plan! :thumbsup:
#4
Hallo
Bevor hier immer gleich der Händler oder Hersteller verdroschen wird, würde ich doch erst mal ein paar Worte über den Ladezustand des Akkus in dieser Kiste verlieren, oder?
Jeder Wechselrichter schaltet bei Unterspannung ab, wogegen die 12V-Ausgänge noch Saft haben. Die Frage ist, hast du gemessen, wie viel Volt dort noch raus kommt?
w112 gefällt dies
#5
Der Akku war ganz frisch und voll geladen. Spannung 13,2V. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
#6
Moin zusammen,

hier ein kleiner, nicht so erfreulicher Zwischenstand: die Akkubox wurde vor ca. 10 Tagen per Spedition abgeholt. Dieser Ablauf war auch tatsächlich sehr reibungslos. Nun habe ich aber heute eine Mail von Ective bekommen, dass das Gerät einen Defekt hat. Da im Moment keine Ersatzgeräte lieferbar sind, wird mir das Geld zurückerstattet und ich stehe ohne Powerstation da... :worried:

Kann mir jemand eine Alternative zur Accubox 240 empfehlen? Wir wollen ganz grob damit das hier machen (wobei die Sicherungen inzwischen gegen MIDI Sicherungen getauscht wurden):
FB_IMG_1665040884826.jpg
Solarplatten von Ective liegen seit vergangener Woche auf dem Dach...
#7
Hallo Florian,

da ich auch vorhabe, eine Ective AccuBox zu verbauen, interessiert mich, wie die Sache weitergegangen ist. Hast du Ersatz gekriegt? Wie lange hat’s gedauert? Oder hast du inzwischen was ganz anderes eingebaut?