Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cab_index
#1
Ich hab durch Zufall 2 LKW Batterien ergattern können.
DETA DG1355 Start Pro 12V 135Ah 1000A LKW Batterie

Kann ich die mit einem Schaudt Ladebooster WA121525 in meinem Trafic verwenden ?

Mir ist nicht ganz klar wie meine Lichtmaschine es schaffen soll 2x 135 AH Batterien und gleichzeitig die 77 AH Starter Batterie zu laden.
Sollte ich lieber nur eine davon benutzen?

Mir ist schon klar das ich lieber eine LiFePO4 benutzen sollte.
Allerdings ist das eine recht kostspielige Investition.


Gruß Marcel.
Benutzeravatar
von CarO-on-Tour
#2
Grundsätzlich ist es mit dem Laden nicht das Problem für die LiMa - die gibt, soviel sie kann und bedient vorweg Beleuchtung, Lüfter und dann die Batterie(n).

Die Ansteuerung des Boosters mit dem passenden Signal zeigt dann ja auch für intelligente LiMas an, dass noch Bedarf vorhanden ist und Ladestrom zur Verfügung gestellt wird.

Gibt's zusätzliche Lade-Optionen? Solar und/oder Wind / Landstrom mit Ladegerät?
Je nach Fahrtdauer/Verbrauchs-Tag ist dann die Kombination ausreichend, um damit Heizung und Kühlschrank zu betreiben.
Diesel-Standheizung benötigt mehr als eine Truma-Gas-Heizung, Absorber-KS mit Gas ebenso wenig, bei Kompressor vs. Absorber-KS schneidet der Kompressor im Verbrauch besser ab, aber das ist viel Philosophie wegen Geräuschen und anderem.

Wir haben nur eine 230V-Kompressor-Kühlbox: Klappe nach obern hält die kalte Luft drin im Gegensatz zu einer Tür vorne. D. h., bei uns läuft immer 230VAC - entweder über Wechselrichter oder über Landstrom.
Dazu die Diesel-Heizung, wenn's entsprechend kalt ist.
2 x 100Ah Blei liefern für bis zu 2 Tage ausreichend Energie im Winter.
Solar lädt ein bisschen (ca. 8A/13V bei Sonne von Oben/100Wp Modul), dagegen liefert die LiMa bis zu 50A/13,5V während der Fahrt, was uns gut durch Frankreich gebracht hat.
Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von Cab_index
#3
Viele Dank für deine Antwort

Der Transporter ist derzeit noch leer.
Ich bin mit dem Kauf eigentlich bis ans Limit meiner Möglichkeiten gegangen.
Also muss alles andere nach und nach ausgebaut werden.
Der Trafic hat 2 Standheizungen von Eberspächter verbaut.
Die vorne (Wasser) wird mit über die Starterbatterie betrieben.
Die hintere (Luft) soll in den kalten Nächten laufen. Die wird dann über die zusätzliche Batterie betrieben.

Angedachte Verbraucher:
Kleiner Kompressor Kühlschrank
Licht über LED
Ein Laptop zwei Handys vielleicht ne Bluetooth Box. Und ein 1000Watt Wechselrichter.

Das alles wird aber kaum dauerhaft betrieben.
Wenn also der Trafic eine Nacht heizen könnte und wir dabei etwas im Laptop schauen könnten wäre das schon toll.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Mit 270Ah kommst du für deine Verbraucher mehr als gut klar.
Die Lichtmaschine kommt auch mit den Batterien klar, es reicht auch ein Trennrelais, du brauchst keinen Booster.
Zu diesen Themen gibt es viel hier zu lesen.
Cab_index, CarO-on-Tour gefällt dies
von Equalizer
#5
1000 Watt Wechselrichter, würde ich aber auf 1500 erhöhen, jede Kaffee Kapselmaschine zieht etwa 1400 und Fön fangen erst bei knapp 1500 Watt an.

Gruß
Cab_index, WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
Hi

und ich als Elektro-Minimalist würde sogar behaupten, bei den Verbraucher reicht eine der beiden Batterien, wenn Solar oder Trennrelais verbaut wird. Aber wenn Du den Platz und die Gewichts Reserven hast, dann Bau beide ein, eine rauswerfen kannst Du später immer noch.

Wofür brauchst Du den Wechselrichter? Ich lese nix, was einen erfordern würde, das geht alles über 12V.

Grüße
Christian
update71, Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von Cab_index
#7
Vielen Dank für eure Denkanstöße

Werde erstmal beide verbauen und schauen wie das Ladeverhalten im Normalbetrieb verhält.
CarO-on-Tour gefällt dies
Benutzeravatar
von _Matthias
#8
Das sind reine Starter-Batterien, die im zyklischen Betrieb nicht lange halten werden. Wenn Du sie geschenkt bekommen hast, kannst du sie eine Weile verwenden, wirst aber auf Dauer keine Freude daran haben. Die Kapazität wird sehr schnell in den Keller gehen. Falls Du dafür nennenswert Geld bezahlt hast: Versuche, sie wieder zu verkaufen und kaufe Dir AGM-Batterien.

Gruß
Matthias
pyrotitti, Cab_index gefällt dies
Benutzeravatar
von Cab_index
#9
Ich habe sie geschenkt bekommen.
Und werde sie sicherlich auch ersetzen.
Aber da sie ja erstmal da sind rutschen sie in der Priorität nach hinten.
Es sind echt viele Baustellen, der Transporter ist noch leer. Ich hab jetzt in 2 Fenster investiert ….409 Euro. Das alles geht leider alles nur nach und nach. 🫣
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#10
Hallo Marcel
Lass dich nicht verwirren. Du hast die LKW-Batterien, also nutze sie auch.
In meinem letzten Ausbau, einem Sprinter 903, hatte ich eine einzelne 150 AH drin. Die hat klaglos über mehrere Jahre ihren Dienst verrichtet.
Cab_index hat geschrieben: vor 1 JahrKann ich die mit einem Schaudt Ladebooster WA121525 in meinem Trafic verwenden ?
Ich würde keinen Ladebooster einbauen. Die Dinger sind bei den neumodischen "intelligenten" Lichtmaschienen sicherlich angebracht. In deinem Fall bremsen sie eher eine Volladung der Batterien. Nimm ein automatisches Trennrelais. Das funktioniert bestens. Und wenn du später noch Solar oder ein Landstrom-Ladegerät einbaust, wirst du die Vorzüge merken. Deine Starterbatterie wird nämlich auch immer mitgeladen.
Gruß Wolfgang
Cab_index, Bastelfreak gefällt dies