Vor 5 Jahren war das Thema intelligente Lima nicht noch nicht groß.
Heute kosten Booster weniger als vor ein paar Jahren. Heute gibts auch welche von Ectice, dem Aldi der Womo Szene (nicht wertend gemeint
) Früher gabs die Auswahl zwischen Sterling und noch einer Firma, weiß den Namen nicht mehr. Frag nicht was der gekostet hat.
Ich meine den 30er von Votronic gabs auch nicht, nur den 50er. Kannst aus spass ja mal gucken was der Booster von Büttner kostet. Spoiler: 500 Euro bei 30 A
Vor allem aber kann man ohne Booster locker das doppelte Laden. Am geilsten ist der legendäre Promobil Artikel dazu. "Wird bei kurzer Strecke schneller voll". Mal abgesehen davon, dass die Strecke total egal ist, stimmt nichtmal die Aussage, wenn die "Ladezeit" geschrieben hätten. Booster laden max mit ihrem Strom, heutiger Standart ca. 30 A. Mit Relais wird aber locker das doppelte geladen. Im Fall von Thomas teilweise mit dem 3 fachen. Natürlich müssen die Batterien das auch aufnehmen können. Mit Booster übrigens auch. Die Artikel und Boosterjünger auf Youtube suggerieren ja gerne mal dass Booster den Strom da rein drücken/schieben/pressen, oder den klassiker "boosten" können
Darum gehts bzw ging es. Das Ding war einfach vollkommen unnötig (in 95% der Fälle) und je nach Batteriekapazität sogar eine Verschlechterung der Ladeleistung.
Ich habs schon 100 mal geschrieben, Booster kommen eig aus dem WoWa und Bootsbau, wo sich lange Kabelwege nicht vermeiden lassen. Früher wurde die Elektrik auch deutlich öfter in die Konsolen der Sitze gebaut. Das waren mal sehr kurze Wege. Heute bauen viele die Elektrik in die Heckgarage. Kann man drüber streiten, ob das schon als langer Weg gilt. Zu deren Verteidigung: Die Anlagen wurden aufgrund größerer elektrischer Ansprüche größer und passt auch einfach nicht mehr unter die Sitze.
Heutzutage stellt sich die Frage oft nicht mehr, weil man mit inteligenter Lima nicht drum herum kommt.