Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ein LiFePo Akku nimmt aber gerne sehr viel Strom auf. Das kann die Lichtmaschine sehr schnell überlasten.
Daher würde ich so einen Akku immer per Ladebooster befüllen.
#13
Das Video von Victron, wo eine LiMa überhitzt kennt ihr aber schon?
Da regelt gar nichts einfach so runter.

Dass 14.4V für eine LiFePo optimal sind, lässt sich überhaupt nicht pauschalisieren.

Natürlich gibt die LiMa "was sie kann", die Starterbatterie ist in jedem Fall eine Bleibatterie.
Genau deswegen sollte ja auch ein Booster verbaut werden, wenn man Akkutypen mischt.
gonefilming gefällt dies
#14
JA, das Video kenn ich. Das ist gefaked und das weiß eigentlich auch jeder. Doch sie regelt runter. Macht meine im Transit und im Boxer.

Kennt irgendjemand jemanden dessen Lima abgeraucht ist? Ich und viele andere machen das schon seit Jahren ohne Probleme.

Warum soll 14.4 für 4 Lifepo4 Zellen nicht optimal sein?

Tut mir Leid, Niklas, aber du wiederholst nur ungesundes Halbwissen. Das hat mit der Realität leider nichts zu tun.
mwrsa, Jumper, Nordwind gefällt dies
#16
Kompletter Fake ist das Video nicht. Es dient halt dem Marketing und der Versuchsaufbau im Video wurde entsprechend gemacht, das gewünschte Ziel zu erreichen. Niedrige Drehzahl, große Last, keine Kühlung.
Hier gibts einen Thread dazu und auch generelle Tipps zur Kombination Lithium und Lima: viewtopic.php?f=21&t=924
Hier auch: viewtopic.php?p=40524#p40524

@mwrsa
Ich vermute du hast ein Kontaktproblem zwischen Lima und Batterien. Irgendwo ist da ein Spannungsfall. Mess mal die Spannung an der Starterbatterie bei laufendem Motor. Die sollte im Standgas schon um die 14 V liegen. Ist sie deutlich kleiner, mess an weiteren Punkten bis zur Lima. Das Hauptmasseband im Motorraum ist mit dem Alter oft ein Problem. Bei mir wurde es zum Kupplungswechsel gelöst und dann ohne die Komtaktstelle am Getriebe wieder blank zu machen aufgeschraubt. Fast 2 V Spannungsfall und kaum Limaladung mehr. Hab ich auch erst im Urlaub gemerkt.

Natürlich kann der Spannungsfall auch woanders sein. Hast du an der Starterbatterie 14 V, dann such Richtung Aufbau weiter. Eine lockere Batteriepolklemme ist auch ein häufiger Grund.
mwrsa gefällt dies
#17
Nicht ganz belegen Niklas, aber Victron möchte seine Ladebooster Produkte verkaufen und verwendet in diesem Video eine Lima aus der Poloklasse und das noch dazu ohne Fahrtwind.

Entsprechende Diskussionen gab es schon hier: viewtopic.php?f=21&t=2919&hilit=victron+lichtmaschine und hier viewtopic.php?p=15331#p15331

Dort gibt es auch etliche User die alle ohne Probleme eine LiFePo4 mit Trennrelais betreiben und selbst unterschiedliche Ladeschlussspannungen sind total egal. Eine LiFePo4 hat erst auf den letzten 5% Kapazität eine Spannungsänderung in Richtung der Ladeschlussspannung. Da spielt es keine Rolle wenn die z.B. mit 14,8V angegebene LiFePo4 nur bis 14,4V geladen wird. Und eine Lima leistet einfach nicht mehr als sie leisten kann.

Edit: Thomas war schneller :wink:

Gruß Rico
#18
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrKann man das auch belegen?
Schon alleine die Tatsache, dass Victron unter dem Video die Kommentarfunktion deaktiviert hat, spricht für sich!
Jumper, Wishbone, grizu und 3 andere gefällt dies
#19
Pony hat geschrieben: vor 1 Jahr Da hätte ich gerne eine plausible Erklärung zu, wieso das was vorher gesagt wurde falsch sein soll, was den Mischbetrieb und Ladespannung betrifft.
Ach Gottchen, einfach mal Hybrid-System gurgeln..
oder lesen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder mal bei Hyhmer die Hybrid-Lösung anschauen.
oder...oder...oder...
#20
Seid freundlich zueinander.
Sobald Batterien geladen werden, sind verschiedene nicht schlimm, solange die Ladespannung über der Nennspannung liegt. Wird nicht mehr geladen und die Nennspannungen sind zu verschieden, kommt es zu ungewollten Ausgleichsströmen. Das verhindert man mit einem Trennrelais zuverlässig.
jj79, update71 gefällt dies