Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
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#33
So, neue Lagemeldung. Fotos folgen, wenn's überstanden ist.

Kurzzusammenfassung: :poop: :rage: :bomb:

Am Freitag kamen die Einzelteile an, also konnte ich am Samstag basteln. Die Kabellängen hatte ich ja schon ausgemessen und mit Zumaß bestellt, also bereite ich den Kabelbaum schon mal vor. Mittags geschafft, auch den alten Baum ausgebaut. Nach dem Mittag diesen zerlegt, ich will ja den Starthilfepunkt und das Wellrohr gleich wiederverwenden.

Nanu, was ist denn das für ein komisches, eingeschrumpftes Ding da mitten im Kabel?

*schnitz schnitz freileg* Aha. Eine verpresste fliegende Sicherung, nicht austauschbar, nicht wiederverwendbar, mit 300A, kurz hinter der Lichtmaschine. Eingebettet in Schrumpfschlauch mit Kleber. :face_vomiting: Sowohl ich als auch die Kacke waren damit am Dampfen. Das Auto steht still, weiterbauen auf Eis gelegt.

Ich habe dann trotzdem die Sicherung aus dem Kabel rausgeschnitzt. Sowas hatte in meinem Bekanntenkreis auch noch niemand gesehen.

Heute Morgen dann erstmal zu VW. Nach 10 Minuten Suche im PC (auch mit FIN): "Ham'wer nich!" (frei zitiert)

Zweiter Weg Daimler, denn auf dem Baum, auch wenn der VW-spezifisch ist, kleben deren Etiketten. Nach weniger als 5 Minuten und ohne FIN (weil "Fremdfabrikat") spuckt das Teilebild eine erschreckend identisch aussehende Sicherung aus. Angaben gibt es dazu keine, aber auch bei anderen Modellen ist's die gleiche oder gar keine. Also bestellt, 10,02€ netto, heute ab 14 Uhr abholbereit. Ich werde weiter berichten.

Ganz am Ende werde ich auch noch eine bebilderte Anleitung dazu einstellen, aber zum nachahmen ist das trotzdem nur bedingt geeignet, weil so ganz trivial ist der Spaß insgesamt dann doch nicht.
#34
Erfolgsmeldung! Läuft bzw. fährt wieder!

Bis zum Ziel war's aber auch ein steiniger Weg, den ich jetzt mal beschreiben will. Geordert und bekommen hatte ich:
mwrsa hat geschrieben:
  • 6m H07V-K schwarz 35mm² (Ist als Fahrzeugleitung nirgends zu bekommen)
  • 2 Stck. Stoßverbinder 35mm²
  • 3 Stck. Parallelverbinder 35mm²
  • 1 Stck. Kabelschuh gerade 70mm² (der Anlasser ist mit zwei parallelen Kabeln zu je 35mm² angebunden; Wenn ich die Kabel länger lasse, sollte der gerade Kabelschuh funktionieren)
  • 1 Stck. Kabelschuh 45° 35mm² (an der Lichtmaschine)
  • 1 Stck. Kabelschuh gerade 35mm² (an der Batterie)
  • 1m Schrumpfschlauch 1:4 mit Innenkleber 24mm
  • 0,5m Schrumpfschlauch 1:4 mit Innenkleber 40mm
Ich bin doch bei H07V-K geblieben, ging schneller und einfacher und billiger mit der Bestellung. Von den Kabelschuhen habe ich immer die doppelte Menge bestellt, nicht dass ich mal einen ver-presse und dann wieder drauf warten muss. Parallelverbinder gab's auch keine, also Stoßverbinder in der Mitte auseinander geschnitten - sieht genauso aus.

Die Planung sah so aus:
IMG_20221025_171344.jpg
IMG_20221025_171354.jpg
(Ich blicke noch durch :laughing: )

Die (mittendrin überraschend entdeckte) passende Sicherung zum eincrimpen im Kabel gab's gestern bei Daimler. Artikelnummer ist die A001 545 48 73, hat netto 10,02€ gekostet.

Die Wellrohre sahen noch ziemlich gut aus, die habe ich einfach wiederverwendet. Den Starthilfepunkt hätte es bei Daimler auch einzeln gegeben, aber da hatte ich schon eingeplant, den einfach per Stoßverbinder wieder anzubinden und zu recyclen.

Nur habe ich echt weit und breit niemanden gefunden, der mir die Sicherung ans Kabel crimpen kann (35mm², Crimp Form B/F). Da hilft nur eins: Selber machen.

