Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, vor einiger Zeit habe ich einen Ladebooster eingebaut, weil der Aufbauakku offenbar nur durch Landstrom geladen wurde. In der dürftigen Betriebsanleitung findeet sich der Hinweis, dass man den Aufbauakku regelmäßig per Landstrom laden soll, finde ich schon komisch.
Mangels D+ habe ich den Ladebooster so geschaltet, dass er bei eingeschalteter Zündung schon geladen wird. Das macht dem Aufbauakku offenbar nichts aus.
Nun habe ich nach längerer Zeit mal zuhause den Aufbauakku per 230V-Kabel nachgeladen. Danach zeigte aber auch der Starterakku am Display eine höhere Ladung an. Ist das normal, dass beim Laden des Aufbauakkus auch der Starterakku was abkriegt? Es beunruhigt mich nicht, aber ich wüsste doch gerne, was da so vor sich geht. Weiß jemand eine Antwort?

Ich habe fast alle Beiträge zum Thema "Ladebooster" durchgesehen, aber meine Frage tauchte da nicht auf.
#2
Wenn die einzige Verbindung der Ladebegrenzer ist und du an der Starterbatterie ebenfalls Ladespannung messen kannst, ist er die Ursache. Ob Fail oder Feature sollte in der Anleitung stehen.

Übrigens brauchst du gar keinen Ladebegrenzer. Du kannst noch die volle zur Verfügung stehende Leistung der Lichtmaschine zum Laden nutzen.
Lolli gefällt dies
#3
Danke, Thomas! Ich weiß alledings nicht, was und wo ein Ladebegrenzer ist. In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Vielleicht komme ich ja noch drauf, oder Du gibst mir noch einen Tipp?
#4
Was genau hast du denn zwischen Starter- und Zusatzbatterie eingebaut? Ladebooster nennt es die Werbung. Ladebegrenzer beschreibt seine Funktion.
#6
Hallo,das ist mir jetzt aber peinlich: Offenbar ist das normal, dass der Starterakku bei Landstrom mit geladen wird. Ich hätte mich nochmal durch die Anleitung arbeiten sollen, bevor ich das hier postete. Aber ich bin in Elektronik ein bisschen schwach, ich kenne mich mit Sicherungen und Kabelstärken aus, aber viel weiter reicht es dann nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Falls Ihr Euch noch dafür interessiert: Der Booster oder Ladestromregler ist ein Votronic VCC 1212-30. Ich habe die Anschlüsse streng nach Herstelleranleitung gemacht, nach dem in der Anleitung "Standard Anschluss-Schema" genannten Plan. Diesere Plan sieht kein Trennrelais vor, und da mein im Wagen vorhandenes Trennrelais offenbar nicht funktionierte (Aufbauakku wurde nicht von der Lima geladen), habe ich es brutal unschädlich gemacht.
In einem anderen der 5 Schaltschemen findet sich die Bemerkung, dass bei dem Schema (also nicht bei meinem) der Starterakku nicht geladen werde. Eigentlich keine schlechte Idee, dass nach Plan 1 auch der Starterakku geladen wird, da manche Camper ja manchmal länger stehen.