Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Bomber
#1
Hallo zusammen,
Habe mir 5 lifepo 4 a120ah gekauft und ein PV mit 500 Watt verbaut.
Meine Frage benötige ich einen Ladebooster oder geht es auch anderst um unter der Fahrt zu laden.
Habe einen Citroen Jumper 230 79kw Concorde neu aufgebaut und betreibe
alles mit Strom an Bord wenn er fertig ausgebaut ist.
Der Strom ist noch nicht fertiggestellt.
Um Hilfe bin ich dankbar Dankeschön.
#2
Hallo Thomas,

hört sich ja schonmal nach ordentlich Leistung an. Also einen Ladebooster brauchst du nur in den seltensten Fällen. In der Regel fährst du besser mit einem Trennrelai. Ausnahmen: dein Fahrzeug besitzt ein intelligentes Batteriemanagement, dann lädt die Lichtmaschiene nicht mehr konstant während der Fahrt und du benötigst eine Ladegerät(booster), oder aber du benötigst sehr lange Leitungen und willst den Spannungsverlust kompensierden. Letzteres kann man ja selber vermeiden. Nachteil vom Ladebooster: er begrenzt deinen Ladestrom.

Guck mal hier rein: Trennrelai
#3
Hallo vielen Dank für die Antwort was denkst ihr über den Kabelquerschnitt was ich nehmen sollte Leitungs Länge ca 8 Meter mit einer Lichtmaschine mit 95amper und einer 100ah Banner Blei Starter Batterie
#4
Das hängt von deiner Aufbaubatterie hinten ab. Also 8 Meter ist schon ne Hausnummer. Was steht im Datenblatt deiner Batterien als Ladestrom? Also ich vermute, dass die Batterie von deiner Lichtamschiene alles holen kann was geht. Man könnte somit wohl mit 100A (aufgerundet) rechnen.

Also bei 50mm², 8m länge und 100A hättest du schon einen Spannungsabfall von knapp 0,6V. Jetzt bräucht man jemanden der sich besser mit de LiPeO Akkus auskennt als mich. Ich kenne die Ladekurven da nicht. Bei 50A noch 0,3V und bei 30A noch 0,2V Spannungsabfall (ca.)

Also 50mm² müssten technisch OK sein. In der Praxis verlierst du durch die Kabellänge ein bisschen Ladeleistung.

https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/

Bei deinem Setup würde sich bestimmt eine doppelt so große LiMa lohnen. Du kannst dein Akkupack bestimmt mit weit über 200A laden :joy: Aber guck mal ins Datenblatt.