Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mafer
#1
Hallo,
ich bekomme meinen Iveco einfach nicht mehr dazu, mit voller Leistung die Batterie zu laden.
Die Ausstattung:
Angeblich eine 220 A Lichtmaschine mit ausprogrammiertem Smart und abgezogenem Stecker am Batterie (-).
Eine 500 A LiFePo mit 500A Victron Messshunt
Erst hatte ich einen Votronic 121290, der am Anfang auch 90 A geladen hat. Nach etwa 10.000 km hab ich gemerkt, dass der Ladestrom nur noch zwischen 40 und 50 A liegt.
Dieser Ladestrom war bis 90 % Ladung konstant, danach regelte die Batterie das runter.
Die Batterie verträgt laut Technischen Daten 150 A Ladestrom.
Gerät gewechselt gegen einen neuen 121290; ungefähr gleiches Ergebnis.
Jetzt habe ich drei Victron 121230 verbaut.
Wenn bei allen drei Geräten der Stecker eingesteckt ist, beträgt der Ladestrom nur noch um die 35- 40A .
Sind nur 2 Geräte aktiv, fängt der Ladestrom immerhin bei knapp 60 A an, reduziert sich aber innerhalb einer Minute wieder auf 35-40 A.
Momentan ist der Ladezustand der Batterie 50 %.
Kann es sein, dass die LiMa nach einem Jahr schon mal ein bißchen kaputt ist? ich dachte immer, LiMa lädt oder lädt nicht.
Den Rippenriemen habe ich letzte Woche von Iveco während der Wartung nach Plan prüfen lassen.

Hat jemand noch eine Idee?

Matthias
von WolfgangK
#2
Ich würde erst einmal nach der Batterie schauen. Kannst du da mal testweise eine andere dranhängen?
Benutzeravatar
von mafer
#3
Hatte ich auch überlegt, aber der MPPT schiebt da 75 A rein, wenn die Sonne scheint.
Wenn ich dann auch noch den Motor laufen lasse, geht der Ladestrom schon mal an 100 A.
Benutzeravatar
von Santamaria
#4
Dieser Ladestrom war bis 90 % Ladung konstant, danach regelte die Batterie das runter.
Die Batterie verträgt laut Technischen Daten 150 A Ladestrom.
Das runtergegeln macht der Votronic nicht die Batterie, das die Batterie mehr verträgt gibt an diese Stelle nichts zur Sache.

Alle Masse Verbindungen, gepresste Kabelschuhe im Zusammenhang mit den Ladebosster und Batterien mal kontrolliert?
Benutzeravatar
von mafer
#5
Alle Kabel sind neu und von Fraron.
Und ich hatte das Ladekabel von den Boostern und der Batterie durch ein Starthilfekabel verstärkt ohne Änderung des Ladestroms.
von farnham
#6
@mafer Ich kenne den Iveco so gut wie gar nicht - aber zumindest bei Mercedes ist die zulässige Ladeleistung laut Aufbaurichtlinie für "Aufbausysteme" sehr überschaubar (um die 400W). Bei ernsthaft großen Batterien kann man damit keinen Blumentopf gewinnen, außer einer hoffentlich ausreicehnd großen Solaranlage ein wenig unter die Arme zu greifen. Die Amperezahl der Lima ist dabei nahezu bedeutungslos - erstens ist das eine "bis-zu"-Zahl, zweitens gibts in mordernen Autos jede Menge Stromdiebe, die versorgt werden wollen. Und kein Autohersteller dimensioniert auch nur eine Unterlegscheibe mit Reserve für alle Fälle - eine Lichtmaschine schon gar nicht.

Nahezu jeder Transporter hat aber ab Werk einen Einbauplatz für einen zusätzlichen Kältekompressor oder eine zweite Lichtmaschine - würde mich sehr wundern, wenn der Iveco das nicht könnte. Da kann man sich dann austoben und mit zwei, drei oder gar vier kW eine Batterie laden. Wenns sein muss, sogar im Stand.
Santamaria gefällt dies
Benutzeravatar
von mafer
#7
Ich hatte das auch in den Aufbaurichtlinien von Iveco gelesen mit der 2. LiMa und wollte das mal bei meinem örtlichen Iveco-Vertragshändler in Auftrag geben.
Die Antwort war: wie soll das gehen und wozu. Reicht die Leistung der Haupt-LiMa nicht, die hätte doch 220 A.
Da ich eine Zeitlang ja mal die 90 A Ladestrom hatte, und die Euro 6 LiMa hoch dimensioniert sind, weil sie ja im wesentlichen nur im Schubbetrieb Strom erzeugen sollen geht meine Vermutung nun dahin, dass die LiMa für so eine hohe Dauerbelastung nicht gemacht ist oder schon verschlissen ist.
Santamaria gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#8
Wie lange setzt die Ladung denn aus?
Komplette Fahrt über? Hast du das mal getracked?

Falls nur kurzzeitig: Du fährst und gibst Gas. Lima schaltet ab. Booster will 90 A aus der Starter ziehen. Spannung knickt ein, Booster schaltet ab/ fährt runter. Und dann kommt auch deutlich weniger bis gar nichts an. Ließt sich aber ehrlich gesagt nicht so.
Oder mal im Schub messen, dann müsste die Lima volle Leistung bringen können.
Benutzeravatar
von Santamaria
#9
Ja Lima Hochrüßten kenn ich auch das Problem. Hab das gleiche Thema am Transit, keine Ford Werkstatt will da ran die kleine 165A gegen einen 240A austasuchen.
Möchte auch einen Votronic 121290 installieren und dazu die Lima tauschen.
Geht alles nur nach Fahrgestellnummer und Originalteile dazu. Alles weitere interssiert/machen wir nicht so sinngemäß die Antworten.
Werde mir jetzt die Fahrgestellummer eines Fahrzeuges nehmen wo die große schon ab Werk drin ist, die Teilenummer raussuchen und dann selbst tauschen. In der Software(Forescan) finde ich jedenfalls keinen Eintrag wo die Größe eingestellt ist. Mal schaun ob es funzt.
Benutzeravatar
von mafer
#10
Der Ladestrom setzt gar nicht aus sondern pendelt sich inzwischen nur noch zwischen 35-40A ein.
Sowohl im Last- als auch im Schubbetrieb gibt es keine Änderung und die Dauer spielt auch keine Rolle.
Selbst bei kilometerlangen Bergabfarten, die ich immer nur mit der Motorbremswirkung nehme, kommen keine 40 A an.