Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich möchte mich kurz einmal der Höflichkeit halber vorstellen - ich bin Thomas, 42 Jahre jung und zugegeben, kein Camper :-).
Aber zumindest Bootsbesitzer und mit ähnlichen Fragen konfrontiert wie ein Camper.

Ich habe mir diesen Sommer ein 280Ah 48v LifePo4-Pack für den Antrieb zusammengestellt und sehr zufrieden damit.

Nun habe ich 2x 230Ah 12V Batterien übrig, welche ich gerne für die Versorgung meines 230V Kühlschranks verwenden möchte.

Ich habe nun einerseits die Wahl, ob es 12V 460Ah oder 24V 230Ah werden sollen - ich denke, dass die 24V Lösung aufgrund der geringeren Ströme mehr Sinn macht.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich war ansich auf der "Ective"-Welle unterwegs, bis ich einen Thread hier gefunden habe:
viewtopic.php?t=3239

Ich muss gestehen, ich verstehe vieles in genanntem Thread nicht wirklich :-).
Ich suche einen sicheren Wechselrichter, der mind. 1500W Dauerlast kann, an welchem ich sicher auch mal 2 Geräte anhängen kann.
Ebenfalls hätte ich gerne eine NVS, wo eben auf Landstrom umgeschaltet wird.
Falls es Kombigeräte mit eingebautem Lader gibt, wäre dies ggfs. auch interessant.

Es muss kein High-End sein - es soll verlässlich, sicher und halbwegs leistbar sein.

Falls mich hier jemand mit einfachen und leicht verständlichen Worten unterstützen will :-), würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank!
lG, Thomas
#4
Zuverlässig und sicher (bei richtiger Installation :sunglasses: ) sind auf jeden Fall Victron Geräte.
Diese sind auch insbesondere im Marine-Bereich verbreitet.
Ob das halbwegs leistbar ist, musst du selbst wissen.

Die Wechselrichter heißen Phoenix Smart, mit integrierter Ladefunktion und NVS wäre das die Multiplus-Serie. Damit solltest du eigentlich alles abdecken können.

Bei mir ist ein Phoenix Smart mit 3kW im Einsatz, bin sehr zufrieden damit. Günstig sind die nicht, aber mir erschien das einfach als sicherste und zuverlässigste Lösung, außerdem integriert es sich sehr gut mit anderen Victron Geräten.
_Matthias gefällt dies
#5
Ist der wr nur für den Kühlschrank?

Dann ist ein neuer Kühlschrank günstiger, als ein guter wr. Schau dir mal die belluna Schränke an.

Ansonsten eher ective. Habe damit aber keine Erfahrungen. Außer eine Batterie und ein Ladegerät. Damit jeweils keine Probleme.
#6
yourmajesty hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe nun einerseits die Wahl, ob es 12V 460Ah oder 24V 230Ah werden sollen - ich denke, dass die 24V Lösung aufgrund der geringeren Ströme mehr Sinn macht.
Ich denke, dass kommt ganz darauf an, wo Du hin willst. Wenn Strom wie aus der Steckdose das Ziel ist, ist eine höhere Spannung in jedem Fall vorteilhaft - aus genau dem von Dir genannten Grund. Ich habe noch keine 12V-Anlage gesehen, die wirklich dauerhaft mit 3kW läuft, auch wenn das auf dem China-WR natürlich in großen Lettern draufsteht. Bei 300A braucht es nur wenige Milliohm und weg ist ein Volt und damit fast 10% der Spannung und auch der möglichen Leistung. Und schon geht der Unterspannungsalarm los. Bei 24V liegt erstens bei gleicher Leistung nur der halbe Strom an, und zweitens wären selbst bei gleichem Strom nur 5% der Spannung weg und nicht 10%.

