Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
Intensivkrankenbruder hat geschrieben: vor 1 JahrMir ist jetzt auch aufgefallen, dass die LED "Batterie full" das Problem verursacht, denn sobald diese aktiviert ist, beginnt dieser ganze Spaß mit dem Entzug. Voll ist sie zwar nicht, geladen wird auch nicht weiter, trotz Sonne und Ertrag laut App auf dem Solar.
Die LED-Anzeige allein ist sicher nicht das Problem. Das bischen Strom das die zieht entlädt nicht nennenswert, mit der Anzeige wird wohl nur eine Umschaltung angezeigt.
Die angezeigten 9 A Entladestrom müssten ja auch irgendwo in Wärme (>100W) umgesetzt werden.

Gruß Manfred
#12
Intensivkrankenbruder hat geschrieben: vor 1 Jahr Wobei ich leider nicht so ganz verstehe was du hiermit meinst:
"Mal ohne alles eine 12V-Birne an die Pole und messen, ob es als 'Minus' angezeigt wird."

Okay! Muss jetzt mal doof fragen: Was genau bedeutet der Begriff zentrale Masse?
"Die Erdung ist gezeichnet als wie im KFZ-Blech, die muß aber an einem 'vernünftigen dicken Eisenrahmen mit einer dicken M8-Gewindeschraube realisiert werden."
Ist das dann die "zentrale Masse"?
Ich habe mittels Verteilerschiene die Massen der Geräte gesammelt und zusammen (zentral?) an die besagte Stelle mittels m8 Gewindeschraube ins (nackte) Blech geführt.

-Der Batterietrennschalter fungiert eigentlich ja als Trennschalter für Verbraucher bzw Erzeuger. Dementsprechend denke ich, dass er dort ganz gut sitzt.
Alternativ habe ich ja ohnehin Sicherungsautomaten, bei denen ich die Stromversorgung einfach per Knopfdruck direkt trennen bzw. wiedereinsetzen kann. - Direkt nach der Batterie. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

- Ich habe genauso nach dem SBB einen Sicherungsautomat, den ich betätigen kann und die Ladung wird somit unterbrochen.

- Der Wechselrichter läuft über die Verbraucherverteilerschiene - jeder Abgang ist seperat gesichert per Sicherungsautomat. Wo liegt das Problem? Verstehe es nicht :-)
Elektrische Raumheizung soll wohl bedeuten die Kabel werden unnötig heiß?
Hallo Manfred,
danke für Deine 'Verständnis-Offenheit. Ich versuche mal, so einiges klarer zu stellen:

Ein Trennrelais vor dem Booster habe ich sogar auch, aber damit wird mein Booster wegen seinem hohen 'Standby'-Stromverbrauch, selbst wenn er nicht arbeitet, abgeschaltet (im Stand). Und mein Booster kann keine 5A in die Starterbatt. liefern, deshalb stört das bei mir nicht. Bei Dir ist es aber schon relativ wichtig, insbesondere wenn das Radio etc. noch auf Starterbatt. läuft dann wäre eine PV-Hilfe schon ganz nützlich.

Einen Booster braucht es 'eigentlich' nur, wenn man eine 'hochintelligente' LiMa hat, ansonsten reicht ein Trennrelais. Bei meinem letzten älteren Ducato flossen da ca. 60A bei halbwegs leerer Li. Mein jetziger mit Euro 6 final und 'Hochintelligenz-Lima' braucht leider einen.

Mit der Birne/Lampe meinte ich, einfach mal eine 'einfache' Belastung für die Li und dann in der Li-App schauen, ob das auch als 'Minus'-Strom angezeigt wird. (Nur als Absicherung, dass die App, bzw das BMS den Strom auch in der richtigen Richtung anzeigt.)

Zentrale Masse: Ok, Du hast es ja schon richtig beschrieben, manche machen einfach 'ne Blechtreibschraube in ein Blech und meinen, Sie haben eine 'zentrale Masse'. Das sah halt bei Dir im Schaltbild so aus.
Es ist keine gute Idee, die Wechselstrommasse (für den FI im/am WR) in den ganzen Gleichstromzirkus zu integrieren. Besser an den Massepunkt mit 'grün/gelb', an der die Landstrom-Steckdose hängt (10 mm2), wäre optimal, muß aber nicht.

Dein Batterietrennschalter trennt halt nur die Verbraucher, aber nicht die Ladeseite. Wenn es mal schnell gehen muß, weil es irgendwo bruzzelt, wäre eine einzige Abschaltmöglichkeit eigentlich besser, denn im 'Notfall' muß man schnell reagieren.

Dein Wechselrichter, insbesondere, wenn er viel Strom verbrät, läuft über zu viele Kontaktstellen, an denen Verlustwärme entsteht. Es sind nicht die Kabel an sich, aber die Kontakte auf den Verteilern/Sicherungshaltern etc, an denen Spannung abfällt und damit Leistung in Wärme umgesetzt wird. Es sei denn, man hat alle Kontakte und Kabelschuhe plan geschmirgelt, mit Kontaktpaste eingeschmiert und mit richtigem Drehmoment angezogen und danach den Spannungsfall gemessen. (Aber das machen wohl die wenigsten...). Kritisch wird es dann, wenn nur eine Stelle nicht sauber durchkontaktiert ist oder sich lockert und dort dann große Hitze entsteht und z.B. der Sicherungshalter oder Verteilerhalter durchschmort. Das sind dann die WoMo-Brände, bei denen man alle Schuld auf die Li schiebt, obwohl die ganz unschuldig in der Ecke hockt.
(Ich habe z.B. meinen 1,8 kW WR direkt hinter der BMS-Sicherung und Schalter installiert mit ganz kurzen Kabeln. Keine weitere Sicherung als nur die Hauptsicherung vom BMS, denn ich kann nicht glauben, dass Du gleichzeitig 1,5 kWatt per WR und dann noch zusätzlich 80 Amp. über die Verbraucher ziehst. Ich weiß zwar nicht, was Du alles als Verbraucher hast, aber 80A ist schon eine Nummer....das sind 1kW, soviel braucht weder mein Fernseher noch die USB-Steckdosen oder Leuchten :rofl: .
Im übrigen auch mal testen, was der WR beim Anklemmen/Anschalten an Strom zieht, denn der hat große interne Kapazitäten, die alleine beim Anklemmen eine Sicherung auslösen könnten oder das BMS zum Abschalten bringt. Dann muß auch da Abhilfe geschaffen werden, nur evtl. .
Immer dran denken, eine Sicherung löst NIE beim aufgedruckten Wert aus, sondern einiges später und insbesondere bei den Automaten dauert es eine Ewigkeit, bis die mal reagieren, bei einigen China-Automaten kann man nur beten, dass sie überhaupt reagieren und anschließend noch funktionieren.

