Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#1
Moin zusammen,

ich hätte mal eine Verständnisfrage zu einem MPPT-Laderegler.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Laderegler wird mit einer maximalen PV-Eingangsleistung von 400 Watt angegeben.


Es geht mir darum, dass ein Solarmodul mit 400 Watt fast nie die vollen 400 Watt generiert und ich würde gern die Effizienz etwas erhöhen, sprich ein weiteres Modul in Reihe schalten. Die theoretische Gesamtleistung wären dann 800 Watt somit würde der Laderegler auch öfters mal die 400 Watt max. Leistung einspeisen können.


Was passiert wenn ich mehr Eingangsleistung an den Laderegler anlege, riegelt er bei 400 Watt einfach ab und speist fleißig ein oder mache ich ihn damit kaputt?

Vorab besten Dank.
#2
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, das 2. Modul parallel zu schalten.
Dem Regler macht das nichts. Wenn zuviel Leistung von oben kommt, begrenzt er auf seine maximal mögliche Leistung.

Allerdings finde ich es etwas übertrieben, 800W an einen 400W Regler zu hängen.
Da würde ichvdann auch in einen grösseren Regler investieren.
#3
Moin,

Strom, und damit dann die Leistung, "nimmt" sich der Regler aus der Quelle (Panels). D.h. er nimmt sich dann einfach nicht mehr als er kann. Sieht man häufig auch an Balkonsolaranlagen. 1000Wp Panels, aber 600W Inverter.

Worauf du bei Serienschaltung unbedingt achten musst ist, dass die maximale Spannung der beiden Panels zusammen nicht die maximale Eingangsspannung des Reglers (in dem Fall 100V) übertrifft. Sonst kann der Regler bei voller Einstrahlung zerstört werden.
Wishbone gefällt dies
#4
Frank.Heinz hat geschrieben: vor 1 JahrEs geht mir darum, dass ein Solarmodul mit 400 Watt fast nie die vollen 400 Watt generiert und ich würde gern die Effizienz etwas erhöhen
Der Regler wird nicht ineffizienter, nur weil er ein klein bischen lange Weile hat *). Das Gegenteil ist der Fall - ein 800W-tauglicher Regler wird an einem 400W-Modul vermutlich effizienter sein als einer, der bei 400W schon kurz vor kaputt ist und hellrot glüht. Nur leider braucht man beim größeren Lader halt mehr teure Halbleiter.

Gerade bei Chinakracher-Hardware ist es sogar ein sehr guter Rat, die Spezifikation eben nicht auszureizen, denn das hat die Marketing-Abteilung vor Druck des Datenblattes schon getan - und alle werbewirksamen Zahlen mal zwei genommen :-)


*) In ganz krassen Fällen natürlich schon. Schließt man ein 10W-Modul an einen 1kW-Lader, könnte dessen Leerlaufleistung schon unagenehm auffallen.