Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich finde die Aussage „ja, geht“ viel zu kurz gegriffen. Ja, theoretisch geht das und da widerspreche ich auch nicht. Aber es kommt doch sehr stark auf das individuelle Setup an, was für ein Auto man fährt, bzgl Lima und Management dieser. Hilft keinem, wenn am Ende hohe Kosten entstehen weil es eben doch nicht so sinnvoll war.

Just my 5 cents.
Andolini gefällt dies
#22
Ja, klar. Wenn man ein neueres Auto mit "intelligenter" Lima-Regelung hat, wird man wohl den teuren Ladebooster brauchen. Sonst reicht ein günstiges Trennrelais. Zum probieren, reicht da sogar ein noch preiswerteres 150A-Relais. Das habe ich bei mir gerade noch als (Dauer-?)Provisorium drin.
#23
Manchmal isses schon der richtige Suchbegriff, der zum Ziel führt. Ich hab halt den langen Umweg genommen.

TL/DR: Es ist das Pluskabel, ein etwas verzweigter Strang zwischen Batterie, Anlasser und LiMa. So weit verbreitet, dass es wohl als Serienfehler zu bezeichnen ist, habe ich mir sagen lassen.

Wer's ausführlicher mag, findet die Info hier im Video:



Mich hat ein wenig der aufgerufene Preis auf den Boden zurückgeholt. 320€ für den Neukauf eines Kabels, das potentiell wieder fehlerhaft ist. Finde ich schon ein wenig peinlich für unsere großen Marken... Gebrauchtkauf sollte ich aber wohl lassen, da kaufe ich den Fehler gleich wieder. :confounded:

Ob Eigenbau eine Option ist? Kabelschuhe, Kabel - alles kein Thema. Die hydr. Presszange lungert auch noch hier rum. Schrumpfschlauch mit Kleber gibt's beim Elektriker im Nachbarort zentimeterweise nach Wunsch vom Meterstück abgeschnitten. Nur einen Plan, der die Längen angibt, bräuchte ich noch dazu.
#24
@mwrsa
Wollen wir das zusammen neu tüddeln? Ich helfe dir gern und wenn ich dran denke, bring dir auch dein Hab und Gut gleich mit. ;)
#25
Im Prinzip SEHR gerne, danke Thomas @Andolini!. Aber ich muss dazu vorher entweder alles selber ausmessen und bestellen, oder der Christian aus dem Video, den ich angeschrieben habe, kann mir die Maße von dem alten Kabel abnehmen.

Interessant wird der eine Anschluss am Starthilfe-Pluspunkt, weil da nicht spontan erkennbar ist, ob da ein Kabelschuh dransteckt oder das ein hauseigenes Bauteil direkt angepresst ist. Und Kabelquerschnitte messen sich nur sehr schlecht, wenn man das Kabel nicht zerlegen kann und will (Ich hab ja kein anderes Auto mehr...)

Wenn sich was ergibt, melde ich mich mal bei dir. Es ist ja noch nicht ganz dringend, beim Kumpel (Dienstwagen) sprang er irgendwann nicht mehr an. Das geht ja hier alles noch, nur die Ladung leidet.
#26
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, sind in dem Kabelstrang keine "schaltenden Zwischengeräte" verbaut, sondern es ist ein, von ein paar Abzweigungen abgesehen, ein "geradeaus-Kabel".
Dann wäre es doch möglich, zwischen Lichtmaschine und Batterie erst mal provisorisch ein dem Ladestrom angepasstes Kabel zusätzlich anzulegen?

Gruß Manfred
#27
Hast du durch messen den gleichen Fehler wie im Video zweifelsfrei bestätigen können? Nicht, dass es doch ein schlechter Massekontakt ist. Hättest mich mal beim Treffen dran erinnern können. Dann hätten wir das mal durchgecheckt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich würde aber ein gutes Kabel neu ziehen, statt nur gegen den gleichen Murks zu tauschen.
#28
Hi,

das Kabel für meinen Sprinter ist A9065403815.
Laut Ebay für unter 100 Euro zu bekommen.

Es gibt ja auch Umschlüsselungen. Also von der VW-Nummer auf die MB-Nummer.
Vielleicht kostet ein neues Teil bei MB weniger.

