Erfolgsmeldung! Läuft bzw. fährt wieder!
Bis zum Ziel war's aber auch ein steiniger Weg, den ich jetzt mal beschreiben will. Geordert und bekommen hatte ich:
mwrsa hat geschrieben:
- 6m H07V-K schwarz 35mm² (Ist als Fahrzeugleitung nirgends zu bekommen)
- 2 Stck. Stoßverbinder 35mm²
- 3 Stck. Parallelverbinder 35mm²
- 1 Stck. Kabelschuh gerade 70mm² (der Anlasser ist mit zwei parallelen Kabeln zu je 35mm² angebunden; Wenn ich die Kabel länger lasse, sollte der gerade Kabelschuh funktionieren)
- 1 Stck. Kabelschuh 45° 35mm² (an der Lichtmaschine)
- 1 Stck. Kabelschuh gerade 35mm² (an der Batterie)
- 1m Schrumpfschlauch 1:4 mit Innenkleber 24mm
- 0,5m Schrumpfschlauch 1:4 mit Innenkleber 40mm
Ich bin doch bei H07V-K geblieben, ging schneller und einfacher und billiger mit der Bestellung. Von den Kabelschuhen habe ich immer die doppelte Menge bestellt, nicht dass ich mal einen ver-presse und dann wieder drauf warten muss. Parallelverbinder gab's auch keine, also Stoßverbinder in der Mitte auseinander geschnitten - sieht genauso aus.
Die Planung sah so aus:
(Ich blicke noch durch
)
Die (mittendrin überraschend entdeckte) passende Sicherung zum eincrimpen im Kabel gab's gestern bei Daimler. Artikelnummer ist die A001 545 48 73, hat netto 10,02€ gekostet.
Die Wellrohre sahen noch ziemlich gut aus, die habe ich einfach wiederverwendet. Den Starthilfepunkt hätte es bei Daimler auch einzeln gegeben, aber da hatte ich schon eingeplant, den einfach per Stoßverbinder wieder anzubinden und zu recyclen.
Nur habe ich echt weit und breit niemanden gefunden, der mir die Sicherung ans Kabel crimpen kann (35mm², Crimp Form B/F). Da hilft nur eins: Selber machen.
Los gehts mit nem halben Meter Flacheisen 50x5,5mm, anzeichnen und absägen
Einer der vorhandenen Presseinsätzen meiner hydr. Presse dient als Vorlage.
In der Dicke musste ich zwei Lagen aufeinanderschweißen. Die Klötzchen sind 25x21x11mm, und haben bis hierher etwa eine Stunde gebraucht.
Ein Bild aus dem Internet dient als Vorlage, wie der richtige Presseinsatz aussehen muss. Digitalisiert am Computer (QCAD) und auf die richtige Größe skaliert...
... wird's ausgedruckt, ausgeschnitten und als Schablone verwendet.
Die Klötzchen habe ich mit'm Edding angemalt, da sieht man den Anriss besser.
Nach weiteren zwei Stunden feilen sind'se schon fertig, noch Löcher bohren, um ne abgesägte M6er Schraube als Haltestift einzuschweißen, und fertig.
Nun noch die Sicherung einpressen. Da ich dafür oft beide Hände gebraucht habe, gibt's nicht so gute Fotos.
Fertig gepresst kann man das Ergebnis nicht vom Original unterscheiden. Den Presseinsatz hat's zwar bei jeder Pressung aufgebogen, aber ich hatte ja nur zwei, und danach wieder zurechtgedengelt...
Da die Sicherung nicht mehr in ihrem originalen Schutzrohr sitzt (war ja nicht eingeplant und die ganze Kabelvercrimpung ist im Original anders), habe ich ihr eine stabilisierende Hülle aus drei Lagen GFK spendiert, bevor sie klebrig eingeschrumpft wurde.
