- vor 1 Jahr
#1
Hallo zusammen,
da ich demnächst plane einen neuen Kastenwagen auszubauen (Lieferprobleme seit 11 Monaten), habe ich jetzt schon einmal begonnen die ersten Teile zu kaufen.
Dieses mal wurde es eine 200 Ah Liontron und ein Blue Smart IP22 Charger // Im Fahrzeug wird das ganze später mittels Votronic VCC 1212-50 geladen.
Nun geht es mit den Problemen leider schon beim Testaufbau im heimischen Keller los:
Batterie zeigte 33% an, also beschloss ich den Blue Smart direkt einmal zu Testzwecken einzusetzen.
Dort das entpsrechende Programm ausgewählt, von dem möglichen 30 Ah habe ich auf 25 Ah reduziert.
Nach einigen Stunden war die Batterie voll; nun sollte laut Votronic-Grafik der Punkt "Abs, Reg, Float und Lagerung" durchlaufen werden.
Soweit kam es nicht, bei 221,03Ah von möglichen 221,04 A wechselte die Batterie auf Störung.
"Disbalance zwischen den Zellen"
Zelle 1 3,393V
Zelle 2 3,693 V
Zelle 3 3,396 V
Zelle 4 3,450 V
Ehrlich gesagt, habe ich extra Liontron gewählt weil ich dachte ein Massenprodukt in entsprechend geprüfter Qualität zu bekommen.
Jetzt geht es schon mit den Störungen im ersten Ladevorgang los...
Kann mir bitte jemand sagen, ob hier ein Defekt vorliegt?
Im Victron Ladegerät habe ich lediglich von 30A auf 25A reduziert. (Programm Lithium hatte ich in der App gewählt, Temp des Ladegerätes konstant um die 40°C)
Ich werde heute noch einen weiteren Testaufbau mit Kompressorkühlschrank aufbauen, Entladen und im Anschluß erneut versuchen die Batterie zu laden.
Gruß
Christian
da ich demnächst plane einen neuen Kastenwagen auszubauen (Lieferprobleme seit 11 Monaten), habe ich jetzt schon einmal begonnen die ersten Teile zu kaufen.
Dieses mal wurde es eine 200 Ah Liontron und ein Blue Smart IP22 Charger // Im Fahrzeug wird das ganze später mittels Votronic VCC 1212-50 geladen.
Nun geht es mit den Problemen leider schon beim Testaufbau im heimischen Keller los:
Batterie zeigte 33% an, also beschloss ich den Blue Smart direkt einmal zu Testzwecken einzusetzen.
Dort das entpsrechende Programm ausgewählt, von dem möglichen 30 Ah habe ich auf 25 Ah reduziert.
Nach einigen Stunden war die Batterie voll; nun sollte laut Votronic-Grafik der Punkt "Abs, Reg, Float und Lagerung" durchlaufen werden.
Soweit kam es nicht, bei 221,03Ah von möglichen 221,04 A wechselte die Batterie auf Störung.
"Disbalance zwischen den Zellen"
Zelle 1 3,393V
Zelle 2 3,693 V
Zelle 3 3,396 V
Zelle 4 3,450 V
Ehrlich gesagt, habe ich extra Liontron gewählt weil ich dachte ein Massenprodukt in entsprechend geprüfter Qualität zu bekommen.
Jetzt geht es schon mit den Störungen im ersten Ladevorgang los...
Kann mir bitte jemand sagen, ob hier ein Defekt vorliegt?
Im Victron Ladegerät habe ich lediglich von 30A auf 25A reduziert. (Programm Lithium hatte ich in der App gewählt, Temp des Ladegerätes konstant um die 40°C)
Ich werde heute noch einen weiteren Testaufbau mit Kompressorkühlschrank aufbauen, Entladen und im Anschluß erneut versuchen die Batterie zu laden.
Gruß
Christian
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Renault Master 3 Facelift - L1H2