Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

eigentlich hätte ich gerne einen 200Ah Robur Akku bei mir verbaut, leider gestern der letzte verkauft. Neue Lieferung März 23.

Ich könnte ja zwei 125Ah parallel schalten. Gibt es dabei Vor- Nachteile.

Ist halt nicht so schön kompakt

Grz

Bastian
#2
Sind aber auch 250 Ah in Summe. Vorteil ist noch eine gewisse Redundanz, ausserdem kannst du einen Akku zeitweise rausnehmen, etwa im Sommer, wenn der Solarertrag reicht. Nachteilig sind mehr Kosten für mehr Gehäuse, Kabel, BMS usw.

Gruss Manfred
#3
Vorteil ist, dass sich der mögliche Entnahmestromstärke verdoppelt. Das kann insbesondere beim Einsatz größerer Wechselrichter mit leistungsstarken Verbrauchern, wie z.B. Induktionskochfeldern vorteilhaft und auch notwendig sein.

Gruß
Wolf
#4
Vorteil: 50Ah mehr zu Verfügung
Nachteil: 2 x 125Ah bedeutet aber auch 400€ Aufpreis....
Die Frage ist: Reichen 200Ah, müssen es 250Ah sein oder würde auch der 175Ah reichen der genauso groß (Abmessungen) aber 200€ günstiger und verfügbar ist?
Entscheidender: Kannst du warten oder benötigst du es JETZT?

Gruß C
#5
Hallo Bastian,

aus den gleichen Gründen wie Du (mehr Speicher und mehr Redundanz) hab ich auch (sogar 3 Stk.) Batterien (Liontron) parallel geschalten.
Das kommt in erster Linie ja auch auf Deine regelmäßigen Stromverbraucher an und wie lange Du gedenkst autark stehen zu wollen.
Außer den höheren Kosten (logisch) und dem Mehraufwand beim Verbauen (Platz, Kabel) sehe ich bis jetzt eigentlich keine Nachteile. Naja, Höheres Gewicht.

Obwohl ich gestehen muß daß ich schon verwundert bin daß die Batterien sich nicht gleichmäßiger Entladen bzw. Laden, weil ich manchmal doch bis zu 10-20% Ladungsdifferenz zwischen den Akkus beobachten kann während dem Urlaub.
Habe aber gelesen daß kleine Ströme von den Batterien oft nicht gut erkannt werden und es deshalb zu Differenzen kommen kann welche dann beim nächsten mal 100% Laden aber wieder ge-resetet werden.

Machs gut
Simon
#6
Danke euch für die Rückmeldung.

Mal schauen welche ich letztendlich nehme, hab noch von einem anderen Projekt eine ältere 120 Ah Robur LiFePO4, vielleicht nehme ich die bis zum Frühjahr zum Überbrücken .

Grüße und gute Zeit

Bastian