Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
...so dass die anderen 3 Zellen nicht mehr nachkommen und bei 3,35V stehen bleiben und das DALY BMS abregelt. Habe die einzelne betroffene Zelle schon mal so weit entladen, dass sie auf dem Nivaue der anderen war und dann wieder das Victron Ladegerät angeschlossen. Wieder war die gleiche Zelle recht schnell bei 3,65V, während die anderen bei 3,4V verharren.
Ist die Zelle defekt oder kann ich sie noch irgendwie einfangen? Und wenn sie defekt ist, wie kann ich sie dennoch im Verbund nutzen. Ich dachte auch schon an einen aktiven Balancer, nur fürchte ich, dass ich damit nur ein Symptom bekämpfe.
Ich bin allerdings wirklich nur ambitionierter Laie, habe aber ein Labornetzteilund so ein Artorch-Entlade-Teil (welches eigentlich 2 Fans a 150W hat, aber das Gerät verfügt seit gestern nur über 150W, Jumper ist richtig gesetzt), also an der Ausstattung für Versuche sollte es nicht scheitern.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Schönen Tag noch!
Cas
#2
Ich würde jede Zelle einzeln bis 3,60 V laden.
Danach alle Zellen parallel verbinden und mindestens 24 Stunden stehen lassen.
Danach wieder seriell verbinden und der Akku sollte im Bereich des Top-Balancings wieder in Ordnung sein.

Wie fit die einzelnen Zellen noch sind, kann man einerseits mit einer Kapazitätsmessung (einzeln pro Zelle) und zusätzlich mit einer Messung des Innenwiderstands ermitteln.

Ein manuell einschaltbarer aktiver 4s Balancer (z.B. von Heltec) schadet auf jeden Fall nicht. Aber auch der braucht reichlich Zeit um die Zellen auszugleichen, da die beworbenen 5 A Ausgleichsstrom nur bei sehr hohen Zelldifferenzen anliegen.

PS: Anhand der Spannung von 3,35 V kann man übrigens absolut nicht bestimmen, ob der Akku 30 oder 70 % Füllstand hat.
#4
Das Messgerät, das ich dafür nutze heißt "YR-1030 Professional Internal Resistance Tester".
Bei YouTube kann man auch Anleitungen finden, wie man das eventuell mit "Hausmitteln" hinbekommt.
Wichtig wäre grundsätzlich, dass alle Zellen ungefähr denselben Widerstand haben. Ob der etwas höher oder niedriger ist, ist eher zweitrangig.
Meine 8 blauen 200 Ah LiFePo Zellen haben z.B. einen Innenwiderstand zwischen 0,17 und 0,19 mOhm.
#5
Ich würde entweder das Spiel mit dem Entladen wiederholen, bis alle Zellen auf ca 3,6 V sind, oder einzeln auf 3,6 V vollladen. Dann haben alle Zellen denselben Ladezustand. Ein Parallelschalten ist dann allerdings vollkommen sinnlos.

Gruss Manfred
#6
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 JahrEin Parallelschalten ist dann allerdings vollkommen sinnlos.
Wieso? Wo ist hier der Unterschied zum Initialisieren vor der allerersten Benutzung?

Beste Grüße,
Jan
#7
Der Sinn des Initialisierens besteht darin, alle Zellen auf denselben Ladezustand zu bringen, weil sie sich bei Reihenschaltung nur über die Balancer angleichen. Also jede Zelle mit 3,6V vollladen. Man kann sie parallelschalten und alle zusammen laden, oder einzeln hintereinander, das ist wurscht, Hauptsache voll. Sie aber erst einzeln vollzuladen und danach parallel zu schalten, macht überhaupt keinen Sinn.

Gruss Manfred
#8
ich lade gerade jede einzelne Zelle mit 3,65V voll. Ist denn damit wirklich gewährleistet, dass die einzelne Zelle voll ist und auch alle die Kapazität voll ausgeschöpft haben? Denn ich habe ja gelernt, dass die Spannung ja nicht wirklich was zur Kapazität, bzw., zur Abnutzung derselben aussagt.
#9
Du solltest eine Kennlinie von Deinen Zellen haben, auf denen die Spannung über dem SOC (Ladung) aufgetragen ist. Dort wirst Du erkennen, dass in der Mitte, so ca. zwischen 10 und 90 % SOC, diese Kennlinie sehr flach verläuft, also die Spannung sich kaum ändert. Glit jedenfall für die meisten Lithium-Eisenphosphat-Zellen.
Das bedeutet, dass Du bei mittlerem Ladezustand kaum an der Spannung den echten Ladezustand erkennen kannst. Das geht nur in den Randbereichen bei SOC nahe Null oder in der Nähe von 100 %. Dort ist die Steigung der Spannung viel größer. Deshalb musst Du alle Zellen entweder auf diesen sehr niedrigen oder alle auf den sehr hohen Ladezustand bringen. Wie hoch die Spannung dabei sein muss, hängt etwas von der Zellchemie ab. Daher helfen Dir pauschale Aussagen zur Spannung wenig. Du musst in die Kennlinie Deiner Zellen schauen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lade mal die Kennlinie hier hoch.

Gruß
Matthias