Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nein, das geht dank BT wirklich sehr einfach. Ich hab nur den Ladestrom begrenzt (hab den 100/20) und eben die Spannung etwas runtergeregelt.

Ich kann auch empfehlen, sich ein oder zwei alternative Presets für bestimmte Situationen zu machen (kann man mit Namen abspeichern), ich hab eins mit "Full Power" und eins für den Sommer mit niedrigerer Ladeschlussspannung, bei dem die Liontron nicht (bzw. nicht so schnell) immer bis zum Anschlag 100% geladen wird, sondern bei ca. 85-90% "hängenbleibt", weil die Batterie sonst immer schon um 9:30 Uhr schon wieder bei 100% war und da dann den ganzen Tag über blieb. Muss ja nicht sein, ist nicht die akkuschonendste Haltung.

Bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt es dazu ein paar nützliche Infos.

Grüße
Christian
freeclimber gefällt dies
#12
Das klingt sehr gut. Das Problem mit "jeden Tag per Sonne auf 100% Laden" ist mir nämlich auch schon öfter durch den Kopf gegangen... muß ja nicht sein. (Stichwort "Akku-Schonung")
DANKE nochmals Christian!

LG
Simon
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat der vorherigen Beitrags entfernt
Wishbone gefällt dies
#13
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrBei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt es dazu ein paar nützliche Infos.
Den Tipp wollte ich auch gerade geben ;-)

Wer bei Amumot nicht lange nach dem richtigen Artikel suchen will, hier der Deeplink:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
Wishbone gefällt dies
#14
der Klassiker. Die richtige App ist ja bereits vorhanden. Jetzt noch die Vollversion kaufen und das Problem kann gelöst werden.
Eine Zelle ist auf 3,693mV. Setze in der App den Wert für "Zellspannung voll geladen" auf 3590mV.
3590mV x 4 Ergibt dann 14,36 V Gesamtspannung.
Ebenso sollte das Balancing nicht nur beim Laden, sondern auch beim Entladen aktiv sein.
Dateianhänge
ausgeglichene Zellen
ausgeglichene Zellen
Balancer einstellen
Balancer einstellen
Einstellung für Zellspannung max
Einstellung für Zellspannung max
#15
Betreutes Akkuladen sozusagen. Bin ich froh, dass meine Batterien selbstständig einfach ohne jedes Zutun funktionieren. ;)

(nicht böse sein, hab wirklich lange nicht gegen Lithium gestichelt) :beers:
Nordwind, fOV gefällt dies
#16
Guten Morgen,

da die Liontron dann weg war, dachte ich mir gehe ich jetzt auf Ultimatron :rolling_eyes:
Na ehrlich gesagt, war ich kurz davor mir wieder eine Exide AGM 240Ah einzubauen, hatte im letzten Ausbau über 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Nur irgendwie hatte ich keine Lust 70kg zu schleppen und noch einen Batterie-Computer mit Shunt zu kaufen.

Also auf zu Ultimatron nen Tausender überwiesen und da war das 200Ah Ding. :star_struck:

Victron angeschlossen und siehe da gleicher Mist wie bei Liontron. Disbalance

Gut, nun etwas angefangen zu lesen in unterschiedlichen Foren...: :thermometer_face: :thermometer_face: :thermometer_face:


1. Xiaoxiang BMS -> Kostenpflichtig -> BMS ausgelesen "Balancieren nur während dem Laden" ausgeschaltet
2. Victron auf Benutzerdefiniert eingestellt: 15A max Ladestrom, Erhaltungsspannung und Absorptionsspannung auf 14,1V eingestellt
3. Kühlschrank etwas laufen lassen und Victron angeschaltet -> Siehe da 14,1V erreicht ohne Fehlermeldung - Ladegerät an gelassen und 12 Stunden gewartet bis Zellen nur noch 0,015V Unterschied hatten
4. Erhaltungsspannung und Absorptionsspannung 14,15V -> Etwas entladen und wieder geladen -> Abwarten bis nur noch 0,015V Unterschied
5. Das ganze habe ich immer in 0,05 - 0,10 Schritten gemacht bis ich 14,55V am Ende mit einer Diff von 0,015 der einzelnen Zellen hatte / Bei 14,55V hatte ich 18 Stunden gewartet
6. Jetzt Akku komplett entladen (Wechselrichter 500W Verbraucher - Temp Batterie ging auf max 25°C/ Test fand im Keller statt) und mit 15A Ladestrom, Absorptionsspannung 14,4V und 13,4 Erhaltungsspannung geladen


Ist bis zur Volladung komplett durchgelaufen, keine Störgunsmeldung, Zellen zeigen jetzt 0,012V Differenz an
Standard Ladeprogramm Victron Blue scheint hier wohl nicht optimal zu sein. Suche aktuell noch optimales Set Up der Benutzer-Einstellungen.

Ehrlich gesagt, ich weiß jetzt auch nicht was ich machen werde. :thinking:
Selbst für eine 1000€ Batterie finde ich es lächerlich, dass ich ins BMS muss und wie bei Jugend forscht unterwegs bin.

Überlegung ist, Akku zurück und schauen was es so in der 500€ Liga gibt.
Vermutlich sind bei diesen Batterien ähnliche Anpassungen vorzunehmen.

Antwort von Liontron auf mein damaliges Problem kam inzwischen auch an:
Kann bis zu 25 Zyklen dauern, das diese Meldung vorkommen kann. Da die einzelnen Zellen sich erst einschleifen müssen und sich danach erst angleichen.
Ultimatron - Hier kommen eigentlich innerhalb eines Tages die Antworten auf Email Anfragen.
Nur mit leider wenig Inhalt. Selbst einfachste Fragen wie "Wie lange habe ich jetzt Garantie? Händler gibt 2 Jahre Garantie, Ultimatron schreibt auf Homepage 5 Jahre" bedürfen mehrere Nachfragen, Antwort auf diese Frage steht noch aus...

Und warum es in der Ultimatron App die Option "Reifendruck-Kontrollsystem" einstellen gibt, ist mir bis heute nicht klar. Sagenhaft :partying_face:

Gruß
Christian
Dateianhänge
IMG_3598.PNG