Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen.

Beinahe verzweifelt muss ich mich (Und der Elektriker meines Vertrauens ☺️) ratlos an euch wenden in unserem ersten Beitrag.

Falls ich mich Laienhaft ausdrücke sorry, ist auch einfach zutreffend. :woozy_face:

Kurze Zusammenfassung unseres Aufbaus:

Ford Transit Jumbo 2018

Board:
Renogy 200 ah Lifepo4 Batterie mit BMS| BT 12v

Starter:
AGM 60 ah

(dazwischen ein Trennrelais für die Lima funzt aktuell aber noch nicht da wir das d+ Kabel noch nicht angeschlossen haben.
+ ist daher per Sicherungsautomat unterbrochen / Sicherung draußen)

Solarladebooster:
ECTIVE SBB 60

Solarpanele:
2x 175 w Renogy 12v flexible Solarpanele in Reihe


So nun zum eigentlichen Problem.
wie im Betreff beschrieben, entzieht der SBB am hellichten Tag phasenweise über Stunden saftig AH. (-9 Ampere kontinuierlich, 50 ah in wenigen Stunden :fearful: )
In der prallen Sonne. Kein Ertrag, aber Entzug.

LED "Batterie voll" leuchtet, was nicht zutreffend Ist (75% Ladestand)

LED "Charge" leuchtet, was offensichtlich auch nicht zutreffend ist, sondern Entladung.

Die SBB App zeigt während diesen aktivierten LEDs gleichzeitig 0 Watt Ertrag an.

Soweit, so widersprüchlich und paradox.

Warum der SBB? Wir haben sämtliche Verbraucher getrennt, bzw. Noch gar nicht abgeschlossen.

Sobald wir das Plus von der PV in den SBB entfernten, fällt der Stromverbrauch auf 0,00.

Ebenso, wenn wir die Sicherung im Sicherungsautomaten von SBB zu Batterie herausgenommen haben/unterbrochen haben.

Spannung in den Solarmodulen ist ausreichend vorhanden.


Ein paar Ideen voller Halbwissen meinerseits:)

AGM und Lifepo4 Batterien sind per Masse ja in einem Kreislauf durch das Trennelais und den SBB. Könnte das ein Störfaktor sein?

Bzw. der Unterschied der Spannungen beider Batterien?

Hat der SBB einfach einen Schlag?

Uberhitzen die geklebten PV's bei 12 °C und streiken? (Unterlüftung durch Einbuchtungen vorhanden... Ja ich weiß.. Kleben... :relaxed:...)

Was hält man von 13,2 v bei einer lifepo4 Batterie? :face_with_monocle:

Hänge hier ein paar Bilder an zur Veranschaulichung von der Batterie und vom SBB Interface.

Erleuchtet unseren Van. :nerd:

Vielen Dank und schönen Abend allerseits! :slight_smile:
Spannung und Sonne da, 0 w. Charge, bat. Full
Spannung und Sonne da, 0 w. Charge, bat. Full
Keine Verbraucher, battery full, charge an
Keine Verbraucher, battery full, charge an
#2
Hey,

hast du ein Schaltbild deiner Anlage, oder besser noch Fotos?
Für mich klingt es erstmal nach einer falschen Verkabelung.

Wenn das Trennrelais NUR über Masse verbunden ist (Sicherung in der Plusleitung ist ja raus), sollte da nichts drüber laufen, aber warten wir mal das Schaltbild bzw die Fotos ab.

(Wenn ich die Übersetzungen in der ective Oberfläche schon sehe...)
#3
Nur mal so als dumme Idee: Entlädst du mit der PV evtl. durch falschen Anschluß deine Batterie?.
Nach abklemmen der PV scheint es ja keine Entladung mehr zu geben.
Wirklich wichtig, genaues Schsltebild einstellen.

Gruß Manfred
#4
Hey! Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ja, bei der Übersetzung dachte ich als Laie sogar schon so meinen Teil. :head_bandage: :sweat_smile:

Klar, Schaltbild Anbei. Hoffe man kann es lesen und verstehen :nerd:. Sorry Klinikschrift

Bilder kann ich klar machen, allerdings wird man wenig zuordnen können aufgrund der Kabelrohre und des Aufbaus.

Könnte es davon kommen, dass das Kabel aufgescheuert ist? Eigentlich war das Loch des Durchbruchs abgeschliffen, groß und geschützt.

Hoffe das hilft irgendwie.
Dateianhänge
Wenig aussagekräftig leider
Wenig aussagekräftig leider
Heavy duty bars : +, +, -
Heavy duty bars : +, +, -
+ Sicherung offen, - verbunden mit Boardbat.
+ Sicherung offen, - verbunden mit Boardbat.
Schaltplan
Schaltplan
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Nur mal so als dumme Idee: Entlädst du mit der PV evtl. durch falschen Anschluß deine Batterie?.
Nach abklemmen der PV scheint es ja keine Entladung mehr zu geben.
Wirklich wichtig, genaues Schsltebild einstellen.

