Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin liebe Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem spannungsgesteuerten Trennrelais welches schaltet wenn:

1. Die Lima mehr als 13,3V liefert und dann die Aufbau Batterie dazu schaltet

Oder

2. Die Aufbau Batterie durch die Solaranlage 13,3V hat und dann die Starterbatterie dazu schaltet.

Natürlich auch bei 12,9V oder so müssen die beiden Stromkreis auch wieder getrennt werden

Sowas, hier in der Art, nur mit 2 Schalt Anschlüssen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG michi
#3
Michi.
Das von dir verlinkte ist bidirektional. Das heißt, egal von welcher Seite der Ladestrom kommt, wird durchgeschaltet. Hab ich seit Jahren drin.
Lichtmaschine läd Aufbaubatterien mit und Solaranlage läd die Starterbatterie mit.
Gruß Wolfgang
#4
@T.Larsen ich denke ja, wenn ich mir den schaltplan so ansehe ist es einleuchtend.
@Wolfgangfox das von mir verlinkte kann doch nur die Spannung eines stromkreises messen und dann schalten, oder habe ich da einen Denkfehler.
Das victron hat doch 2"messleitungen"

LG michi
#5
Das automatische Trennrelais hat keine Meßleitungen. Da gibt es nur noch einen zusätzlichen dünnen Masseanschluss. Über den wird sicher beiderseits die Spannung überwacht.
#6
Kann ich bestätigen, funktioniert in beide Richtungen.
LG
#8
Außer der Preis.