Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Dein Zitat hat keine Quelle. Aus dem Paragraph 19 ist es jedenfalls nicht.

Und ein sogenannter Ladebooster muss zum gleichen Ergebnis für das Abgasverhalten führen, nur deutlich ineffizienter. Er zwingt die Ladesteuerung zum Dauerladen durch hohe Stromentnahme aus der Starterbatterie. Damit wird die Laderegelung außer Kraft gesetzt. Oder mit deinen Worten:
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr[...] um deren Regelverhalten bzgl. Abgasnorm zu unterbinden trifft hier eindeutig zu.
Edit: Hab das Thema abgetrennt. Vielleicht finden wir gemeinsam einen konstruktiven Weg ohne Ladebooster vernünftig laden zu können. Eine zweite Lima würde zweifellos funktionieren. Die Gegenargumente bzgl. Abgasverhalten bleiben auch da gleich und können wir gern beiseite lassen. Ist halt dann so. Nur wenn die Serienlima grundsätzlich stark genug ist, geht's vielleicht auch einfacher.
#12
Ja abtrennen macht Sinn :relaxed:

Nochmal, es ist völlig klar das Ladebooster, Klimaanlage und andere Verbraucher sowie Anbauten einen Einfluss haben. Es ging mir ganz klar um deine Aussage, die Regelung außer Kraft zu setzen. Das verstehe ich so, dass du die Lima als Bauteil so manipulieren willst, das eben diese Regelung nicht mehr funktioniert. Dauerhaft!

Das heißt also würde man dein Fahrzeug mit der manipulierten Lima dem Abgastest mit identischen Bedingungen wie Initial erneut unterziehen, würden schlechtere Werte rauskommen.

Das wäre identisch mit einem außer Kraft gesetzten AGR Ventil auch wenn hier die Auswirkungen deutlich größere wären. Es ist eine Manipulation an einem Bauteil welches bei der Ermittlung des Abgasverhaltens einen Anteil hatte. Das das alles völlig irrsinnig ist, ist klar :grin:

Eine zweite Lima wäre sicher eine Möglichkeit aber wozu? Ladebooster und fertig?! Deutlich einfachere Installation, günstiger und weniger Wartungsaufwand.

Gruß Rico
#13
Genau das ist das Ziel. Einfache Installation, günstiger und einfacher. Dazu noch hohe Ladeströme. So wie es bei meinem Euro 5+ noch ging.
#14
Ich habe das Problem zum Glück nicht. Aber ich habe gesehen, dass es einen 60A Ladebooster von Ective für ca. 250,- gibt. Das würde ich wohl machen.
Wenn du eh ein gute Ladegerät hast, gäbe es auch noch die Variante Wechselrichter an Starterbatterie und daran das Ladegerät. Das machen die Leute mit Absetzkabinen ganz gerne. Ist aber eigentlich quatsch und auch nicht preiswerter.
#15
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrEine zweite Lima wäre sicher eine Möglichkeit aber wozu?
Wenn einem die zulässige Dauer-Ladeleistung gemäß Aufbaurichtlinie nicht reicht. Beispielsweise wenn die Wohnraumklimaanlage während der Fahrt laufen soll oder die dicke Batterie mit mehr als 5kWh trotzdem nach 100 oder 200km voll sein soll. Mit den beim Sprinter möglichen 40A@12V würde ich meine Wohnraumbatterie schlanke 14h laden bis voll. Oder es braucht drei Tage komplett wolkenlosen Himmel. Beides eher gewagte Annahmen für mein Reiseverhalten. Ich bin daher gerade dabei, mir eine Lösung mit einer 24V-Lima für den Sprinter zusammenzusuchen, die dann mit gut 3kW laden sollte und somit die Batterie unter Einsatz von 1,5 bis 2 Litern Diesel zusätzlich in zweieinhalb Stunden garantiert voll macht. Für Faule gibts in Amiland auch Rundum-Sorglos-Pakete für etliche Fahrzeuge, allerdings zum gepfefferten Preis (-> nationsstarteralternator.com ).