Apropos Crimpung, so sieht die Verbindung im Kreuzungspunkt bei mir aus:
Zur Beschreibung: Links gehts oben zur Lichtmaschine (mit Sicherung dazwischen), unten zum Starthilfepunkt. Rechts oben sind zwei Kabel zum Anlasser, das war im Original so, inzwischen weiß ich auch, warum. Unten geht's zur Batterie.
Für bestmöglichen Kontakt habe ich drei Parallelverbinder 70mm² und einen Stoßverbinder 35mm² verwendet. Das sollte in alle Richtungen für sehr ausreichende Verbindungen sorgen. Wahrscheinlich auch wieder übertrieben.
Im Original ging das Kabel von der Lichtmaschine über die Sicherung (die saß im großen Wellrohr im Kreuzungspunkt) zum Anlasser. Dort ist's ein großer 70mm²-Kabelschuh, der beide Kabel aufnimmt, und die zweite Leitung ist dann eine Rückleitung zum Knotenpunkt. Dort sitzt ein spezieller Stoßverbinder, der auf einer Seite ein Kabel aufnimmt (zum Starthilfe-Plus), auf der anderen Seite zwei (von LiMa und Anlasser, zur Batterie).
Somit wäre wohl das zweite Kabel zum Anlasser bei meiner Variante gar nicht nötig gewesen.
Jetzt noch das gesamte Kabel:
... und dann bleibt mir nur noch die Zusammenfassung.
Der Aufwand war enorm, aber die Schwierigkeiten sind ja wie so oft erst mittendrin aufgetreten. Zurück gab's keins mehr, waren ja schon knapp 100€ Material bei mir angekommen. Also Augen weit auf und durch.
Zuerst mal die Fails:
- Am Starthilfepunkt, den ich wiederverwendet habe, ging nach dem Stoßverbinder und Schrumpfschlauch das Wellrohr nicht mehr drüber. Also einfach aufschneiden das Rohr und dann wieder mit Schrumpfschlauch fixieren. Äh... Mist. Das war das falsche Wellrohr, das zur Batterie. Und weil's so schön war: Ich habe auch noch vergessen, das Kabel aufs richtige Maß zu kürzen, bevor ich das verbinde. Ist jetzt halt ne Schlaufe von etwa 15cm im Motorraum...
- Dafür ist das Kabel zum Anlasser grenzwertig kurz. Den Rohrkabelschuh, der da original dran war, gibt's nirgends einzeln zu kaufen (70mm², 90° abgewinkelt, lange Anschraublasche). Also einfach andersrum nen normalen geraden und kurzen Kabelschuh montiert, und das Kabel im Bogen verlegen. Aber an den Bogen muss man halt beim Zuschnitt denken. Es wäre eigentlich genug übrig gewesen. Aber es reicht gerade so.
Insgesamt hat es sich denn doch gelohnt. Direkt an der Lichtmaschine messe ich nach wie vor 14,27V, das ist zwar etwas wenig, aber erstmal egal. Für's Trennrelais hatte ich ja einen Batteriewächter zweckentfremdet, der nimmt seinen Strom vom Zündungsplus am Kabel für den Fahrtenschreiber. Vorher hat er 13,5-13,7V angezeigt, die Hauptbatterie hat nicht mehr ausreichend geladen, und stattdessen während der Fahrt die Lithiumbatterie leergesaugt.
Jetzt sind's tatsächlich auch am Spannungswächter gemessene 14,2-14,3V. Sobald der das Relais freigibt, fällt die Spannung sofort auf knapp 14V, aber das ist erklärbar:
Laut Batteriecomputer (Shunt) kommen heute bei 85% Füllstand zusätzliche 44A Ladestrom von der Lichtmaschine in der Zweitbatterie an! Ich bin begeistert! Und zugegeben auch ein wenig stolz, dass die Lösungen, die mir eingefallen sind, so gut funktioniert haben. Egal, wie aufwändig...
TL/DR: Geht viel besser jetzt
Ob ich jetzt den Titel vom Thread in "... lädt wieder während der Fahrt" ändere?