Ich habe daher bei meinen beiden Selbstausbauten auch ein 24V-System gebaut. Die Vorteile sind offensichtlich, an Nachteilen kann ich eigentlich nur eventuell geringere Komponentenverfügbarkeit nennen. Oder genauer: der Chinamann hat von 24V noch nix gehört, folglich gibts weniger Chinakracher-Geräte dafür. Wenn man aber ohnehin solide Techik kaufen will, gibts die auch problemlos mit 24 oder 48V. Wenn ich heute nochmal ganz neu bauen würde, würde ich übrigens ernsthaft über 48V nachdenken, einfach um inzwischen preiswert gewordene und gut verfügbare Technik aus dem Stationärspeicherbereich einsetzen zu können. Aber auch mit 24V funktioniert die Backofen-Mikrowellenkombi (gut 2kW) oder die 2flammige Induktionsplatte (2.5kW) fast wie zu Hause. Spinnereien wie batteriebetriebene Klimaanlage (700W Dauerleistung für 2kW Kühlleistung) oder Wärmepumpenheizung werden möglich, elektrischer Warmwasserboiler (750W) ebenfalls. Wenns jedoch wirklich nur um Föhn oder die Nesspressomaschine geht - dafür reicht vieleicht auch die 12V-Anlage (gerade so).

PS: der Kühlschrank ist eins der wenigen Geräte, dass ich wirklich direkt von der Batterie betreibe - der Kompressor hat die unangeneme Eigenart, sich einen sehr hohen Anlaufstrom zu gönnen. Ein passender WR muss daher sehr groß dimensioniert sein, was zu Problemen mit der Leerlaufleistung führt.
_Matthias gefällt dies
#7
Hallo,

erstmal recht schönen Dank für Eure Antworten!
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt :-) - ich war auf der Ective-Welle unterwegs, bis ich den verlinkten Thread hier gefunden habe, wo Ective wohl nicht ganz so gut wegkommt, wenn dieser in Verbindung mit NVS und mehreren Steckdosen dahinter betrieben werden soll.
Gründe wurden im Thread auch genannt, lediglich das Fachwissen mir fehlt, um dies auch sinngemäß interpretieren zu können.

Deshalb bin ich von Ective wieder abgekommen - wenn hier Sicherheitsbedenken bestehen, die mit einem "Markenprodukt" nicht bestehen, dann wird es wohl kein Ective werden.

Kann mir jemand erklären, was genau hier nun bei einem Victron Wechselrichter anders ist, als bei einem Ective?
Vielleicht in simplen Worten? :-)

48V für den Wechselrichter ist nicht machbar, ich möchte diesen nicht an der Antriebsbatterie des Bootes betreiben (-> Elektroboot :-) )

Dh ich habe dann insgesamt 3 Netze, 48V für den Antrieb, 24V für den Wechselrichter und auch für den LED-Strahler (als Außenflutlicht bei Dämmerung) und dann die 12V Boardspannung wo Beleuchtung und Radio drüber laufen.

Kühlschrank tauschen ist keine Option, das Gerät ist neu und eines der wenigen die genau in die Kajüte passen, der bleibt fix drinnen.
Der Anlaufstrom wurde schon berücksichtigt, hier ist oftmals mit der 10fachen Nennleistung zu rechnen - das sollte ein guter WR kurzfristig abkönnen, deshalb auch 1500W Dauerleistung als Minimum. Das sollte auch noch unter Berücksichtigung der Verluste möglich sein...also den kurzfristigen Anlaufstrom abzudecken.

Am Wechselrichter soll einerseits der Kühlschrank laufen, aber auch mal ein Ladegerät von nem Handy, Laptop-Ladegerät oder auch mal n Werkzeug - dann klarerweise ohne den Kühlschrank.

Gut, wie gesagt, Victron ist mal notiert, bzw. war mir davor schon bekannt - gibt es was brauchbares zwischen Ective und Victron?
Wie erwähnt würde mich interessieren, was der Victron anders macht, als der Ective um hier sicherer zu sein und wie ich dies bei anderen Fabrikaten erkennen kann ob dies nun Richtung Ective oder Victron geht von der Sicherheit her.

Besten Dank!
lG, Thomas
#8
Guten Morgen,

Votronic bietet ebenfalls eine Marineserie an.
Der SMI 1700 ST mit Netzvorrangschaltung. Ich habe selbigen mit ohne Marine und bin sehr zufrieden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Alternative: MeanWell. Stammt aus dem Industriebereich. Ich habe mehrere Geräte von denen im Einsatz, auch im Dauerbetrieb. Gibts z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Luky hat geschrieben: vor 1 JahrMeanWell. Stammt aus dem Industriebereich
Die haben allerdings ähnlich wie Shimano ein Angebot von minderer Qualität bis hochwertig.