Falls das alles nicht das Ziel ist, hätten wir den klassischen Anwendungsfall für einen DC/DC-Lader, beim Weißware-Käufer besser bekannt als Ladebooster.
Rico_KN gefällt dies
#16
Ich hatte auch mal nach 24V-Limas für meinen Jumper geschaut, da ich andernfalls um einen DC-DC-Ladewandler nicht herumkomme.
Mein Fazit: man findet nicht allzu viel dazu im deutschsprachigen Internet (wie Holger richtig anmerkt: in USA ist eine zweite Lima absolut nicht unüblich), eine Lima ist relativ teuer und den Einbau könnte ich nicht selbst bewerkstelligen.
Letztlich sind es zwei Victron 12/24V-Lader geworden. Davon kann man beliebig viele parallel nutzen, solange die Lima mitspielt. Mit meinem Stromverbrauch und Ladeverhalten (in den letzten 3 Wochen im Süden hatte ich ausschließlich Solar genutzt) absolut ausreichend. Das sind 60A/12V - so wie ich Thomas Erfahrungen sehe, könnte ich ggfs. auch nochmal zwei Lader dazupacken.
Bei einem Stückpreis von ~250€ wäre für mein Nutzungsverhalten mit aktuellem Kenntnisstand da noch lange nicht der Breakeven für eine zweite Lima erreicht.
#17
Der Gesetzestext in § 19 StVZO meint nur Änderungen an der Verbrennung, der Abgasanlage, der Abgasreinigung.
Das heißt, das Emissionsverhalten des Fahrzeugs ändert sich und zwar unabhängig davon, ob man langsam oder schnell oder einfach nur unpfiffig (z.b. in den falschen Gängen) fährt.

Wo Rico_kn M.E. fasch liegt, ist seine Annahme, das der Druck auf das Gaspedal, was eben nicht nur mit dem rechten Fuß, sondern auch elektronisch (z.B durch Tempomat, Zusatzaggregate) die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.
Machen wir die Gegenprobe: Technische Bedingung des WLTP-Zyklus ist eine zu 90% aufgeladene Batterie. Weil nun eine "schlaue" LiMa eingebaut ist, erzeugt die keinen Strom -> das Fahrzeug braucht auf dem Prüfstand weniger Sprit.

Hat man versehentlich die Starterbatterie entladen, wird auch die "schlaue" LiMa die leere Batterie wieder aufladen -> das Fahrzeug braucht mehr Sprit, stösst mehr Abgase aus als auf dem Prüfstand, aber ändert sein Abgasverhalten nicht. Es braucht nur mehr Sprit.
Ist jetzt die Betriebserlaubnis erloschen?
Falls Ja -> nicht erwischen lassen.
Falls Nein -> warum sollte sie erlöschen, wenn andere elektrische Verbraucher angeschlossen werden?
Andolini gefällt dies
#18
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Eine zweite Lima würde zweifellos funktionieren.
Die Idee hatte ich bei meinem Crafter auch schon. Da gibt es 12V, 24V und 230V Aggregate. Preislich auch gar nicht so unattraktiv. Wären da die nicht-mehr-erhältlichen Einbausätze mit Halterungen, Umlenkrollen, Riemen und Kabelbaum. Und die lagen preislich bei jenseits € 4.000 (VW Vertragspartner) :scream: . Alternativ kann man dann direkt mit einem ausgebauten (und so ausgestattetem) Krankenfahrzeug ins Abenteuer starten oder die Verwerter nach genau solchen Fahrzeugen abklappern.
Ich hätte den Verdacht, dass dies beim 906 Sprinter ähnlich ausschaut - hat irgendwer das schon mal beim Sevel ausgepreist?

Viele Grüße,
Volker
#19
@mafer Wir sprechen uns hier gern direkt an, du darfst das auch machen :relaxed:

Meine Annahme ist und war doch die ganze Zeit eine komplett andere. Machen wir doch mal die richtige Gegenprobe: Wir haben eine zu 90% aufgeladene Batterie und eine manipulierte Lima die ständig lädt bis 100%. Folge ist ein höherer Spritverbrauch im Zyklus und damit höhere Emissionen aufgrund der Manipulation.

Im übrigen wäre die einfachste Methode auf einen Ladebooster zu verzichten, durch Ziehen des Steckers am Batteriesensor. Damit dürfte dauerhaft volle Ladespannung anliegen. Ein Trennrelais wäre so auch möglich.

Beim Daily kann man die intelligente Regelung auch ausprogrammieren lassen.

Gruß Rico
#20
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrIm übrigen wäre die einfachste Methode auf einen Ladebooster zu verzichten, durch Ziehen des Steckers am Batteriesensor. Damit dürfte dauerhaft volle Ladespannung anliegen. Ein Trennrelais wäre so auch möglich.
laufe ich mit einer derartigen Manipulation Gefahr die Lichtmaschine oder eine andere Komponente (Batterie, ...) bei den neuen Stop&Start Fahrzeugen zu schädigen?
Bzw. bekomme ich danach viell. sogar eine Fehlermeldung?

Ich verstehe diese Info nicht als Empfehlung, aber ich finde den Gedanken durchaus interessant, ein Trennrelais mit seinen Vorteilen nutzen zu können und für den jährlichen Prüfungsfall lässt sich der Stecker ja wieder verbinden.
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrBeim Daily kann man die intelligente Regelung auch ausprogrammieren lassen.
weiß jemand, ob das beim Ducato Serie 8 auch möglich ist, bzw. ob man mit einer derartigen Änderung auch noch ein Pickerl bekommt?

lg