- vor 1 Jahr
#1
Hallo zusammen.
Beinahe verzweifelt muss ich mich (Und der Elektriker meines Vertrauens ) ratlos an euch wenden in unserem ersten Beitrag.
Falls ich mich Laienhaft ausdrücke sorry, ist auch einfach zutreffend.
Kurze Zusammenfassung unseres Aufbaus:
Ford Transit Jumbo 2018
Board:
Renogy 200 ah Lifepo4 Batterie mit BMS| BT 12v
Starter:
AGM 60 ah
(dazwischen ein Trennrelais für die Lima funzt aktuell aber noch nicht da wir das d+ Kabel noch nicht angeschlossen haben.
+ ist daher per Sicherungsautomat unterbrochen / Sicherung draußen)
Solarladebooster:
ECTIVE SBB 60
Solarpanele:
2x 175 w Renogy 12v flexible Solarpanele in Reihe
So nun zum eigentlichen Problem.
wie im Betreff beschrieben, entzieht der SBB am hellichten Tag phasenweise über Stunden saftig AH. (-9 Ampere kontinuierlich, 50 ah in wenigen Stunden )
In der prallen Sonne. Kein Ertrag, aber Entzug.
LED "Batterie voll" leuchtet, was nicht zutreffend Ist (75% Ladestand)
LED "Charge" leuchtet, was offensichtlich auch nicht zutreffend ist, sondern Entladung.
Die SBB App zeigt während diesen aktivierten LEDs gleichzeitig 0 Watt Ertrag an.
Soweit, so widersprüchlich und paradox.
Warum der SBB? Wir haben sämtliche Verbraucher getrennt, bzw. Noch gar nicht abgeschlossen.
Sobald wir das Plus von der PV in den SBB entfernten, fällt der Stromverbrauch auf 0,00.
Ebenso, wenn wir die Sicherung im Sicherungsautomaten von SBB zu Batterie herausgenommen haben/unterbrochen haben.
Spannung in den Solarmodulen ist ausreichend vorhanden.
Ein paar Ideen voller Halbwissen meinerseits:)
AGM und Lifepo4 Batterien sind per Masse ja in einem Kreislauf durch das Trennelais und den SBB. Könnte das ein Störfaktor sein?
Bzw. der Unterschied der Spannungen beider Batterien?
Hat der SBB einfach einen Schlag?
Uberhitzen die geklebten PV's bei 12 °C und streiken? (Unterlüftung durch Einbuchtungen vorhanden... Ja ich weiß.. Kleben... ...)
Was hält man von 13,2 v bei einer lifepo4 Batterie?
Hänge hier ein paar Bilder an zur Veranschaulichung von der Batterie und vom SBB Interface.
Erleuchtet unseren Van.
Vielen Dank und schönen Abend allerseits!
Beinahe verzweifelt muss ich mich (Und der Elektriker meines Vertrauens ) ratlos an euch wenden in unserem ersten Beitrag.
Falls ich mich Laienhaft ausdrücke sorry, ist auch einfach zutreffend.
Kurze Zusammenfassung unseres Aufbaus:
Ford Transit Jumbo 2018
Board:
Renogy 200 ah Lifepo4 Batterie mit BMS| BT 12v
Starter:
AGM 60 ah
(dazwischen ein Trennrelais für die Lima funzt aktuell aber noch nicht da wir das d+ Kabel noch nicht angeschlossen haben.
+ ist daher per Sicherungsautomat unterbrochen / Sicherung draußen)
Solarladebooster:
ECTIVE SBB 60
Solarpanele:
2x 175 w Renogy 12v flexible Solarpanele in Reihe
So nun zum eigentlichen Problem.
wie im Betreff beschrieben, entzieht der SBB am hellichten Tag phasenweise über Stunden saftig AH. (-9 Ampere kontinuierlich, 50 ah in wenigen Stunden )
In der prallen Sonne. Kein Ertrag, aber Entzug.
LED "Batterie voll" leuchtet, was nicht zutreffend Ist (75% Ladestand)
LED "Charge" leuchtet, was offensichtlich auch nicht zutreffend ist, sondern Entladung.
Die SBB App zeigt während diesen aktivierten LEDs gleichzeitig 0 Watt Ertrag an.
Soweit, so widersprüchlich und paradox.
Warum der SBB? Wir haben sämtliche Verbraucher getrennt, bzw. Noch gar nicht abgeschlossen.
Sobald wir das Plus von der PV in den SBB entfernten, fällt der Stromverbrauch auf 0,00.
Ebenso, wenn wir die Sicherung im Sicherungsautomaten von SBB zu Batterie herausgenommen haben/unterbrochen haben.
Spannung in den Solarmodulen ist ausreichend vorhanden.
Ein paar Ideen voller Halbwissen meinerseits:)
AGM und Lifepo4 Batterien sind per Masse ja in einem Kreislauf durch das Trennelais und den SBB. Könnte das ein Störfaktor sein?
Bzw. der Unterschied der Spannungen beider Batterien?
Hat der SBB einfach einen Schlag?
Uberhitzen die geklebten PV's bei 12 °C und streiken? (Unterlüftung durch Einbuchtungen vorhanden... Ja ich weiß.. Kleben... ...)
Was hält man von 13,2 v bei einer lifepo4 Batterie?
Hänge hier ein paar Bilder an zur Veranschaulichung von der Batterie und vom SBB Interface.
Erleuchtet unseren Van.
Vielen Dank und schönen Abend allerseits!