Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich beginne gerade meinen Crafter aus zu bauen. Dafür möchte ich eine zusätzliche AGM Batterie verwenden, die ich mittels Ladebooster an die Starterbatterie anschließe. Nun kommt noch eine Solaranlage dazu,geregelt durch ein Mppt Regler, die ich eigentlich aufgrund der unterschiedlichen Ladekennung als Solarbatterie auslegen wollte. Nun werden ja die 3 Batterien zusammen geschaltet. Was tut sich da? Beinflussen sich die unterschiedlichen Batterietypen oder sollte ich ausschlißlich AGM Batterien verwenden?
Wer kennt sich da aus?
#2
Ich habe ebenfalls als Starterbatterie eine normale Bleibatterie und im Aufbau zwei AGM-Batterien. Anfangs hatte ich auch Bedenken, da die Ladeschlussspannungen etwas abweichen. Die AGM-Batterien brauchen da schon 14,8 V, während die Bleibatterie mit 14,4 V zufrieden ist.
Ich habe sowohl den Solarladeregler als auch das Landstrom-Ladegerät auf etwas konservative 14,6 V eingestellt. Das funktioniert recht gut seit 2 Jahren.
Gruß Wolfgang
#3
Es sind doch zwei unabhängige Kreise, getrennt durch den Booster. Da beeinflusst sich nichts.
Solarbatterien gibts in dem Sinne nicht, das ist genau so ein Marketinggag wie "12 V Solarpanele" fürs Womo. Solarbatterie kauft halt jeder, der auch eine Solaranlage einbauen möchte. Klingt ja schonmal so, als ob das zusammen gehört.
Du kannst jede gängige Batterie mit Solar laden.

Ich hoffe die 14,6V treffen nicht auf die Starterbatterie, die davon unweiferlich kaputt gehen sollte. 14,4 V ist die max. Ladespannung, die die Batterie verträgt.
kuhtreiber hat geschrieben: vor 1 JahrNun werden ja die 3 Batterien zusammen geschaltet
Das verstehe ich noch nicht. 3 Verbraucherbatterien zusammen oder 2 Verbaucher- und eine Starterbatterie?
Ist aber eigentlich auch egal, da die beiden Kreise, Verbraucher- und Starterkreis, unabhängig sind.
#4
Nicht jeder hat einen Ladebooster im Einsatz. Vielfach, wie auch bei mir, reicht nämlich ein ordinäres automatisches Trennrelais aus. Das ist aufgrund des guten Spannungsniveaus eigendlich ständig angezogen und somit sind die beiden Kreise sehr wohl miteinander verbunden. Meine Starterbatterie hält nun schon über 2 Jahre die erhöhte Spannung von 14,6 V aus, ohne kaputt zu gehen. Was nu ?

Gruß Wolfgang
#5
Im Eingangspost ist doch der Booster erwähnt. Dass es teilweise auch ohne Booster problemlos funktioniert, kann man nicht mehr so einfach im Internet erfahren. Booster hier Booster da, die Youtubefraktion tut den Rest. Ich red den Leuten das nicht mehr aus, kurbelt auch die Wirtschaft an :thumbsup:

Schön, dass es bei dir klappt. Empfehlen kann man das trotzdem nicht. Komisch ist auch, dass du erst schreibst "brauchen 14,8 V" und trotzdem mit zu wenig lädst. Aber anderes Thema, hat hier nichts verloren.

Klaus, was für ein Baujahr ist dein Crafter? Bzw. kannst du sagen ob der schon eine intelligente Lima drin hat?
#6
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrKomisch ist auch, dass du erst schreibst "brauchen 14,8 V" und trotzdem mit zu wenig lädst.
Ich habe aber auch geschrieben, daß ich etwas "konservativ mit 14,6 V lade". Gemeint ist damit, daß ich die AGM's etwas vorsichtig lade, ohne sie immer wirklich randvoll zu kriegen. Dafür überlebt das meine Starterbatterie klaglos. Es ist eben, wie so oft im Leben, ein Kompromiss...
Gruß Wolfgang
#7
Ja, ihr habt recht. Die 2 Ladekreise sind durch den Booster getrennt. Aber dennoch meine ichgelesen zu haben das eine "Solarbatterie" eine andere Ladekennlinie hat. Kann aber tatsächlich Marketing sein. Weiß ich nicht. Ob der Booster sein muss ist eine ganz andere Frage und war nicht von mir gefragt. Das Fahrzeug ist 12/17 und könnte evtl. auch mit einem Trennrelais funktionieren.
Je mehr ich die Gebrauchsanleitung bzw. Bordbuch lese, desto verunsicherter werde ich. Angeblich darf ich nicht mal ein normales Ladegerät benutzen zum Batterieladen, da er angeblich ein Spezialstromkreis hat und das zu Fehlermeldungen führt. Nicht mal den Sitz darf ich ausbauen ohne das es neu eingelernt werden muss. Ich hasse diese neuen Fahrzeuge!! Aber gut, das ist offtopic und gehört nicht hierher.
Halten wir also fest, ich einfach 2 normale Batterien verwenden. Richtig?