- vor 1 Jahr
#1
Hallo,
ich bekomme meinen Iveco einfach nicht mehr dazu, mit voller Leistung die Batterie zu laden.
Die Ausstattung:
Angeblich eine 220 A Lichtmaschine mit ausprogrammiertem Smart und abgezogenem Stecker am Batterie (-).
Eine 500 A LiFePo mit 500A Victron Messshunt
Erst hatte ich einen Votronic 121290, der am Anfang auch 90 A geladen hat. Nach etwa 10.000 km hab ich gemerkt, dass der Ladestrom nur noch zwischen 40 und 50 A liegt.
Dieser Ladestrom war bis 90 % Ladung konstant, danach regelte die Batterie das runter.
Die Batterie verträgt laut Technischen Daten 150 A Ladestrom.
Gerät gewechselt gegen einen neuen 121290; ungefähr gleiches Ergebnis.
Jetzt habe ich drei Victron 121230 verbaut.
Wenn bei allen drei Geräten der Stecker eingesteckt ist, beträgt der Ladestrom nur noch um die 35- 40A .
Sind nur 2 Geräte aktiv, fängt der Ladestrom immerhin bei knapp 60 A an, reduziert sich aber innerhalb einer Minute wieder auf 35-40 A.
Momentan ist der Ladezustand der Batterie 50 %.
Kann es sein, dass die LiMa nach einem Jahr schon mal ein bißchen kaputt ist? ich dachte immer, LiMa lädt oder lädt nicht.
Den Rippenriemen habe ich letzte Woche von Iveco während der Wartung nach Plan prüfen lassen.
Hat jemand noch eine Idee?
Matthias
ich bekomme meinen Iveco einfach nicht mehr dazu, mit voller Leistung die Batterie zu laden.
Die Ausstattung:
Angeblich eine 220 A Lichtmaschine mit ausprogrammiertem Smart und abgezogenem Stecker am Batterie (-).
Eine 500 A LiFePo mit 500A Victron Messshunt
Erst hatte ich einen Votronic 121290, der am Anfang auch 90 A geladen hat. Nach etwa 10.000 km hab ich gemerkt, dass der Ladestrom nur noch zwischen 40 und 50 A liegt.
Dieser Ladestrom war bis 90 % Ladung konstant, danach regelte die Batterie das runter.
Die Batterie verträgt laut Technischen Daten 150 A Ladestrom.
Gerät gewechselt gegen einen neuen 121290; ungefähr gleiches Ergebnis.
Jetzt habe ich drei Victron 121230 verbaut.
Wenn bei allen drei Geräten der Stecker eingesteckt ist, beträgt der Ladestrom nur noch um die 35- 40A .
Sind nur 2 Geräte aktiv, fängt der Ladestrom immerhin bei knapp 60 A an, reduziert sich aber innerhalb einer Minute wieder auf 35-40 A.
Momentan ist der Ladezustand der Batterie 50 %.
Kann es sein, dass die LiMa nach einem Jahr schon mal ein bißchen kaputt ist? ich dachte immer, LiMa lädt oder lädt nicht.
Den Rippenriemen habe ich letzte Woche von Iveco während der Wartung nach Plan prüfen lassen.
Hat jemand noch eine Idee?
Matthias
Das Zebra wohnt jetzt bei Insta: overlanding_zebra