Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

Nachdem meine AGM jetzt nach ein paar Jahren nicht mehr ganz so fit ist (teils auch selbst verschuldet letzten Winter), werfe ich langsam ein Auge in Richtung Nachfolger.

Aktuell sieht man ja überall diese kleinen, mobilen Powerstations. Kompakt, mit Display und allen Pi Pa Po. Das brauche ich aber überhaupt nicht, denn die einzelnen Komponenten sind ja schon vorhanden.

Was mich aber daran reizt, ist die flexible Option die Batterie auch außerhalb des Wohnmobils zu nutzen. Ein Nachbar macht das mit eben solch einer Powerstation und wenn ich mir anschaue, wieviele Tage die Kapazität bei mir ungenutzt liegen bleibt, ist da schon Potenzial.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde am liebsten eine Lithium Batterie so mobil gestalten, dass ich sie einfach aus dem Fahrzeug nehmen kann, wenn eine längere Pause geplant ist und sie zuhause hinstellen.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand eine ähnliche Idee und wir könnten mal Ideen sammeln, wie so etwas sinnvoll umsetzbar ist.

Meine aktuelle AGM hat 150 Ah, die Lithium sollte also idealerweise min. 100 Ah haben.

Freue mich auf euren Input.
#2
Ich habe neine 60 Ah, die im Herbst manchmal an die Grenze kam, mit 80 Ah herausnehmbar ergänzt. Das mobile hat einen mechanischen und einen elektrischen Teil, hab ich gelöst mit einem Gurt und EC5-Steckern. Inzwischen lasse ich sie aber fast immer drin; bei Solarmangel vor einem Wochenendausflug kann man sie aber kurz rausnehmen und im Haus laden.

Gruss Manfred
#4
Ich hänge die parallel, die 60er ist fest eingebaut. Voll und leer zusammen ist kein Problem. Da fliessen max 50A, schnell fallend - nach einer Minute vielleicht noch 5. Man verliert dadurch natürlich ein bisschen was an Energie.

Gruss Manfred
#5
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 JahrDas mobile hat einen mechanischen und einen elektrischen Teil,
Hallo Manfred,

kannst Du uns verraten was das ist? Hersteller, Modell und vielleicht ein Foto wie es bei dir ist?
DANKE

Gruß
Martin
#6
Meine 60er ist von i-tecc mit passiven Balancern. Die mobile 80er ist ein Selbstbau aus vier blauen Zellen mit Heltec-Balancer in schmaler Ausführung, also 2x2 Zellen statt vier als Päckchen. Passt so bequem unter den Beifahrersitz von vorn, und es bleibt noch Platz für Verbandpäckchen und so. Fotos hab ich auf mobildomizil.de.

Gruss Manfred