Los gehts mit nem halben Meter Flacheisen 50x5,5mm, anzeichnen und absägen
IMG_20221024_200026.jpg
Einer der vorhandenen Presseinsätzen meiner hydr. Presse dient als Vorlage.
IMG_20221024_202658.jpg
In der Dicke musste ich zwei Lagen aufeinanderschweißen. Die Klötzchen sind 25x21x11mm, und haben bis hierher etwa eine Stunde gebraucht.
IMG_20221024_205836.jpg
Ein Bild aus dem Internet dient als Vorlage, wie der richtige Presseinsatz aussehen muss. Digitalisiert am Computer (QCAD) und auf die richtige Größe skaliert...
IMG_20221025_091857.jpg
... wird's ausgedruckt, ausgeschnitten und als Schablone verwendet.
IMG_20221025_091902.jpg
Die Klötzchen habe ich mit'm Edding angemalt, da sieht man den Anriss besser.
IMG_20221025_092841.jpg
Nach weiteren zwei Stunden feilen sind'se schon fertig, noch Löcher bohren, um ne abgesägte M6er Schraube als Haltestift einzuschweißen, und fertig.
IMG_20221025_103330.jpg
Nun noch die Sicherung einpressen. Da ich dafür oft beide Hände gebraucht habe, gibt's nicht so gute Fotos.
IMG_20221025_111748.jpg
Fertig gepresst kann man das Ergebnis nicht vom Original unterscheiden. Den Presseinsatz hat's zwar bei jeder Pressung aufgebogen, aber ich hatte ja nur zwei, und danach wieder zurechtgedengelt...
IMG_20221025_113031.jpg
Da die Sicherung nicht mehr in ihrem originalen Schutzrohr sitzt (war ja nicht eingeplant und die ganze Kabelvercrimpung ist im Original anders), habe ich ihr eine stabilisierende Hülle aus drei Lagen GFK spendiert, bevor sie klebrig eingeschrumpft wurde.
IMG_20221025_113050.jpg
Apropos Crimpung, so sieht die Verbindung im Kreuzungspunkt bei mir aus:
IMG_20221022_115420.jpg
Zur Beschreibung: Links gehts oben zur Lichtmaschine (mit Sicherung dazwischen), unten zum Starthilfepunkt. Rechts oben sind zwei Kabel zum Anlasser, das war im Original so, inzwischen weiß ich auch, warum. Unten geht's zur Batterie.
Für bestmöglichen Kontakt habe ich drei Parallelverbinder 70mm² und einen Stoßverbinder 35mm² verwendet. Das sollte in alle Richtungen für sehr ausreichende Verbindungen sorgen. Wahrscheinlich auch wieder übertrieben.

Im Original ging das Kabel von der Lichtmaschine über die Sicherung (die saß im großen Wellrohr im Kreuzungspunkt) zum Anlasser. Dort ist's ein großer 70mm²-Kabelschuh, der beide Kabel aufnimmt, und die zweite Leitung ist dann eine Rückleitung zum Knotenpunkt. Dort sitzt ein spezieller Stoßverbinder, der auf einer Seite ein Kabel aufnimmt (zum Starthilfe-Plus), auf der anderen Seite zwei (von LiMa und Anlasser, zur Batterie).
Somit wäre wohl das zweite Kabel zum Anlasser bei meiner Variante gar nicht nötig gewesen.

Jetzt noch das gesamte Kabel:
IMG_20221025_145435.jpg
... und dann bleibt mir nur noch die Zusammenfassung.

Der Aufwand war enorm, aber die Schwierigkeiten sind ja wie so oft erst mittendrin aufgetreten. Zurück gab's keins mehr, waren ja schon knapp 100€ Material bei mir angekommen. Also Augen weit auf und durch.

Zuerst mal die Fails:
  • Am Starthilfepunkt, den ich wiederverwendet habe, ging nach dem Stoßverbinder und Schrumpfschlauch das Wellrohr nicht mehr drüber. Also einfach aufschneiden das Rohr und dann wieder mit Schrumpfschlauch fixieren. Äh... Mist. Das war das falsche Wellrohr, das zur Batterie. :confounded: Und weil's so schön war: Ich habe auch noch vergessen, das Kabel aufs richtige Maß zu kürzen, bevor ich das verbinde. Ist jetzt halt ne Schlaufe von etwa 15cm im Motorraum...
  • Dafür ist das Kabel zum Anlasser grenzwertig kurz. Den Rohrkabelschuh, der da original dran war, gibt's nirgends einzeln zu kaufen (70mm², 90° abgewinkelt, lange Anschraublasche). Also einfach andersrum nen normalen geraden und kurzen Kabelschuh montiert, und das Kabel im Bogen verlegen. Aber an den Bogen muss man halt beim Zuschnitt denken. Es wäre eigentlich genug übrig gewesen. :cry: Aber es reicht gerade so.
Insgesamt hat es sich denn doch gelohnt. Direkt an der Lichtmaschine messe ich nach wie vor 14,27V, das ist zwar etwas wenig, aber erstmal egal. Für's Trennrelais hatte ich ja einen Batteriewächter zweckentfremdet, der nimmt seinen Strom vom Zündungsplus am Kabel für den Fahrtenschreiber. Vorher hat er 13,5-13,7V angezeigt, die Hauptbatterie hat nicht mehr ausreichend geladen, und stattdessen während der Fahrt die Lithiumbatterie leergesaugt.
Jetzt sind's tatsächlich auch am Spannungswächter gemessene 14,2-14,3V. Sobald der das Relais freigibt, fällt die Spannung sofort auf knapp 14V, aber das ist erklärbar:
Laut Batteriecomputer (Shunt) kommen heute bei 85% Füllstand zusätzliche 44A Ladestrom von der Lichtmaschine in der Zweitbatterie an! Ich bin begeistert! Und zugegeben auch ein wenig stolz, dass die Lösungen, die mir eingefallen sind, so gut funktioniert haben. Egal, wie aufwändig...

