- vor 1 Jahr
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Hallo zusammen,
Ich habe einen Defender mit Camperausbau. Die Starterbatterie und die Batterie für das Bordnetz werden über einen Sterling Ladebooster AB1290 geladen. Der Booster sollte 90A Leistung haben. Seit dem ich den Defender habe ist der verbaut, bei mir sind das mittlerweile 4 Jahre. Die Starterbatterie ist eine Optima RedTop 50AH und die Bordbatterie ist ein Banner 105AH. Die letzten 12 Monate ist während der Standzeit die Batterien 2* komplett entladen. Ich hatte die dann wieder mit einem Votronic Ladegerät wieder aufgeladen, scheinen ok zu sein. Aber, nun kommt es, die Ladeleistung aktuell ist bescheiden. Die Starterbatterie wird mit 10A und die Bordbatterie maximal mit 6A geladen. Das habe ich völlig anders in Erinnerung und das kann nicht in Ordnung sein. Die Bordbatterie ist zu 38% geladen, da würde noch einiges reinpassen. Heute habe ich an der Lichtmaschine die Kohlen, den Regler und die Diodenplatte erneuert. Das hat gar nichts gebracht. Nun stellt sich die Frage, was könnte die Ursache sein. Kann das sein, dass eine oder beide Batterien ein Knacks haben, obwohl sie den Strom halten oder ist der Laderegler kaputt, obwohl er keinen Fehler anzeigt und die Spannung passt? Ich bin gerade etwas ratlos in welche Richung ich weiter machen soll. In 4 Wochen gehts auf Reise, da muss da funktioniern
Ich habe einen Defender mit Camperausbau. Die Starterbatterie und die Batterie für das Bordnetz werden über einen Sterling Ladebooster AB1290 geladen. Der Booster sollte 90A Leistung haben. Seit dem ich den Defender habe ist der verbaut, bei mir sind das mittlerweile 4 Jahre. Die Starterbatterie ist eine Optima RedTop 50AH und die Bordbatterie ist ein Banner 105AH. Die letzten 12 Monate ist während der Standzeit die Batterien 2* komplett entladen. Ich hatte die dann wieder mit einem Votronic Ladegerät wieder aufgeladen, scheinen ok zu sein. Aber, nun kommt es, die Ladeleistung aktuell ist bescheiden. Die Starterbatterie wird mit 10A und die Bordbatterie maximal mit 6A geladen. Das habe ich völlig anders in Erinnerung und das kann nicht in Ordnung sein. Die Bordbatterie ist zu 38% geladen, da würde noch einiges reinpassen. Heute habe ich an der Lichtmaschine die Kohlen, den Regler und die Diodenplatte erneuert. Das hat gar nichts gebracht. Nun stellt sich die Frage, was könnte die Ursache sein. Kann das sein, dass eine oder beide Batterien ein Knacks haben, obwohl sie den Strom halten oder ist der Laderegler kaputt, obwohl er keinen Fehler anzeigt und die Spannung passt? Ich bin gerade etwas ratlos in welche Richung ich weiter machen soll. In 4 Wochen gehts auf Reise, da muss da funktioniern