Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem hin und her die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Ective zugelegt. Damit die Versorgerbatterie geladen werden kann, wird ein zusätzliches (D+) Kabel benötigt, welches an die Starterbatterie angeschlossen wird und zur AccuBox führt (Bild: Schaltplan). Damit die Starterbatterie nicht leer gezogen wird, sollte ein zusätzlicher Schalter eingebaut werden, der bei Fahrt geschlossen und im Stand geöffnet wird. Es ist natürlich etwas unschön, wenn man vergisst, den Schalter zu betätigen :wink: Jetzt zu meiner Frage: Kann man anstatt des Schalters ein Trennrelais einbauen?

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Schaltplan_Batterien.png
#2
Wenn du Glück hast und ein echtes D+ hast, brauchst du den Schalter nicht, weil D+ nur Spannung führt, wenn der Motor läuft.

Zu deiner Frage:
Ja :)
Arndtinho gefällt dies
#3
Danke Dir. Dann werde ich das wohl über das Relais lösen.