Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wie erwähnt würde mich interessieren, was der Victron anders macht, als der Ective um hier sicherer zu sein und wie ich dies bei anderen Fabrikaten erkennen kann ob dies nun Richtung Ective oder Victron geht von der Sicherheit her.
Was in deinen erwähnten Threat und vielen anderen hier diskutiert wird ist von Victron Seite aus mit dieser Schaltung realisiert...
Multiplus NVS Schaltung.jpg

Es schaft die Vorraussetzung um bei verbundenen Landstrom/oder nicht verbunden und selbst erzeugten 230V Versorgung einen FI zu deiner Sicherheit zu benutzen.
(Ist das richtig vormuliert so das es auch nicht Elektriker verstehen, und ohne ins Detail zu gehen???)

In wie weit das andere Anbieter von WR lösen kann ich auch nicht sagen.
Hab mir deshalb jetzt auch einen Multiplus geholt.

Das andere Thema ist günstige Fernost Ware oder auch nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden denke ich.
#12
Votronic MobilPOWER Inverter SMI 1700 ST-NVS, wie der Name sagt: 1700W Dauerstrom, integrierte Netzvorrangschaltung und:
Screenshot_2022-10-04-17-59-05-97_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
Quelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt welche mit 300, 600 und 1200W inkl. Netzvorrangschaltung.
Warum so viel Geld in den Ausbau stecken und beim WR ein Billiggerät verbauen?
#13
Hallöchen,

besten Dank für Eure Erklärungen - auf den Votronic bin ich auch gekommen, aber der ist wohl nur mit 12V zu haben, soweit ich gesehen habe.
Ich würde den WR gerne an 24V betreiben, aufgrund der geringeren Ströme.

Dh. der Votronic würde aufgrund der gezeigten Schaltung ähnlich sicher sein, wie der Victron?

Ich hätte hier noch eine Frage zum Votronic-Schaltbild...
Am Boot habe ich keine herkömmliche Masse, wie die Karosserie eines KFZ. Womit stelle ich hier die Verbindung am Boot her?

Wie der Thread zeigt möchte ich keinen billigen WR, aber es muss wie überall auch nicht immer das teuerste Produkt sein.
Ich gehe hier gerne einen guten Mittelweg.

Besten Dank!
lG, Thomas
#14
yourmajesty hat geschrieben: vor 1 Jahr
Ich hätte hier noch eine Frage zum Votronic-Schaltbild...
Am Boot habe ich keine herkömmliche Masse, wie die Karosserie eines KFZ. Womit stelle ich hier die Verbindung am Boot her?



Besten Dank!
lG, Thomas
Alles was am Wechselrichter an 12Volt-Masse verlangt wird verkabelst Du am besten direkt auf MINUS der Batterie. Ich würde dafür ein 6 qmm Kabel verwenden.
#15
Unser Votronic 1200 kommt regelmäßig zum Einsatz, kann ich empfehlen.

NVS und mehrere Steckdosen ist aber nicht ganz trivial. Zumal auf einem Boot teilweise andere Dinge als im Camper gelten, da man ja in einem leitfähigen Medium unterwegs ist. Wenn man nicht genau weiß, was man tut sollte man die Finger davon lassen. (Ich habe deswegen darauf verzichtet.)

Das kann die Sicherheit betreffen, aber bei einem Boot kann man auch viel kaputt machen, wenn plötzlich der Antrieb durch Elektrolyse geopfert wird…
Nordwind gefällt dies
#16
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Alles was am Wechselrichter an 12Volt-Masse verlangt wird verkabelst Du am besten direkt auf MINUS der Batterie. Ich würde dafür ein 6 qmm Kabel verwenden.
dürfte bei der Anforderung
Ich suche einen sicheren Wechselrichter, der mind. 1500W Dauerlast kann
geringfügig unterdimensioniert sein. Mit einer 0 hintendran dürfte es hinkommen.
w112 gefällt dies
#17
Hallo Oliver

Ich meinte jetzt nicht den Minusanschluss an der Batterie, über den die Leistung gezogen wird. Ich dachte es geht um die Erdung (z.B. Behäusemasse). Falls ich das falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung. In dem Fall hast Du völlig recht.
fOV gefällt dies