Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

da ich demnächst plane einen neuen Kastenwagen auszubauen (Lieferprobleme seit 11 Monaten), habe ich jetzt schon einmal begonnen die ersten Teile zu kaufen.
Dieses mal wurde es eine 200 Ah Liontron und ein Blue Smart IP22 Charger // Im Fahrzeug wird das ganze später mittels Votronic VCC 1212-50 geladen.

Nun geht es mit den Problemen leider schon beim Testaufbau im heimischen Keller los:

Batterie zeigte 33% an, also beschloss ich den Blue Smart direkt einmal zu Testzwecken einzusetzen.
Dort das entpsrechende Programm ausgewählt, von dem möglichen 30 Ah habe ich auf 25 Ah reduziert.
Nach einigen Stunden war die Batterie voll; nun sollte laut Votronic-Grafik der Punkt "Abs, Reg, Float und Lagerung" durchlaufen werden.

Soweit kam es nicht, bei 221,03Ah von möglichen 221,04 A wechselte die Batterie auf Störung.

"Disbalance zwischen den Zellen"
Zelle 1 3,393V
Zelle 2 3,693 V
Zelle 3 3,396 V
Zelle 4 3,450 V

Ehrlich gesagt, habe ich extra Liontron gewählt weil ich dachte ein Massenprodukt in entsprechend geprüfter Qualität zu bekommen.
Jetzt geht es schon mit den Störungen im ersten Ladevorgang los...

Kann mir bitte jemand sagen, ob hier ein Defekt vorliegt?
Im Victron Ladegerät habe ich lediglich von 30A auf 25A reduziert. (Programm Lithium hatte ich in der App gewählt, Temp des Ladegerätes konstant um die 40°C)

Ich werde heute noch einen weiteren Testaufbau mit Kompressorkühlschrank aufbauen, Entladen und im Anschluß erneut versuchen die Batterie zu laden.

Gruß
Christian
Dateianhänge
14.JPG
13.JPG
12.JPG
#2
Da erst im vollen Zustand das Balancing beginnt, müsste das BMS der Batterie mit ganz wenig Strom den Unterschied der Zellen ausgleichen - und das dauert i. d. R. fast einen halben Tag, je nach Kapazität. Ist leider bei vielen Programmen dann nicht noch angezeigt, wenn das BMS dazu keine Meldung heraus gibt.

Bei Ladung & Entladung sollten sie Zellen nach ca. 10 Zyklen weniger Differenz aufweisen, ansonsten Rückfrage mit diesen Werten an den Lieferanten - nach den 10 Zyklen ;)
dc2ni gefällt dies
#3
Du hast eine 2.000 € Batterie gekauft die beim ersten Ladevorgang auf Störung ging. Was willst du da rumbasteln und deine Ansprüche aufs Spiel setzen?

Erinnert mich an meine DJI Drohne mit 3 Akkus. Ein Akku direkt Störung. Noch vor dem ersten Laden. Das ist bei den intelligenten Lithiumbatterien immer noch ein bekanntes Problem. Mir wurde dann eine abenteuerlich übersetzte Anleitung zum Reset des Akkus zugeschickt. Ich hab alles eingepackt und zurückgeschickt, nachdem man mir nicht anbieten konnte die Nachbesserungsarbeit zu entlohnen. Die müssen lernen ihre Produkte zu Ende zu entwickeln, bevor die ihren Schrott auf den Markt werfen. Und das klappt Dank des übermächtigen Controllings nur noch über zu hohe Reklamationskosten.
himan gefällt dies
#4
Danke für die Antworten.
Nachdem ich die Batterie entladen und erneut geladen habe, gleiches Spiel" Zelle Überspannung / Disbalance".
Victron Ladegerät sogar auf 7.5A reduziert..

Zelle 1 3,383
Zelle 2 3,650
Zelle 3 3,371
Zelle 4 3,461

Habe zwischenzeitlich auch in diversen anderen Foren einige Beiträge dazu gefunden.
Ich beende das Thema Liontron und sende die Batterie zurück.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :grinning:
Andolini, WoMo-Bastler gefällt dies
#5
dc2ni hat geschrieben: vor 1 Jahr Ehrlich gesagt, habe ich extra Liontron gewählt weil ich dachte ein Massenprodukt in entsprechend geprüfter Qualität zu bekommen.
Massenprodukt: ja
Qualität: ich verweise auf die Amazon Rezensionen :p
Andolini gefällt dies
#6
Hi Ho,

ich habe diesen Sommer auf dem "Vanlife Ferropolis" genau dieses Thema zum Anlass genommen, das dort mit einem Messestand anwesende Liontron Team zu fragen, wie sie diesen häufigen Fällen von "Disbalance der Zellspannungen" bei frisch gekauften Akkus begegnen bzw. welche Möglichkeiten sie den Kunden aufzeigen, diese zu beseitigen.
Darauf kam nur die Antwort, dass soetwas, bis auf ein oder zwei Einzelfälle, noch nie vorgekommen sei.

Mein persönliches Fazit war dann auch, dass ich diese Marke nicht weiterempfehlen würde.

Beste Grüße,
Jan
niklas, dc2ni gefällt dies
#7
Ich habe meine LiFePo4 120Ah direkt aus China.
Bei Ankunft waren gerade einmal erst in der 2. Stelle nach dem Komma geringe Abweichungen.
Jetzt nach dem 4. Laden immer noch nicht mehr.
Fazit: ich an deiner Stelle würde das "Paket" reklamieren, die Abweichungen sind zu hoch.
#8
Ich hab auch die Liontron 200 Ah Akkus verbaut und habe damals auch testweise (mit dem gleichen Ladegerät) die Dinger testgeladen auf 100%
Hat damals aber alles ohne Probleme funktioniert. Hab jetzt ca. 10 Zyklen drauf (bis dato NUR mit Solar geladen).
Das einzige was ich derzeit Beanstande ist, daß es immer wieder zu Überspannungen kommt bei welchen das Schutzprogramm dann ausgelöst wird.
Hab wo gelesen daß dies wohl an den 50 mA Balancern liegt die evtl. etwas zu klein dimensioniert sind. Muß aber gestehen daß mir das schon fast zu weit ins Detail geht...
Sonst funktionieren die bis jetzt ohne Beanstandung.
Ich hätte mich wahrscheinlich aber auch für andere Akkus entschieden wenn ich JETZT gezwungen wäre welche zu kaufen.
Hab mir die aber schon vor 1,5 Jahren zugelegt.

Gruß
Simon
#9
@freeclimber: Zu den OVP-Alarmen: Hast Du einen Victron MPPT Lader im Bus? Und dort das Werkspreset für "Victron LiFePo" eingestellt? Dann könnten die Alarme daran liegen, die Werkseinstellung ist einen Tick zu hoch für die Liontrons, afair 14,7V, nach manueller Korrektur auf 14,4 oder 14,5V hörte das mit den OVPs auf bei meiner Liontron (war auch nur eine kurze Phase im Hochsommer mit Knallsonne).

C.
freeclimber, WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Hallo wishbone,
Vielen Dank für Deinen Tipp, ja ich habe einen MPPT 100/50 von Victron in der Werkseinstellung für LiFePo.
Das muß ich mir dann mal ansehen und das umstellen so wie Du sagst. Ich nehme an das Nachjustieren der Volt ist keine Hexerei.

Cool, Danke!
LG
Simon