Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin und Hallo,

Ich baue einen Caddy Maxi zum Camper um und das Thema Strom raubt mir die Nerven. :tired_face:

Bisher ist meine Versorgungsbatterie nicht geerdet und auch nicht mit dem Starterkreislauf über Booster, o.ä. verbunden.
Alle Versorger-Stromkreise führen zurück zum - der Versorgungsbatterie. Das lief bisher gut.

Nun verlangt der Vitronic 75/15 Solarlader eine "Erdung" des Systems. ich tendiere dazu die Versorgerbatterie über den Minus-Pol an einen geeigneten Erdungs-/Massepunkt an der Krosserie anzuschließen, bin mir aber unsicher, ob ich damit nicht in den unabhängigen Stromkreis der Starterbatterie "reinpfusche".

Vlt kann mir jemand erklären, ob ich - der Versorgerbatterie einfach an der Karosserie "erden" darf, ohne ungeahnte Verstrickungen mit dem Stromkries der Starterbatterie erwarten zu müssen.

Danke :slight_smile:


PS: Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, probiere aber zu lernen.
#2
Üblich ist das genau so: Minus jeder Batterie kommt an Masse, was eine 0V-Referenz ergibt. Geerdet ist das nur bei Landstromanschluss über den Schutzleiter, weil die Karosse vom Boden isoliert ist. Funktioniert aber auch ohne Erdung als potentialfreier Ausgleich. Spätestens bei Verdindung der Netze, wenn du zB die Starterbatterie über Solar mitlädtst, ist das wichtig, damit die Spannungen nicht abweichen.

Gruss Manfred
Wishbone gefällt dies
#3
Irgendjemand hat ein kleines Säckchen Erde an die Wand gehängt dafür. :sweat_smile:
Martin @mwrsa, hab ich das bei dir gesehen?
jj79, Tötörötö, mwrsa und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#4
Tötörötö hat geschrieben: vor 1 JahrNun verlangt der Vitronic 75/15 Solarlader eine "Erdung" des Systems. ich tendiere dazu die Versorgerbatterie über den Minus-Pol an einen geeigneten Erdungs-/Massepunkt an der Krosserie anzuschließen, bin mir aber unsicher, ob ich damit nicht in den unabhängigen Stromkreis der Starterbatterie "reinpfusche".
Fotografiere doch mal den Teil wo das verlangt wird und stelle es hier ein. I.d.R. muss die Karosserie nicht angeschlossen werden, es schadet aber auch nicht. Wasmeinst Du mit Vitronic? Victron oder Votronic?
Tötörötö gefällt dies
#5
ich zitiere und verlinke (S. 12.)

"(...)
4.4. Erdung
Erdung der Batterie

Legen Sie eine einzige Erdungsverbindung an, vorzugsweise in der Nähe der Batterie, um Systemprobleme oder
Erdungsschleifen zu vermeiden."

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Tötörötö hat geschrieben: vor 1 JahrNun verlangt der Vitronic 75/15 Solarlader eine "Erdung" des Systems. ich tendiere dazu die Versorgerbatterie über den Minus-Pol an einen geeigneten Erdungs-/Massepunkt an der Krosserie anzuschließen, bin mir aber unsicher, ob ich damit nicht in den unabhängigen Stromkreis der Starterbatterie "reinpfusche".
Fotografiere doch mal den Teil wo das verlangt wird und stelle es hier ein. I.d.R. muss die Karosserie nicht angeschlossen werden, es schadet aber auch nicht. Wasmeinst Du mit Vitronic? Victron oder Votronic?
Gemeint war Victron :woozy_face:

Vielen dank soweit
#7
Ja viele wollen ihre zusätzliche Elektrik im Aufbau komplett getrennt halten um das Fahrzeug selbst Im Original Zustand zu belassen.
Die Angst irgendwann irgendwo frei mit leerer Startebatterie zu stehen ist ja auch nachzuvollziehen.
Mit dem verbinden der Aufbaubatterie Minus mit der Karosserie kann aber nichts passieren. Erst wenn ein Ladebooster oder Trennrelais ins Spiel kommt besteht da eine gewisse Gefahr wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Über diesen Erdungsanschluss am Victron ist übrigens auch den PV Minus mit der Karosserie verbunden.
Tötörötö gefällt dies
#9
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr
Mit dem verbinden der Aufbaubatterie Minus mit der Karosserie kann aber nichts passieren. Erst wenn ein Ladebooster oder Trennrelais ins Spiel kommt besteht da eine gewisse Gefahr wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Über diesen Erdungsanschluss am Victron ist übrigens auch den PV Minus mit der Karosserie verbunden.
Herzlichen Dank, das beruhigt mich.