Danke für Tipp. Ich hatte ja auch schon merkwürdige Spannungen bei mir beobachtet.
Mein Radio hat eine Spannungsanzeige. Letztens bei 100km/h auf der Autobahn hats 11,5 Volt angezeigt. :face_with_monocle:

Es zeigt mal wieder das heutzutage ein Multimeter wichtiger als nen 13er Gabelschlüssel ist :partying_face:

Gruß
Martin
#29
Hm. Da scheint's wohl auch noch verschiedene Kabel-Versionen zu geben. Meins sieht definitiv anders aus als in dem Angebot, das große Kunststoff-Formteil fehlt komplett. Auch die Längen erscheinen mir, speziell auch ggü. dem Video, unterschiedlich.

@Andolini Ja, Masse kann ich ausschließen. Zwischen Starthilfe-Massepunkt (Metallstöpsel an der Seite innen im Motorraum, am Karosserieblech) und LiMa-Plus habe ich gemessene 0,02V weniger als direkt zum LiMa-Gehäuse. Der Fehler sitzt, wohl auch wie im Video, an dem Punkt zwischen dem Y-Verbinder (LiMa - Anlasser) und der Batterie.

Christian hat mir auch geantwortet und wenig Mut gemacht. Der Y-Verbinder und der Starthilfestöpsel (mit Berührungssicherung usw.) sind wohl Spezialteile, die so nicht zu bekommen sind. Er hat's wohl neu gekauft (original? Geht aus der Mail nicht hervor) und hat auch das alte Kabel nicht mehr rumliegen.

Ergänzung: Scheinbar unterscheiden sich hier Sprinter und Crafter (möglich, die beiden haben unterschiedliche Motoren), die Starthilfe-Pluspole sitzen jeweils an verschieden Stellen. Beim Sprinter scheinbar eher rechts - längeres Kabel - und beim Crafter eher links (in Fahrtrichtung), näher am Minus-Punkt und vermutlich auch näher an LiMa und Anlasser.
#30
Der Kabelbaum, den ich brauche, hat scheinbar die ArtNr. 9064400006 bzw. 2E0911923A (richtige Variante?). Gebraucht will ich den nicht kaufen (gleiches Problem?), und neu isser mir zu teuer.

Nun gut, ich habe inzwischen fast alle Komponenten gefunden, um mir den Kabelbaum selber zu bauen. Lediglich der Kabelschuh am Anlasser ist so speziell, dass ihn niemand liefern kann (auch Fachhandel nicht!): 70mm², M8, 90° abgewinkelt, lange Anschraublasche (bei kurzer Lasche gibt's nen Kurzen auf das Anlassergehäuse).

Den Starthilfe-Pluspol werde ich einfach mittels Stoßverbinder wiederverwenden, und gut. Der ist definitiv speziell.

Insgesamt enthält mein Warenkorb nun:
  • 6m H07V-K schwarz 35mm² (Ist als Fahrzeugleitung nirgends zu bekommen)
  • 2 Stck. Stoßverbinder 35mm²
  • 3 Stck. Parallelverbinder 35mm²
  • 1 Stck. Kabelschuh gerade 70mm² (der Anlasser ist mit zwei parallelen Kabeln zu je 35mm² angebunden; Wenn ich die Kabel länger lasse, sollte der gerade Kabelschuh funktionieren)
  • 1 Stck. Kabelschuh 45° 35mm² (an der Lichtmaschine)
  • 1 Stck. Kabelschuh gerade 35mm² (an der Batterie)
  • 1m Schrumpfschlauch 1:4 mit Innenkleber 24mm
  • 0,5m Schrumpfschlauch 1:4 mit Innenkleber 40mm
Die Schrumpfschläuche mit dieser hohen Schrumpfrate kann ich gleich für alles verwenden, sowohl um die Kabel direkt als auch anschließend außen die Wellrohre (die will ich wiederverwenden) abzudichten.

In der Summe bin ich damit gaaaanz knapp unter 100€ Materialkosten. Hydr. Presszange ist vorhanden, im Prinzip steht dem also nichts mehr im Wege...