Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Metallus hat geschrieben: vor 1 JahrThema Standheizung: Ich werde das Auto wirklich viel bewegen und gerade auch in der kälteren Jahreszeit. Ich bin gern draußen aber ab November bis Februar ist normales Angelcamping einfach viel zu anstrengend und geht zu sehr auf die Knochen. Deshalb möchte ich im Winter im Bus schlafen, um komfortabel am Wasser zu nächtigen. Ich lege großen Wert auf eine gute Dämmung, ein breites, bequemes Bett und eine Heizung. Deine Einstellung mit dem gewissen "Camping"-Gedanken finde ich gut. Aber bei so vielen Übernachtungen im Jahr draußen, möchte ich halt gerade bei kaltem Wetter gut aufgestellt sein. Ich denke deshalb dass eine große Batterie angebracht wäre.
Jo, wenn Du tatsächlich auch im Winter paar Tage Angeln gehen willst, dann ist ein größerer Akku sinnvoll, hatte ich ja auch geschrieben. Dann passen auch die 12h Heizungsbetrieb. Wobei ich auch hier in kälteren Regionen (4 Grad nachts) die Erfahrung gemacht habe, daß ich persönlich doch immer draußen sitze, nur eben ab, sagen wir, 22:00 Uhr dann drinnen. Dann lief die Heizung 2h und dann ging es unter die dicke Decke, aber das ist Geschmackssache.

Aber für lauwarmes Wasser ist die Powerstation dann nicht die richtige Wahl, schon gar nicht für 1200 EUR. Wenn es merkwürdig riecht beim Betrieb eines Wasserkochers, dann dürfte der Kocher den Inverter überfordern, ganz einfach. Wie gesagt, wenn es nur ums Waschen geht: Gaskartuschenkocher bzw. Gaskocher mit Flasche. Aber Waschen wird überbewertet. ;-)

Kleine Werkzeuge betreibt man mit Akku ;-) Die großen am großen Akku oder mit Landstrom, sonst ist das nix Halbes, nix Ganzes.
Elektrogrill kannst Du m.E. vergessen mit Powerstation, die ziehen alle über 2.000W.

Auch ein Gamer-Laptop zieht deutlich weniger als 100W, wenn Du nur surfst. Wenn Du natürlich jeden Abend 3h spielen willst, könnte das mit den 100W aber hinkommen.

C.
#12
Hey...

ich denke man muss das mit dem Heizbetrieb dann austesten. Aber lieber plane ich mit etwas mehr Luft. Meist ist es im Oktober dann schon so, dass nach Sonnenuntergang die Temperatur extrem fällt.

Mit der Powerstation hast Du schon recht. Ist halt nur ein nettes Gimmick und wahrscheinlich nicht wirklich notwendig. Geplant habe ich den Origo Spirituskocher einzubauen. Das Allerdings eher wegen der Zulassung. Hab vom angeln mehrere Gaskocher, welche auch super funktionieren. Den Origo 1500 konnte ich vor kurzem relativ günstig schießen. Für 600 ml Wasser hat er 7 Minuten gebraucht zum kochen. Geht auch noch...muss ja zum waschen nur lauwarm sein. Allerdings riecht der schon etwas, deshalb werde ich wahrscheinlich eher mit Gas kochen.

Und das waschen überbewertet ist, wird uns ja von unserer sparsamen Regierung gerade volkserziehend beigebracht :joy: ...alle 2 Tage mal den Lappen ansetzen und gut ist :thumbsup:

Ganz ehrlich...beim angeln wasche ich mich bis zu 3-4 Tage auch nicht. Aber das ist dann auch nicht mehr schön :sweat_smile:
Wishbone gefällt dies
#13
Ich mache das Wasser mit dem Herd warm und rasiere mich nass, schon kann die teure Box weg....
Solarpanel hab ich auch aufs Dach geklebt, arbeitet unauffällig vor sich hin.
Warmwasser zum Waschen soll bei mir mit der Standheizung gemacht werden, der Boiler hat einen 12V Heizstab, den werde ich so schalten, das er nur läuft, wenn der Wagen fährt, dauert eh ewig, bis das Wasser mit 12V warm ist, also ideal für einen Fahrtag....
#14
Schönen guten Abend liebe Leute,

bin grad am shoppen für meine Elektroinstallation. Diese habe ich natürlich noch einmal überdacht. Der überarbeitete Plan kommt demnächst. Ich habe zuerst mal eine Frage zu den Solarmodulen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mir einen Victron Smart Solar 100/30 zugelegt. Daran sollen auf dem Dach fest verbaute Solarmodule angeschlossen werden. Ich möchte 2 x 170 Watt parralel schalten, also mit diesen Y-Kabeln verbinden. Eigentlich wollte ich ein 6 mm² Kabel verwenden. Nun haben die Module welche ich erwerben möchte aber nur ein 4 mm² Kabel verbaut. Kann ich die einfach austauschen? Oder die montierten 4 mm² bis zum Y-Kabel dran lassen und dann erst mit 6 mm² weiter zum Regler?

Und noch ne Frage zum Solar-Setup. Ich hatte vor eine Solartasche von ca. 150 Watt mitzunehmen. Dazu müsste ich mir dann nen zusätzlichen kleinen Laderegler verbauen und den Stecker irgendwo günstig installieren, richtig?

Und ja...ich bin ein totaler Nooooob bei dem Elektrokram...ich werde euch wahrscheinlich ewig nerven mit meinen dämlichen Fragen :sweat_smile:
#15
Bei der zu erwartenden Kabellänge beim L1H1 kannst Du bei 4 mm² bleiben.
#16
Guten Abend,

es ist ja mittlerweile ein L2H2 geworden. Da die Solarpanele relativ weit vorn installiert werden sollen und die Batterie und Regler auch vorn sind, sollte es reichen wenn vom Y-Adapter an ein 6 mm Kabel gezogen wird. Ich stelle den Gesamtplan auch noch vor, mache mir nur schonmal Gedanken bezüglich der Komponenten.