Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Defender mit Camperausbau. Die Starterbatterie und die Batterie für das Bordnetz werden über einen Sterling Ladebooster AB1290 geladen. Der Booster sollte 90A Leistung haben. Seit dem ich den Defender habe ist der verbaut, bei mir sind das mittlerweile 4 Jahre. Die Starterbatterie ist eine Optima RedTop 50AH und die Bordbatterie ist ein Banner 105AH. Die letzten 12 Monate ist während der Standzeit die Batterien 2* komplett entladen. Ich hatte die dann wieder mit einem Votronic Ladegerät wieder aufgeladen, scheinen ok zu sein. Aber, nun kommt es, die Ladeleistung aktuell ist bescheiden. Die Starterbatterie wird mit 10A und die Bordbatterie maximal mit 6A geladen. Das habe ich völlig anders in Erinnerung und das kann nicht in Ordnung sein. Die Bordbatterie ist zu 38% geladen, da würde noch einiges reinpassen. Heute habe ich an der Lichtmaschine die Kohlen, den Regler und die Diodenplatte erneuert. Das hat gar nichts gebracht. Nun stellt sich die Frage, was könnte die Ursache sein. Kann das sein, dass eine oder beide Batterien ein Knacks haben, obwohl sie den Strom halten oder ist der Laderegler kaputt, obwohl er keinen Fehler anzeigt und die Spannung passt? Ich bin gerade etwas ratlos in welche Richung ich weiter machen soll. In 4 Wochen gehts auf Reise, da muss da funktioniern
#2
Wenn Bleibatterien tiefentladen waren, geht das meistens mit einem massiven Kapazitätsverlust einher.
Das heißt, die Batterie ist viel schneller als gewöhnlich wieder aufgeladen und erreicht dementsprechend sehr schnell eine hohe Spannung. Dann regelt die Lichtmaschine runter.
Ich vermute stark, daß die tiefentladene Batterie (Akku) einen Schaden erlitten hat.
#4
Ja, 100% von der Kapazität, die sie jetzt noch hat. Das ist vermutlich nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Kapazität.
#5
Puh 90 A in ne 105er Batterie. Das sind ja Werte für eine Lithium.
Vervierfach die Ah der Aufbaubatterie mal, und schick die 90 A auf eine leere Batteriebank. Dann nehmen die das vielleicht auch auf. Unter besten vorraussetzungen werden 90 A bei 105 Ah nie fließen. Die Batterie kann das gar nicht aufnehmen.

Wie hast du die 38% Entladung gemessen?
Welche Kabel liegen?
Wie viel Meter liegen zwischen Booster und Verbraucherbatterie?
Welche Spannung kommt im Mittel an der Batterie an?
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Die 38% werden angezeigt auf den Votronik Batterie Computer

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und mit 90 A wird die Batterie nicht geladen, sondern nach eine speziellen Ladekurve. Hat bisher gut funktioniert. Die Kombination war schon viele Jahre beim Vorbesitzer drin.

Kabellänge ist vielleich 50 cm
#8
Die Bordbatterie hat 105AH Kapazität und ist nur zu 38% aufgeladen. Sie wird aber nur mit maximal 6 A aufgeladen, Tendenz fallend wenn man unterwegs ist. Das ist für mich zu wenig Ladeleistung

So ist die Ladekurve von Sterling angegeben
FCB7E1EA-7613-4E48-99A5-C8408E97BE31.jpeg
#9
Und bei den 38% verlässt du dich auf den Batteriemonitor?

Mein 50A Ladebooster hat mal nur mit 3A geladen, weil ein Masseanschluss nicht fest aufgeschraubt war. Hast du die Verkabelung schon geprüft?
#10
Die Sterling A2B-Lader sind schon etwas speziell.

Die Ampere Angabe bezieht sich auf die maximale Leistung der Lichtmaschine, so ist z.B. ein A2B-Lader 12V 80A eben nur für eine LiMa mit max. 80 A geeignet. Und er lädt immer mit 0,6 V weniger als die Lichtmaschine liefert. Aktuelle B2B Booster von Victron, Votronic & Co können das IMHO besser.

Der Defender hat doch eine LiMa mit 120 oder 150A? Vielleicht hat das Ladegerät eine abbekommen?