Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich habe zum Laden meiner 2x180Ah Lifepo4 Boardbatterien einen Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A isolated Ladebooster eingebaut und zusätzlich habe ich eine 600Wp Photovoltaikanlage am Dach mit Victron mppt 150/35 Solarregler.
An meinem Winterstandplatz habe ich keinen Stromanschluss aber jede Menge Sonne! Somit sind die Boardbatterien immer gut voll.
Gibt es eine Einstellung beim Ladebooster, dass bei voller Boardbattetie die Starterbatterie geladen werden kann?
Oder habt ihr andere gute Ideen wie ich mit möglichst wenig umverkabeln den Sonnenstrom zum frischhalten der Starterbatterie nutzen kann?

LG Andreas
#2
Wie im anderen Thread (viewtopic.php?f=23&t=645) geschrieben, würde ich für paar Stunden den Orion überbrücken. Dadurch laden die Aufbaubatterien die Starterbatterie ausreichend nach. Nur nicht mit Überbrückung den Motor starten. Das könnte knapp werden mit dem Kabelquerschnitt.
KernA gefällt dies
#3
@KernA
Hi Andreas,
such mal nach Votronic Standy Charger (gibt es auch von anderen Anbietern). Damit lädst du die Starterbatterie mit bis zu 3A nach, wenn genügend Ladespannung von Solar- oder Landstrom kommt. Verkabelungsaufwand ist überschaubar.
Grüße
Peter
KernA gefällt dies
#5
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr In einer der ersten Beschreibung steht allerdings, geht nur bei beiderseitigen Bleibatterien.
Gibts auch als Pro für Blei/Lifepo4 von Büttner. Ich meine aber mal einen Bericht von fraron gelesen zu haben wo drin steht dass der einfache Standby Charger auch langt.
Ich hatte ja eine ähnliche Frage gestellt und @Andolini hatte da geantwortet. viewtopic.php?p=90628#p90628
KernA gefällt dies
#6
Hallo Andreas

Ich denke, dass man das schon etwas einfacher haben kann.

Im Winter bin ich ca. 2 1/2 Monate nicht zuhause, habe aber den 2017er Camper sowie einen 1995er Mercedes auf der Strasse und einen 1967er Mercedes in der Garage stehen.

Immer wenn ich im Frühjahr nachhause kam startete einer oder mehrere Fahrzeuge nicht ohne Starthilfe. Am schlimmsten war ein 2014er Mercedes SL mit 14 Steuerteilen, der schon laut Hersteller nach zwei Wochen Nichtbetrieb Probleme macht. Schon deshalb habe ich das Teil aus dem Stall geschmissen.

In den letzten beiden Jahren werden die Batterien meiner drei Fahrzeuge mit einem billigen Solar Batterieerhaltungs-Panel bei Laune gehalten. Seither starten die Fahrzeuge auch nach langen Standzeiten völlig problemlos. Die Batterieerhaltung funktioniert auch und gerade im Winter.

Beispiel:
update71, KernA, Equalizer und 2 andere gefällt dies