Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Vielleicht hab ich nen Kaffe zu wenig, aber mir fällt kein sinnvoller Titel ein.

Ich habe aktuell ein Relais von TE für die Hauptversorgungsleitung (+), welches quasi immer an ist. Natürlich wird das auch warm (Ist ja ein großes 300A Relais)..
Wie macht ihr das? Ha schon an ein wechsler gedacht, der nur an ist wenn strom aus, aber irgendwie ist das ja am Thema vorbei..
Oder ignoriere ich einfach die paar Watt?
Alternativ wären halt teure SSR mit hohem Schaltstrom..
#2
Ich würde ein bistabiles Relais einsetzen. Braucht nur einen kurzen Impuls zum schalten und braucht dann keine weitere Energie zum Halten der Schaltstellung

Zum Beispiel sowas

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
jj79, Bastelfreak, Santamaria und 1 andere gefällt dies