Gruß Manfred
Hey Manfred!

Alles ist wohl möglich. :flushed:
Aber zu meiner Verteidigung : der SBB lädt phasenweise recht adäquat Screenshot anbei.

Das ist gerade das verwirrende. Oder ist bei falschem Anschluss Laden sowie auch das Entladen möglich?
Dateianhänge
Screenshot_20220922_002249_com.ective.ectiveble.jpg
#6
Intensivkrankenbruder hat geschrieben: vor 1 JahrKönnte es davon kommen, dass das Kabel aufgescheuert ist? Eigentlich war das Loch des Durchbruchs abgeschliffen, groß und geschützt.
Sowas läst mich aufhorchen!
Bitte diesen Bereich als Schaltbild detailiert einstellen, incl. der direkt daran anschliesenden Komponenten.
Dann läßt sich besser überlegen wenn, dann, zeitweiser Nebenstrom und und...?

Gruß Manfred
#7
Intensivkrankenbruder hat geschrieben: vor 1 Jahr
Warum der SBB? Wir haben sämtliche Verbraucher getrennt, bzw. Noch gar nicht abgeschlossen.

Sobald wir das Plus von der PV in den SBB entfernten, fällt der Stromverbrauch auf 0,00.

Ebenso, wenn wir die Sicherung im Sicherungsautomaten von SBB zu Batterie herausgenommen haben/unterbrochen haben.

Spannung in den Solarmodulen ist ausreichend vorhanden.


Ein paar Ideen voller Halbwissen meinerseits:)

AGM und Lifepo4 Batterien sind per Masse ja in einem Kreislauf durch das Trennelais und den SBB. Könnte das ein Störfaktor sein?

Bzw. der Unterschied der Spannungen beider Batterien?

Hat der SBB einfach einen Schlag?

Uberhitzen die geklebten PV's bei 12 °C und streiken? (Unterlüftung durch Einbuchtungen vorhanden... Ja ich weiß.. Kleben... :relaxed:...)

Was hält man von 13,2 v bei einer lifepo4 Batterie? :face_with_monocle:
Nun ja, das tollste Schaltbild ist es ja nicht, aber:
Ohne messen sieht das schlecht aus.
13,2 V bei einer Li ist ein guter Wert, die ist 'fast' voll.
Wieso ein Trennrelais am Booster (macht keiner), die Einschalterei kommt doch vom D+ am SBB. Da das Trennrelais aber noch nicht funktioniert, kann der Strom eh nicht in/aus der Starterbatt. kommen.

Kommt der Strom möglicherweise doch aus den Solarzellen zur Aufbau-Batt.? Da hilft wohl nur messen. Oder mal PV und Boardbatt. anklemmen, aber Solarpanele abdecken. Immer noch dicke Strom? Obwohl das BMS ja zeigt, dass der Strom scheinbar AUS der Aufbau-Batt. kommt und scheinbar in den PV's verheizt wird. Aber auch hier die Frage: Stimmt die Richtung, in der die Renogy den Strom mißt? Mal ohne alles eine 12V-Birne an die Pole und messen, ob es als 'Minus' angezeigt wird.

Falls das alles in Ordnung ist, scheint der SBB defekt zu sein!

Was mir auffällt ist, dass bei Deiner Ective-App Dein PV-Strom mit 45,1 Volt in der App angegeben wird, da würd ich doch eher zu einem 'vernünftigen* Produkt einer angesehenen Firma wechseln, die wissen, was der Unterschied zwischen I und U ist.
Oder gibt es eine Erklärung für den Wert von "45,1"?

Im Schaltbild ist der Minus-Pol der PV an einem anderen Eingang des SBB wie der Minus der Hauptanlage. Bei Ective ist das aber ein und derselbe Pol, im Gegensatz zu allen anderen MPPT-Reglern, wo er NICHT mit Masse verbunden werden darf.

Ob der Ladezustand nun wirklich 75% ist, ist fraglich, da das Ding noch nie richtig lief, deshalb wird die Kapazitätsanzeige nach dem Mond gehen. (Handbuch des BMS lesen)

Da wegen fehlender Trennrelais-Ansteuerung kein Strom von der Starter-Batt. fließt, spielt das ja nicht mit. Die Masseverbindung zwischen beiden Batts. ist notwendig und stört auch nicht.

Dann noch so ein paar 'Kleinigkeiten', die aber mit Deinem Problem nichts zu tun haben und letztendlich nur meine Meinung sind:
- Der FI wird nicht auf irgend eine Verteilerleiste geklemmt, sondern auf die zentrale Masse.
- Der Batterietrennschalter ist viel zu spät in der Schaltung eingebaut, der gehört direkt an die Batterie bzw. deren Sicherung, damit auch wirklich alles AUS ist, wenn es mal nötig ist.
- Ich würde sogar noch Schalter einbauen, um gezielt die Ladung zu verhindern, damit das WoMo im Spätherbst nach der letzten Tour nicht mit proppenvoller Li abgestellt werden muß.(Ist aber Geschmackssache)
- der WR ist über viel zu viel Kabel- und Verteilergerödel angeschaltet, wenn die Sicherung da 150A hat, fließt wohl ein Strom von > 100A und das über zwei Verteiler und zwei Sicherungen, das ist elektrische Raumheizung und geht anders...
- Die Erdung ist gezeichnet als wie im KFZ-Blech, die muß aber an einem 'vernünftigen dicken Eisenrahmen mit einer dicken M8-Gewindeschraube realisiert werden.
100mm2-Kabel sind gut als Dieb-Verjagen-Waffe, aber mir scheint, hier wurde 'etwas' überdimensioniert.

