Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

über die Suche hier und im www konnte ich dazu bisher nichts finden – kann mir jemand von Euch sagen mit was für einer Sicherung ich sinnvollerweise die Webasto AirTop 2000 STC am 12V Netz absichere? Unser Wagen war bereits mit der Standheizung ausgestattet als wir ihn gekauft haben, aber leider war der Rest der Installation rausgerupft und wir haben keine Unterlagen (die Bedienungsanleitung, die man bei Webasto findet macht dazu keine Angaben)...

Vielen Dank und Grüße!
#2
Das Kabel wird immer nach dem verlegten Querschnitt abgesichert. Vollkommen egal was dahinter liegt. Wenn die Sicherung nicht zum geplanten Strom des Geräts passt, ist der Querschnitt zu gering.

Zur internen Sicherung weiß ich aber auch nichts, falls die überhaupt eine hat
#3
Ihr merkt, Elektrik ist nicht mein Thema... ;)
Also wenn ich das richtig sehe, sind die originalen Kabel der Webasto 2,5 qmm (notfalls rechne ich mit 1,5 qmm, dann bin ich doch auf der richtigen Seite, oder?). Ich weiß aber nicht was die an maximaler Spannung im Betrieb zieht... Vielleicht kann mir da einer mit dem originalen Kabelquerschnitt und max. Spannung bzw. passender Sicherung weiterhelfen.

Vielen Dank
#5
Vielen Dank für die Mühe!

Bisher hatte ich nur Kurzanleitungen zur Webasto finden können. Gestern hab ich dann noch etwas zur AirTop 2000 STC für den Bootseinbau gefunden. Darin wird allerdings eine Absicherung mit 20A bei 12V empfohlen. Interessant, dass es da offensichtlich unterschiedliche Aussagen vom Hersteller gibt...

Hier mal die entsprechende Stelle aus der von mir gefundenen Anleitung:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-05-01 um 08.23.27.png
#6
Hmm. Keine Ahnung, ich habe die original Anleitung abfotografiert c
Falls du noch Stromlaufplan etc. brauchst, kannst du dich melden.
Viel Erfolg. M.
boxerausbau gefällt dies