Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

so richtig passt das nirgends dazu, deshalb mache ich hier mal neu auf:

Mein Ausbau schreitet ja so langsam voran, und irgendwann muss ich mich mal an den Kauf der Akkus machen. Yellow Top scheiden aus, die sind zu klein und im Verhältnis zu teuer. Ich habe mich etwas auf die Siga Phaeton eingeschossen, damit im Zusammenhang aber nun folgendes Problem: Ich bekomme nur zwei 120Ah Modelle unter, die nächste Größe ist schon zu lang.

Hättet ihr noch die eine oder andere Alternative am Lager, die mehr Kapazität bei einer Gesamtlänge bis 380mm bietet? Auch sonst sind die Werte der Siga ja sehr ordentlich, der Preis im Vergleich - geht so. Wäre ja sicher nicht der schlechteste Kauf, aber ich frage zur Sicherheit nochmal, ob ich nicht was übersehen habe. Danke für eure Aufmerksamkeit :grin:

Ergänzung: Ja, quer einbauen bringt nichts, bevor jemand so schlau ist... :stuck_out_tongue_closed_eyes:
#2
Die hier hat mehr: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber die wird wohl auch nicht passen ;) , ich vermute du wikkst die unter den Beifahrersitz stellen oder? Da hatte ich auch schonmal geguckt, mehr als 120Ah gibt es in der Größe meines Wissen nach nicht. Eine 132Ah hab ich mal gefunden, dass ist aber auch nur ein schöngerechneter Wert.
Falls es wirklich unter den Beifahrersitz soll, hast du meine ich nur knapp 190mm Bauhöhe und dann wird es mit den Anschlüssen schon wirklich eng.

Ansonsten einfach hier mal nach den ganzen Abmessungen filtern und durchgucken [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] habe jetzt schon 4-5 Mal dort bestellt und war immer zufrieden. Normale Batterien kamen mit ca 5cm Styroporschutz. Die Großen 240Ah auf Palette mit Spedition.

Wo soll die Batterie denn hin, falls nicht unter den BF Sitz?
Benutzeravatar
von 997
#3
Hallo Martin,

ich hatte mich ganz am Anfang meines Ausbaus mal mit Batterien von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] beschäftigt, die dann aber zugunsten der Optima Yellowtop nicht mehr weiter verfolgt.

Schau dir mal den Link an. Vielleicht findest du da ja was. Die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] könnte passen.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Danke schon mal für das Feedback. Zum Einbauort der Akkus: Die sollen unter die zweite Sitzreihe, müssen sich aber den Platz mit dem Boiler teilen. Und ich will weder zwei Akkus übereinander platzieren, noch den Boiler über den Akkus einbauen! (Höhe ist ja kein Problem, weil 12cm Fußbodenerhöhung im Sitzbereich)

@997 Sind die Trojan- Akkus wie zu erwarten besonders sicher :laughing: oder kommen die vorgelocht? :rofl:
#5
Ich kann dir die Siga Phaeton (oder q.batteries LC, Winner Proteus, Offgridtech) wärmstens empfehlen. Die 80er (90 Ah) tun bei mir einen einwandfreien Dienst. Der reine Ah-Vergleich ist übrigens nicht zielführend. Du musst die Datenblätter anschauen, welche bei deiner Nutzung die beste Perfomance haben. Also welche Batterien können zum Beispiel bei 35 Ah pro Tag am meisten liefern. Die reinen Ah-Angaben sind Laborwerte für den angegebenen Zeitraum (meist 10 oder 20 Std.). Darüber oder darunter ist es oft ganz anders. Und alles was kein technisches Datenblatt ist ist Werbung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Gruß Thomas
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
1. Ich kann noch nicht sagen, wie meine Nutzung aussehen wird, also kann ich sorum rein gar noch nicht an die ganze Sache herangehen.
2. Praktisch alle preiswerteren Modelle haben die Kapazität nur bei C100, die erwähnten guten von Siga dagegen mindestens bei C20, eine hatte wohl sogar C10. Das spricht meiner Ansicht nach schon mal dafür.
3. Auf die Siga bin ich doch eh erst durch dich gekommen, oder, @Andolini Thomas? Du wurdest nur im ersten Post nicht erwähnt, weil dort das @mention nicht klappt :laughing:
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
Hier habe ich einen recht schicken Konfigurator zur Bestimmung der benötigten Akkugröße gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist natürlich auf deren Li- Akkus abgestimmt, aber die Nennkapazität kann man ja trotzdem auch so ablesen.

Ansonsten hat sich dieser Thread wohl für mich erledigt, er darf natürlich gerne weiter genutzt werden. Bei mir geht's hier weiter:
viewtopic.php?f=21&t=660
Wobei das mit dem Thema dieses Fadens nur indirekt zu tun hat. Aber das Platzproblem wäre damit gelöst!