Jetzt hör ich aber auf.... viel Spass beim Fehlersuchen :relaxed:
#8
Günter hat geschrieben: vor 1 Jahr Wieso ein Trennrelais am Booster (macht keiner), die Einschalterei kommt doch vom D+ am SBB. Da das Trennrelais aber noch nicht funktioniert, kann der Strom eh nicht in/aus der Starterbatt. kommen.
Noch 'nen Zusatz:
Das Trennrelais verhindert im übrigen, dass im Stand die PV-Anlage über das SBB die Starterbatt. mit so max. 5A versorgt.
#9
So, endlich mal nen Tag frei.

Hier ist der gesamte Schaltplan nochmals, im aktuellen ist Zustand.

Hoffe das hilft.

Schönen Tag allerseits!
Dateianhänge
IMG_20220926_130532.jpg
#10
Hi Günter!

Danke für´s drüber schauen. Ich bin ja dankbar für Tipps, alles gut!
War mein erstes Schaltbild, ich bitte um Nachsicht :nerd:

Das Relais wurde mir mehr oder weniger aufgeschwatzt von einem KFZLER der schon einige Aufbauten gemacht hatte und meinte man bräuchte keinen Ladebooster. (Den ich bereits hatte) Blauäugig :slight_smile:

Werde deine Messverschläge gerne umsetzen.
Wobei ich leider nicht so ganz verstehe was du hiermit meinst:
"Mal ohne alles eine 12V-Birne an die Pole und messen, ob es als 'Minus' angezeigt wird."

Denke das mit dem Solarpanele abdecken ist getan, da es mitten in der Nacht bei 0% Helligkeit aus der BB entzogen hatte ohne Spannung oder Wattertrag.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die LED "Batterie full" das Problem verursacht, denn sobald diese aktiviert ist, beginnt dieser ganze Spaß mit dem Entzug. Voll ist sie zwar nicht, geladen wird auch nicht weiter, trotz Sonne und Ertrag laut App auf dem Solar. Vielleicht ist wirklich das Ectivegerät das Problem.

Ich rufe später mal bei Ective an. Warscheinlich wäre ich mit einem Victrongerät wirklich einfach besser beraten gewesen. :fearful:

Eine Erklärung für deren Werte in der App habe ich natürlich nicht. :slight_smile:

Das PV - habe ich bereits mit der Fahrzeugmasse verbunden wie es Ective empfiehlt. Also nicht mehr mit dem "COM - " Anschluss. Hat leider nichts verändert.

Nun, ich konnte mittels Monitor vom Wechselrichter eigentlich erkennen, dass die Ladestandsanzeige des BMS doch recht genau sind. Zumindest ergaben beide Anzeigen das gleiche Ergebnis.

Okay! Muss jetzt mal doof fragen: Was genau bedeutet der Begriff zentrale Masse?
"Die Erdung ist gezeichnet als wie im KFZ-Blech, die muß aber an einem 'vernünftigen dicken Eisenrahmen mit einer dicken M8-Gewindeschraube realisiert werden."
Ist das dann die "zentrale Masse"?
Ich habe mittels Verteilerschiene die Massen der Geräte gesammelt und zusammen (zentral?) an die besagte Stelle mittels m8 Gewindeschraube ins (nackte) Blech geführt.

-Habe ich übrigens genauso gemacht, an einer ähnlichen Stelle wie Ford das selbst tat für die bereits installierte Elektrik.

-Der Batterietrennschalter fungiert eigentlich ja als Trennschalter für Verbraucher bzw Erzeuger. Dementsprechend denke ich, dass er dort ganz gut sitzt.
Alternativ habe ich ja ohnehin Sicherungsautomaten, bei denen ich die Stromversorgung einfach per Knopfdruck direkt trennen bzw. wiedereinsetzen kann. - Direkt nach der Batterie. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

- Ich habe genauso nach dem SBB einen Sicherungsautomat, den ich betätigen kann und die Ladung wird somit unterbrochen.

- Der Wechselrichter läuft über die Verbraucherverteilerschiene - jeder Abgang ist seperat gesichert per Sicherungsautomat. Wo liegt das Problem? Verstehe es nicht :-)
Elektrische Raumheizung soll wohl bedeuten die Kabel werden unnötig heiß?

- Ja! Auf jedenfall eine Waffe! Stimme ich dir auch 100% zu! Kann ich einfach nicht retten :cry: :sweat_smile: