Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von terraoutlaw
#1
Hallo zusammen,

nachdem wir die erste Testfahrt gemacht haben sind wir etwas irritiert. Wir haben ein 10m langes CEE Kabel bestellt (Eine Seite passt am Campingplatz und die andere am Bus) und selbiges hat am busseitigen Anschluss einen Deckel bzw. eine Art Schutzkappe zum hochklappen. Damit passt das Kabel nicht in den Bus, da der Deckel im Weg ist.

Habe nun etwas geschaut und festgestellt, dass eigentlich alle Verlängerungskabel diesen komischen Deckel haben?!

Wo liegt unser Fehler?

Liebe Grüße Lukas
#2
Deckel rechtwinkelig öffnen und am Womo einstecken.
Der Deckel hakt sich an einer Nase am busseitigen Stecker ein und ist die Zugentlastung
terraoutlaw gefällt dies
#3
Moin,

genau, den Deckel nicht voll hochklappen.
So in etwa: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
im Detail bestimmt es, wie Deine Wandstecker am Auto ausgeführt ist


Gruß
Thomas
terraoutlaw gefällt dies
#4
Hallo ihr Beiden.

Wenn das die Lösung ist bin ich aber heftig auf dem Schlauch gestanden. Ich teste es später und melde mich zurück!

Liebe Grüße und vielen Dank.
#5
:joy: da bin ich mitten in Afrika beim ersten mal mit einem geliehenen "Camper" (Hilux) beim einzigen mal, wo wir in dem Urlaub Landstrom für den Kühlschrank hatten, auch schon dran verzweifelt und war kurz davor den Stecker auseinander zu bauen.
Selbst nachdem ich verstanden hatte, wie es funktioniert, konnte ich das kaum glauben, so ein komischer Mechanismus.

Bist also nicht der Einzige mit dem Problem :innocent:
terraoutlaw gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#6
Wie oft ich schon verblüffte Blicke geerntet bekommen habe, weil manche Kollegen den Deckel der CEE Steckerseite ganz geöffnet an ihr Einspeisung drücken und ich sie darauf hingewiesen habe.

Man könnte ja auch einfach dafür sorgen, dass der Deckel nur 90° aufklappbar ist
terraoutlaw gefällt dies
#7
Hallo ihr Lieben!

Ihr hattet 100% Recht. Wenn man weiß wies geht ist es total simpel. Ironischerweise wollte auch der Campingplatzbetreiber versuchen den Splint vom Deckel zu entfernen da er - so wie ich - vor diesem Rätsel stand.

Wie toll, dass ihr mir helfen konntet. Danke euch vielmals dafür.

Liebe Grüße Lukas
Twinboxer, Jumper, jj79 und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#8
Wir brauchen hier noch eine Rubrik: Bug der Woche :grin:

Sorry. Nehmt es mir nicht übel! M.
#9
In manchen Dosen am Camper verriegelt der Deckel sogar und es gibt einen separaten Hebel, damit er wieder hoch und dann der Stecker raus geht.
Das ist nämlich das Prinzip hinter der CEE-Kupplung für die Stecker mit Deckel: Zugentlastung durch den Deckel an der Dose
#10
terraoutlaw hat geschrieben: vor 1 JahrIronischerweise wollte auch der Campingplatzbetreiber versuchen den Splint vom Deckel zu entfernen
Campingplatzbetreiber die sind selbst Camper sind, sind eher die Ausnahme. Klassischer Zeitkonflikt. ;)