Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von Casar
#1
Ich habe seit diesem Jahr eine 320Ah LifeÜo4 mit einem Daly 4s 250A BMS verbaut mit BT. Heute wollte ich das gleiche nochmal einbauen, also zweimal 320 Ah parallel. Ging alles soweit gut, bis die bisher alleinige Batterie keinen Ladestrom vom Ladegerät anzeigte. Obwohl das Ladegerät eindeutig Strom geliefert hat. Dafür spricht auch, dass die Spannung der Batterie langsam stieg, von 13,6 auf 14V. Aber das Daly zeigte immer nur 0A Ladestrom an. Zuletzt blieb die Spannung bei 14V, auch dad Ladegerät zeigte nun 0A an. Gege ich aber dann testweise mit dem Ladegerät direkt an die Batterie und umgehe das BMS zeigt auch das Ladegerät Ladestrom an (nur 6A, aber immerhin). Entladen ging, aber nur mit rel. kleinen Verbrauchern. Warmwasserboiler oder gar Kaffeemaschine ging micht, der Inverter hing sich direkt auf. Ich habe dann die gesamte Selbstbaubatterie auseinandergenommen und wieder montiert. Nun zeigt das Daly 12,7V Gesamtspannung an, davon haben zwei Zellen 3,4, eine 1,4V und eine 2,1. Das stimmt ja hinten wie vorne nicht. Der MM sagt, alle Zellen haben 3,4V. Und es werden 68A aus der Batterie entnommen, obwohl gar kein Verbraucher dran hängt. Warum spinnt das Daly so?