Bin in wenigen Tagen auf dem Weg in den südlichen Süden :wink: , dann kann ich nicht mehr antworten. Hoffe, es war verständlich...
#13
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Habe nun ein Victron Mptt Laderegler (100/30).

Mittlerweile haben wir keinen Entzug mehr, aber dafür aber weiterhin unzureichenden Ertrag.
(Batterie bei 90%)
Entlade sie heute Nacht etwas, um zu testen ob es am Ladezustand liegt.

Allerdings denke ich, dass ich die Solarkabel mit 4 qmm2 einfach zu dünn dimensioniert habe.

2x 175 w in Reihe kleben auf dem Dach.

Reichen hier 6 qmm2 oder sollte ich sie noch größer dimensionieren?
Die 4 qmm2 Kabel sind jedenfalls während die Sonne schien nicht warm geworden.

Anbei ein Screenshot aus der Victron app. Vielleicht fällt da jemandem etwas auf.

Schönen Abend allerseits.
Dateianhänge
Screenshot_20221009_223427_com.victronenergy.victronconnect.jpg
#14
Intensivkrankenbruder hat geschrieben: vor 1 JahrEntlade sie heute Nacht etwas, um zu testen ob es am Ladezustand liegt.
Daran liegt es zu 90%. Berichte morgen mal. In der Sonne einen stärkeren Verbaucher einschalten hat den gleichen Effekt.
Intensivkrankenbruder hat geschrieben: vor 1 JahrAllerdings denke ich, dass ich die Solarkabel mit 4 qmm2 einfach zu dünn dimensioniert habe.
Kann gut sein. Welche Spannung liefert ein Modul bzw. wie viel beide in Reihe?
Sehe es gerade, 46 V. Macht 7,6 A auf der Solarseite. Jetzt kommt es da auf die Länge an. Wenn du es noch einfach tauschen kannst, würde ich mind 6 mm² legen.
Intensivkrankenbruder hat geschrieben: vor 1 Jahr Reichen hier 6 qmm2 oder sollte ich sie noch größer dimensionieren?
Von Regler zur Batterie auf jeden Fall mehr! In den Regler passen 16 mm², die würde ich auch nehmen.
Intensivkrankenbruder hat geschrieben: vor 1 JahrDie 4 qmm2 Kabel sind jedenfalls während die Sonne schien nicht warm geworden.
Sagt erstmal nichts aus. Fließen aus irgendwelchen Gründen nur 3 A werden die auch nicht warm.
4 mm² vertragen max 30 A. Beim Laden über Solar würde ich da aber keine Verlsute in Kauf nehmen wollen. Einen Booster schließt auch keiner mit 4 mm² an.


70 Wh Tagesertrag sind sehr wenig. Spricht erstmal für volle Batterie. Float wurde auch erreicht. Die 1,48 V verstehe ich auch nicht
Hast du die Spannung der eizelnen Panele mal gemessen?
#18
Hey Jumper!

Danke für die Antwort, war sehr beruhigend zu lesen.

Also gestern kam ich auf 320 wh Ertrag. Dann war die Batterie auch schlagartig voll (bms hing da wohl ziemlich hinterher, hab es ständig in der Wohnung kontrolliert per Bluetooth)
Was mich störte ist, dass maximal 189 w anlagen. Gestern lagen sie bei praller (Oktober) Sonne unverschattet auf dem Präsentierteller im Bulkmodus bei 80% Batterie Ladezustand. (Hatte bei dem vorherigen Ective Solarladebooster u. A. 302 w)

6mm Kabel legen bzw zum panel tauschen ist eine Katastrophe, möchte ich nur im absoluten Notfall tun.
Die Länge sind genau 3 m von PV zu Mptt.

Die Leerlaufspannung eines Solarmoduls beträgt 22,5 v.

Das mit dem dickeren Kabel von mptt zu Batterie werde ich so umsetzen!

Frage zur Sicherung, macht von mptt zu Batterie es Sinn überhaupt eine einzubauen? Sprich 40 Ampere?

Füge jetzt noch schnell ein paar Bilder mit an von der App.

Sonnigen Nachmittag allerseits :slight_smile:
Dateianhänge
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Screenshot_20221011_153452_com.victronenergy.victronconnect.jpg
#19
Wenn du willst gucke ich gleich nach, was meine Panele gestern geliefert haben. Der Vergleich ist aber nicht super aussagekräftig, glaube meine AGM hatte schon locker 80%.

Je nach Panel reicht ein kleiner Fleck Schatten um die Leistung zu reduzieren. Hälfte der Leistung im Oktober find ich nicht besorgniserregend.

Ja natürlich. Außer der Regler sitzt direkt am Pol