TL/DR: Geht viel besser jetzt :rofl:

Ob ich jetzt den Titel vom Thread in "... lädt wieder während der Fahrt" ändere?
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#35
Wie der Schreiner so kanns keiner.
Bravo.

Erschreckend wie schlecht eine Stromverbindung werden kann.
Jetzt ist verständlich, dass so manches Auto mir irgendwelchen Steuergeräteproblemen irgendwann verkauft wird.

Ich würde Dich bitte, falls noch nicht passiert, den Bericht auch im Sprinter-Forum (incl. Crafter und MAN) zu veröffentlichen.
Zumindest: Fehler - Fehlersuche - Grund - Abhilfe.

Gruß
Martin
#36
@mwrsa : Ganz großen Respekt, an solche "schwerwiegenden" Arbeiten würde ich mich selbst nie rantrauen. Und noch mehr Respekt für die DIY-Crimppresse!

Grüße
Christian
#37
Danke danke :upside_down:

@martin.k Ich hab dort keine Anmeldung. Mal schauen, ob ich mich dafür registriere.

Apropos Steuergeräteproblem: Mein Fehler mit der Lambdasonde kommt leider immer noch wieder, das lag also nicht daran.

Ich musste heute mal paar Kilometer fahren, und habe dabei mit einem halben Auge den Batteriecomputer via Bluetooth auf dem Handy zugeschaut. Zwei Sachen habe ich dabei festgestellt:
  1. Zwischen Lichtmaschine, Batteriewächter (in der Fahrzeugelektronik) und Shunt (an der Zweitbatterie) sind, wenn alle Beteiligten aufs 1/10 genau messen, gerade einmal 0,2V Abweichung, manchmal gar nur 0,1V. Ergo: Das neue Kabel klappt wie bekloppt, und auch das 50mm²-Kabel zwischen den beiden Batterien tut voll seinen Job!
  2. Es ist überaus befriedigend, zuzuschauen, während die Batterie voll wird. Die Spannung steigt langsam an, der Ladestrom fällt kontinuierlich - herrlich :smile:
    Nur die eingestellten Werte am Batteriecomputer muss ich nochmal überprüfen: Der zeigt 100% voll an, und es fließen noch 35A Ladestrom...
#38
Noch ein Update zum Erfolg der Aktion:

Ich war übers Wochenende mal wieder unterwegs. Wenig Sonne, viel Heizung, auch ziemlich viel drinnen und Licht und so... Akku war gut genutzt.

Als ich dann losgefahren binn, habe ich vergessen, das Trennrelais zuzuschalten. Wenn genug Sonne ist, schalte ich es manuell ab, weil die Solaranlage locker ausreichend Leistung hat.

Als es mir dann einfiel, habe ich erst die Victron- App aufgemacht und dann während voller Fahrt die Akkus zusammengeschaltet. Was soll ich sagen - Anfangs-Ladeleistung um die 1000W bei 75A Ladestrom auf den Zweitakku. Mit steigendem Füllstand (und dadurch Spannung) pendelte es sich dann recht stabil auf 50A bei knapp 14V ein - also rund 700W Ladeleistung. Man konnte die Elektronen förmlich durch die Leitung rauschen hören (oder war das der Fahrtwind?).

Ich ziehe drei Schlüsse daraus, wobei der erste nicht neu ist:
  1. Der Kabeltausch hat sich definitiv gelohnt.
  2. Ich bin sowas von froh, dass ich zwischen beiden Akkus 50mm²-Kabel verlegt habe, und die sind auch mit 100A abgesichert.
  3. Mein 2010er Crafter braucht definitiv keinen Ladebooster!!
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