Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#11
Ja, @Andolini Thomas, genauso wie @malinke Matthias das abgebildet hat. Nur leider musste das bei der Umgestaltung der letzten 2m des Ausbaus aus Platzgründen weichen, und es gibt kein Foto davon. Aber der Prüfer zur Umschreibung hatte sich gefreut :grin:
#12
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr
Mit dem verbinden der Aufbaubatterie Minus mit der Karosserie kann aber nichts passieren.

Über diesen Erdungsanschluss am Victron ist übrigens auch den PV Minus mit der Karosserie verbunden.
Warum verbindet man dann die ZweitBatterie mit der Karosserie? Was möchte man damit erreichen? Was sind o.g. Systemprobleme und Erdungsschleifen, die man dadurch verhindern möchte?

:thumbsup: